Welche Stecker zum Verbinden von Kabeln bzw. Drähten?

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo zusammen,
ich hoffe, die Frage passt hier in den Bereich. Ich hab eine richtige Newbie-Frage:

Wie kann ich innerhalb des Gehäuses einzelne stromführende Drähte (Querschnitt von 2,5 bis ca. 4 qmm) mittels männlichem/weiblichen Stecker verbinden? Am besten Stecker, die beim zusammenstecken mittels Nase o.ä. gegen versehentliche Trennung gesichert sind. Wie heissen diese Stecker?
 
Hi,

vielleicht könntest du uns noch sagen, um welchen Stecker es sich handelt?

Meinst du die Stecker vom Netzteil, die für die Stromversorgung des Mainboards, GPU, Festplatten,... gedacht sind?
 
Ich hab ein Foto der Stecker gefunden:

1619550690980.png


So oder so in der Art.
Keine Bange, ist nur zur Verlängerung/Verbindung von Kabeln für Beleuchtung/LED, also keine hohen Spannungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hepcat schrieb:
Wie heissen diese Stecker?

1619550815456.png



Hepcat schrieb:
Ich hab ein Foto der Stecker gefunden:

Ist das ein 3-Pin Lüfter-Anschluss?
1619550982705.png



BitFenix Alchemy Multisleeved Cables - Gallery
  • 2 Pin Chassis Io Extension
  • 3 Pin Fan Cable Extension
  • 4 Pin PWM Fan Cable Extension
  • ATX 24 Pin Extension
  • 4 Pin ATX12v Extension
  • 8 Pin EPS12v Extension 45cm
  • 6 Pin PCIe Power Extension
  • 8 Pin PCIe Power Extension
  • Molex Extension
  • Molex To SATA Power Extension
  • Audio Extension
  • Internal USB Extension

P.S.
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
du schreibst 2,5 bis 4 qmm für led Beleuchtung??
 
Meine Empfehlung: Finger weg!
Wenn man nichtmal die korrekten Bezeichnungen der Stecker und Kabel kennt, dann ist die Katastrophe vorprogrammiert...
Und die Kabel in der Abbildung sind keine 2,5/4mm² - das wär ja irre!
Das sind 0,25/0,3mm² für Lüfter/LEDs - also laß im Interesse deiner Gesundheit die Finger davon und gib das einem Experten bitte.
Und bloß nicht an den Stromkabeln rumpfuschen! Das kann gefährlich werden!
 
@zonediver
Nur weil man den Namen vom Stecker nicht kennt, heißt noch lange nix. Ich kenne weit mehr Stecker Hersteller als Stecker in so einem PC drin stecken, und den Namen von diesem Stecker trotzdem nicht.
Das Problem sehe ich eher an dem verbinden selbst. Die richtige Zange zum Crimpen hat man nichtmal eben daheim und die kostet schnell mal ein Vermögen.
 
SavageSkull schrieb:
Das Problem sehe ich eher an dem verbinden selbst. Die richtige Zange zum Crimpen...
Nö... das gehört verlötet (fachgerecht) und mit Schrumpfschlauch geschützt.
 
Manchmal ist es schon sinnvoll elektrische Verbraucher mit einem Stecker zu versehen. Dann muss man bei der Demontage nicht immer das Kabel abschneiden. Das wird dabei in der Regel kürzer als länger.
 
Crimpen ist nicht immer trivial.
Die Auswahl an Steckverbindern ist gewaltig, und bis zu 4mm2 ist schon eine Ansage. Wie hell soll die Beleuchtung werden? :D

In dem Bereich wuerde ich mich im Automobilbereich umschauen. Es bieten sich die klassischen Flachstecker an:
https://www.amazon.de/Grapelet-Kabelschuhe-100-Flachsteckhülsen-Quetschverbinder/dp/B01N0WCU2R/
Suchstichworte: "Isolierte Quetschverbinder"
Sollten auch in jedem Baumarkt mit Elektroabteilung zu bekommen sein.

Keine Sorge, von selber fallen die nicht auseinander.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben