Welche Streaming-Box?

Beim FireTV bist du halt an die Amazon Android Abwandlung gebunden und musst eben alles über Sideload einspielen, was du nicht im Store findest.
Geht zwar, ist mir aber zu umständlich xD

Wenn die Kohle lockerer sitzen würde hätte ich wohl an jedem meiner TVs ne Shield hängen.

Direkte Einbindung von Netflix, Plex etc in den Homescreen ist schon was feines.
Dazu sämtliche Codecs inkl h.265, HDR, 4K, Tonformate.. Alles dabei.

Ich seh es so: FireTV ist auf Prime Video ausgelegt und kann für den Rest "missbraucht" werden. Shield unterstützt dank Android TV alles nativ, bietet einen eigenen Homescreen, größeren App Store und einfachere Handhabung.
Dafür ist sie halt auch teurer.
Ob es das einem Wert ist, muss man selbst wissen. Ich bereue keinen Cent (obwohl ich Gamestream gar nicht nutze).
 
Danke, das hilft mir sehr! :)

Und die genannten Probleme mit der Shield kannst du bei dir mit der aktuellen Android TV Version bzw Shield Experience nicht nachvollziehen? Bei dir läuft das Ding rund?
 
nuja wobei der sideload absolut problemlos ist.
spätestens mit Apps2Fire aufm Smartphone kann man einfach alle apk's vom smartphone aufs Firetv schubsen ohne irgendeine Quelle einbinden zu müssen.
 
Ich kann keins der Probleme nachvollziehen. Sitz ja grad davor :D

@Corto : ja natürlich geht das. Ich persönlich bevorzuge eben die Installation aus dem Appstore heraus. Ich will nicht immer irgendwo workarounds nutzen, wenn es eine Alternative gibt die das eben nativ kann. Das ist aber nur meine Priorisierung.
 
Prime Video musste ich beim Shield auch ausm Sideload holen.
Oder ich bin zu blind die App zu finden^^
 
Die kam per Update Anfang 2017 irgendwann nativ rein.
 
@Corto

Sideload ist zwar gut und schön ist und bleibt aber ein workaround den Amazon jederzeit schliessen kann -was nützt es einem dann ?
 
Würde wenn man die Automatische Frameratenumschaltung in Kodi (besser SPMC - "das es auch aus Google Play Store gibt" da angepasstes Kodi für den Shield TV) + alle (!) Tonformate und die gängigen (YouTube , Netflix & Amazon Video) Video Apps in 4k haben will nur den Shield empfehlen weil es "Out of the Box" funktioniert.

Hab den Shield (erste Generation seit 2 Jahren) , er war nach dem ich ihn ausprobiert hatte der Grund meine Filmsammlung von AVC/H264 in HEVC/H265 neu von BluRay zu encodieren (was einige Terrabyte eingespart hat!). Läuft bei mir bis auf kleine Aussetzer am Anfang (die SPMC verursacht hatte , aber vom Entwickler beseitigt wurden, da ich diese seit seit langer Zeit nicht mehr hatte) einwandfrei.
 
Danke!

Was ist denn der Unterschied zwischen SPMC und Kodi?
 
Für dich so als Nutzer erstmal keiner außer das da SPMC anstatt Kodi steht. Denn SPMC basiert auf Kodi V16 mit vielen Anpassungen extra für den Shield TV und auch ein paar andere Android Boxen allerdings ist die Zahl weniger geworden da die meisten bestimmte Voraussetzungen für Features nicht erfüllen. (was in der Regel veraltetes Android bedeutet , deswegen kann auch der Fire TV nur so wenige Tonformate weil die Android Grund Version so alt ist, denn das FireOS von Amazon ist nur ein SKIN der das komplette Erscheinungsbild und mache Funktionsweisen ändert, bei Android auch "Launcher" genannt)

Das es auf Kodi V16 basiert und nicht auf Kodi V17 liegt daran das einige der Technischen Funktionen in V17 anders ausgeführt werden. Das bedeutet je nach verwendeter Android Version + SoC bestimmte Features nicht oder anders ermöglichen. Das hängt damit zusammen das die Kodi Entwickler es einfach leid sind das es unter Android so viele verschiedene SoC's (Qualcomm, Samsung, MediaTek, Allwinner, Rockchip, Huawai, AMLogic - und von jedem Hersteller diverseste Ausführungen...) gibt und man für jedes eigene spezielle Anpassungen machen müsste. Daher wählten sie den weg die Feature so anzubieten wie es Google ursprünglich für Android vorgibt. Weicht ein Hersteller davon ab, heißt es nun Pech gehabt...
 
Das habe ich nur so halb verstanden :)

Sollte ich denn nun lieber SPMC oder Kodi nehmen? Und warum? Was sind denn so die sichtbaren/spürbaren Unterschiede bzw Vor- und Nachteile?
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe die Einträge sehr interessiert nachverfolgt.
Es kristallisiert sich ja anscheinend der Nvidia Shield heraus.
Dieser soll ja alle Tonformate entsprechend wiedergeben und auch für 4K geeignet sein.

Ich habe nun noch die Frage was besser ist, ein Nvidia Shield oder ein Intel Nuc mit Windows drauf.
Anforderungen entsprechend dem Starteintrag und 4k sollte das ganze auf jedenfall können.

Danke schon einmal.
 
hast Du Dir den Preis von einem Nuc zusammengerechnet? Schon alleine die Windows Lizenz kostet fast soviel wie das Shield.
 
Natürlich hab ich das gemacht. Ich habe halt noch ne SSD, Arbeitsspeicher daheim rumliegen. Windows habe ich ebenfalls noch daheim.
Sonst würde es sich natürlich nicht einmal im Ansatz rechnen.
 
Der NUC muss irgendwie gesteuert werden, irgendwie an und aus geschaltet werden... Von der Couch aus.. Einrichtung mit Autostart, Konfiguration etc pp nicht vergessen, IR Sensor und Fernbedienung separat holen. Für einiges brauchst du dann doch noch Maus und Tastatur.

Das ist doch noch mehr Umstand als alle Streaming Boxen sonst?! Dafür hättest du eben nen vollwertigen Browser an Bord.

Wie es mit HDMI CEC über Windows aussieht, dazu hab ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht.. Wüsste nicht dass das geht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was unterscheidet ein vollwertigen Browser von Chrome im Shield?
 
Der ist wohl an mir vorbei gegangen Oo
Seit wann gibt's den?
 
Leider auch nur per Sideload und nicht offiziell.
Ich war mir halt im Moment nicht sicher was die Android-Dinger (neben Flash) nicht können.
 
Zum Intel Nuc möchte ich noch mal hinzufügen das man da ja auch OpenElec nutzen kann, zu mindest ging das früher auf x86/x64 Platformen. Wodurch man sich den Windows Unterbau sparen kann, sowohl die Lizenz als auch mehr Hardware für den eigentlichen Zweck nämlich Kodi.

http://wiki.openelec.tv/index.php/Main_Page
 
Novocain schrieb:
Zum Intel Nuc möchte ich noch mal hinzufügen das man da ja auch OpenElec nutzen kann, zu mindest ging das früher auf x86/x64 Platformen. Wodurch man sich den Windows Unterbau sparen kann, sowohl die Lizenz als auch mehr Hardware für den eigentlichen Zweck nämlich Kodi.

http://wiki.openelec.tv/index.php/Main_Page
Das Problem an dieser Kombination sind aktuell weiterhin die Streaming Anbieter YouTube, Netflix & Amazon. Da die integrierte Version von YouTube bis FullHD nur geht und die anderen beiden nur als schlechte nicht öffentliche Plugins gibt die nicht wirklich funktionieren. Das bedeutet man muss zwingend bei einem neuen H265 fähigen NUC Windows verwenden da nur dort mit dem Microsoft Edge Browser diese Anbieter auch in 4k funktionieren!

Aber auch das nervt dann auf Dauer da man zwischen Kodi und Browser wechseln muss bzw. dadurch auch eine zusätzliche Tastatur mit Trackpad benötigt zur Steuerung des Browsers.
 
Zurück
Oben