Welche Synology als Offsite Backup?

Silli89

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich betreibe ein Synology DS220+ mit derzeit 2*4 TB mit 25% Belegung.
Darauf laufen ein paar Docker Container und natürlich Netzlaufwerke.

Da ich das Backup an eine externe HDD zu häufig vergesse, würde ich gerne eine zweite Synology zu meinen Eltern stellen. Ich würde dann ein VPN zwischen den beiden Fitzboxen aufbauen wollen.

Die NAS soll sich dann einmal in der Nacht jeden Tag/ einmal pro Woche anschalten, das Backup bekommen und dann wieder ausgeschaltet werden.

Welches Synology NAS kommt dabei in Frage im Hinblick auf den Preis? Kann auch gerne gebraucht sein?
Wie alt darf die NAS sein und was sollte sie mindestens noch unterstützen?
Bei den ganzen Versionen habe ich leider den Überblick verloren.

Vielen Dank und Viele Grüße
Michael
 
warum nicht einfach das gleiche gerät in der gleichen plattenkonfiguration nochmal?
dann kannst du es im falle eines defekts gleich durchtauschen und zu dir stellen, ohne dir gedanken zu machen ob die performance für deine lokalen zwecke ausreicht.
 
Theoretisch langt dafür jede beliebige Syno in der du ausreichend Speicher unterbekommst, also auch die kleineren J Modelle. Idealerweise nimmst du was mit Support, also kein uraltes EOL Modell. Als Platten dann entweder 1x8tb oder 2x4tb. Aufwecken geht via WOL problemlos.
 
Es gibt einen Docker Container mit wireguard für DSM, installiere lieber den auf der remote DS und verbinde dich von der auf deinen wireguard Host (FRITZbox). Den kompletten Internetverkehr umzuleiten geht, ist aber unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Die preiswerte 120j reicht für diesen Zweck schon… oder die 220j, wenn es ein 2Bay-System sein soll.
Synology selbst hat doch Software für genau dieses Vorhaben. Hab den Namen gerade nicht parat, es ist im Funktionsumfang von einer der vielen Backup-Apps enthalten. Dann läuft das vermutlich über die Synology-Server und man muss auch nicht über einen zentralen VPN den gesamten Datenverkehr umlenken.
Die Lösung von @john.smiles ist auch sehr elegant und praktikabel.
 
Nochmal eine 220+ ist mir um ehrlich zu sein zu teuer. Sollte die 220+ mal abrauchen, würde ich glaube ich eh auf ein 4 Bay gehen.

Sollte die Backup NAS dann auch ein RAID1 haben, oder tuts da dann auch nur eine Platte?

Das ist einer guter Tipp mit Wireguard, nutze ich eh schon an der Fitzbox. Dann muss die NAS allerdings auch Docker Kompatibel sein, das kann ja nicht jede?

Gibt es irgendwo eine Liste, welche NAS noch Support hat?
 
Silli89 schrieb:
Sollte die Backup NAS dann auch ein RAID1 haben, oder tuts da dann auch nur eine Platte?
ein platte genügt eigentlich. raid 1 erhöht ja nur die verfügbarkeit der daten...die muss bei nem backup nicht super hoch sein. ich würde sogar sagen, dass es für die meisten NAS auch ohne raid 1 geht, da die leute eigentlich meist mit 1-2Tage downtime leben können
 
Zurück
Oben