Kaufberatung SSD

7bb11 schrieb:
Ich empfehle dir, eine PCIe 4.0 oder 5.0 M.2 NVMe SSD mit TLC und DRAM zu kaufen
Das Board von ihm unterstützt keine PCIe 5.0 SSD. Selbst wenn es möglich wäre empfiehlt es sich mit dieser Plattform kein PCIe5.0 SSD zu verwenden. Denn die CPU hat nur 16 LAN mit PCIe 5.0 und dann würde der Grafikkarte 8 Lan genommen.

Ist auch einer der Gründe weshalb ich auf meinem Z790 Carbon Mainboard den M.2 Slot mit PCIe 5.0 nicht mit verwende.

Ganz davon abgesehen ist der Unterschied zu PCIe 4.0 nur messbar und macht die schon eh hohen Preise nochmals teurer. Eine SSD mit 4.0 reicht daher auch vollkommen aus.
Ergänzung ()

Das Mainboard muss nicht erneuert werden. Bringt dir auch bis auf die Ausstattung keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Solange das Netzteil keine Probleme bereitet und dir der Rechner unter Last nicht plötzlich ausgeht, muss du hier auch nichts machen. Auch hiermit wirst du mit einem anderem Netzteil keine Leistungssteigerung bekommen.
Ergänzung ()

Habe mir letztens eine '2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0' SSD für 249 Euro gekauft. Die ist sehr gut, aber SSDs sind halt momentan nicht günstig. Mit 1 TB zahlst du um die 150 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hanpro11 schrieb:
Maximal 200 Euro wären echt Top.
dafür gibts nichts mit 2TB was ich empfehlen würde. bei 1TB zahlt man mehr /GB.

Ich hatte mal bei einem anderen Beitrag von mir die Information erhalten, dass mein Netzteil wohl so langsam erneuert werden könnte, da es für die Komponente in meinem PC mittlerweile knapp wird.
wo? ich war neugierig und hatte deine letzten threads überflogen, aber nichts entsprechendes gefunden.

ich sehe da, wie gesagt, keinen bedarf für.

allerdings habe ich das Mainboard mittlerweile bestimmt schon vier oder fünf Jahre
etwas über 4 jahre. und...?

ob das nicht auch mal erneut werden müsste um weiterhin möglichst cleanes Gameplay ohne Probleme zu haben 😊.
warum? hast du aktuell kein "möglichst cleanes gameplay ohne probleme"? und wenn nicht: warum verdächtigst du das MB?

das MB hat nur dann nen nennenswerten einfluss auf die leistung wenn es restriktive power limits hat die niedriger als die der verwendeten CPU sind oder die VRMs zu schwach für die verwendete CPU sind.

das B660M DS3H ist jetzt kein MB auf das ich nen 12700K gepackt hätte, aber für gaming langt das.
Deathangel008 schrieb:
Gigabyte B660M DS3H DDR4 (mehr als nen i5 ohne K würde ich darauf nicht betreiben)

LiniXXus schrieb:
Das Board von ihm unterstützt keine PCIe 5.0 SSD.
es hat keinen M.2-slot mit 5.0, ne entsprechende SSD funktioniert trotzdem, halt nur mit 4.0_x4.

Selbst wenn es möglich wäre empfiehlt es sich mit dieser Plattform kein PCIe5.0 SSD zu verwenden. Denn die CPU hat nur 16 LAN mit PCIe 5.0 und dann würde der Grafikkarte 8 Lan genommen.
wenn man die SSD in nen per 5.0 angebundenen slot steckt, ja. da ist es dann auch egal ob das ne 5.0-, 4.0- oder 3.0-SSD ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es ging darum, dass kein Slot vorhanden ist, der offiziell auch 5.0 SSDs unterstützt, und falls es so etwas geben würde, es auch nicht empfehlenswert wäre, weil es dann Lan der Grafikkarte nehmen würde. Steht aber alles in meinem Beitrag … nur richtig lesen … wäre das Zauberwort. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus:
richtig, das B660M DS3H hat keine 5.0-fähigen slots, weder M.2 noch x16, "unterstützt" im sinne von "funktioniert" werden entsprechende 5.0-SSDs/karten natürlich trotzdem.

abgesehen vllt vom preis (die Plus G4 2TB kostet in etwa das gleiche wie die NM790 2TB) spricht pauschal nichts gegen die verwendung einer 5.0-SSD auf ner LGA1700-plattform. läuft problemlos in nem 4.0-slot und wenn das MB nen M.2-slot mit 5.0 hat muss man den ja nicht benutzen und dann werden der graka auch keine lanes geklaut.

SSDs kann man super in ein neues system mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, in einer Zeit wo SSDs und Speicher eh überteuert sind kauft man sich für die Zukunft eine 5.0 SSD die nochmal mehr kosten wird, die man in einem aktuellen System gar nicht voll ausreizen kann. :D

Wenn 4.0 und 5.0 SSDs das selbe kosten würde, dann würde ich deine Aussage voll unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Joah die Exceria Plus G4 kann man machen. Was sonst deutlich teurer ist muss nicht sein.

LiniXXus schrieb:
Ach so, in einer Zeit wo SSDs und Speicher eh überteuert sind kauft man sich für die Zukunft eine 5.0 SSD die nochmal mehr kosten wird
richtig lesen wäre das zauberwort, oder so.
Deathangel008 schrieb:
abgesehen vllt vom preis (die Plus G4 2TB kostet in etwa das gleiche wie die NM790 2TB) spricht pauschal nichts gegen die verwendung einer 5.0-SSD auf ner LGA1700-plattform.

davon abgesehen habe ich hier keine empfehlung für ne 5.0-SSD ausgesprochen. mir ging es die ganze zeit primär darum dass es keinen technischen grund gibt der gegen die verwendung einer 5.0-SSD auf der hier vorhandenen plattform spricht. gerade wenn man sich nicht wirklich mit der thematik auskennt kann man aus
LiniXXus schrieb:
Das Board von ihm unterstützt keine PCIe 5.0 SSD. Selbst wenn es möglich wäre[...]
auch rauslesen dass ne 5.0-SSD hier gar nicht funktioniert. was nicht der fall ist.

Deathangel008 schrieb:
auch rauslesen dass ne 5.0-SSD hier gar nicht funktioniert. was nicht der fall ist.
Das Zitat nicht zu deinem gunsten abschneiden, denn danach kommt das sich die Lan teilen. Also stand nirgendwo was geschrieben, das die SSD gar nicht funktionieren würde.

Und klar, wenn z. B. eine 2 TB 4.0 SSD 250 Euro kostet, dann kaufe ich mir eine 5.0, dessen Leistung ich nicht nutzen kann, um sie dann mit 4.0 betreiben zu müssen und dabei sogar noch 100 Euro draufzahlen tue. :D

@LiniXXus
Inwiefern zahlt man da 100€ drauf? Die 4.0 SSDs kosten doch in etwa dasselbe.

Habe heute was von Samsung gesehen wo solch ein Preisunterschiede vorhanden war. Da ich aktuell keine SSD benötige sind mir nicht alle Preisangebote bekannt. Mein Kauf ist mittlerweile 3 Monate her und daher lässt nicht immer alles vergleichen.

Meine gekaufte SSD war für eine NAS die nur PCIe 4.0 kann und daher habe ich auch nicht nach 5.0 ausschau gehalten.

Ja gut, dann musste halt gucken: klick
Die Exceria G4 Plus ist kaum teurer als die günstigsten 2TB SSDs. Da liegen ganze 20€ zur günstigsten zwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
ZockerZentrale schrieb:
Gutes Angebot, aber mir sind andere Preise noch bekannt gewesen und habe jetzt bezüglich diesem Thema nicht extra danach gesucht.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ja gut, dann musste halt gucken: klick
Die Exceria G4 Plus ist kaum teurer als die günstigsten 2TB SSDs. Da liegen ganze 20€ zur günstigsten zwischen.
Wie bereits geschrieben habe ich vor drei Monaten die Preise bezüglich einer 2 TB NVMe SSD verglichen und mich dann entschieden. Nützt mir daher drei Monate später nichts wenn jetzt andere SSDs mit zur Auswahl stehen.

Du bist ja auch nicht derjenige, der hier beraten wird, oder?

Mit solch einem Preis ändert es sich natürlich und dann würde auch eine 5.0 mit zur Auswahl stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
LiniXXus schrieb:
Und klar, wenn z. B. eine 2 TB 4.0 SSD 250 Euro kostet, dann kaufe ich mir eine 5.0, dessen Leistung ich nicht nutzen kann, um sie dann mit 4.0 betreiben zu müssen und dabei sogar noch 100 Euro draufzahlen tue. :D
nächstes mal vllt vorher nen kurzen blick in ne preissuchmaschine deiner wahl werfen oder einfach lesen was hier im thread geschrieben wird (#26, #28) bevor du so nen quatsch schreibst:rolleyes:

Alternate 1
Zurück
Oben