Das Board von ihm unterstützt keine PCIe 5.0 SSD. Selbst wenn es möglich wäre empfiehlt es sich mit dieser Plattform kein PCIe5.0 SSD zu verwenden. Denn die CPU hat nur 16 LAN mit PCIe 5.0 und dann würde der Grafikkarte 8 Lan genommen.7bb11 schrieb:Ich empfehle dir, eine PCIe 4.0 oder 5.0 M.2 NVMe SSD mit TLC und DRAM zu kaufen
Ist auch einer der Gründe weshalb ich auf meinem Z790 Carbon Mainboard den M.2 Slot mit PCIe 5.0 nicht mit verwende.
Ganz davon abgesehen ist der Unterschied zu PCIe 4.0 nur messbar und macht die schon eh hohen Preise nochmals teurer. Eine SSD mit 4.0 reicht daher auch vollkommen aus.
Ergänzung ()
Das Mainboard muss nicht erneuert werden. Bringt dir auch bis auf die Ausstattung keinen Unterschied.
Ergänzung ()
Solange das Netzteil keine Probleme bereitet und dir der Rechner unter Last nicht plötzlich ausgeht, muss du hier auch nichts machen. Auch hiermit wirst du mit einem anderem Netzteil keine Leistungssteigerung bekommen.
Ergänzung ()
Habe mir letztens eine '2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0' SSD für 249 Euro gekauft. Die ist sehr gut, aber SSDs sind halt momentan nicht günstig. Mit 1 TB zahlst du um die 150 Euro.
Zuletzt bearbeitet: