welche Tasta + Maus kaufen ?

twocores

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

möchte mir eine gute Tasta + Maus zulegen. Beides sollte kabelgebunden sein. Hatte das Logitech MX5000 set, war aber unzufrieden. Jetzt soll was neues bzw. anderes. Was wäre zuempfehlen ?

Wie ist die MX518 Maus ?

Darf ich dir unsere Suchfunktion vorstellen?

Hallo, robek, ich bin die Suchfunktion.

Test MX518:
https://www.computerbase.de/artikel/maeuse/logitech-mx518-gaming-mouse-test.452/

Threads dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-gut-logitech-mx518.247904/
https://www.computerbase.de/forum/threads/mx518-oder-razordiamondback.230868/
https://www.computerbase.de/forum/threads/mx518-oder-g5.223278/
...

Bei der Tastatur stellt sich die Frage, wozu sie schwerpunktmäßig gedacht ist (Schreiben, Zocken, Multimedia) und was sie kosten darf.
Low-Budget - High-Quality: Cherry eVolution Stream
Zocker-Display-tausend Knöpfe-Matte: Logitech G15
...

b-runner schrieb:
Zocker-Display-tausend Knöpfe-Matte: Logitech G15
...

Geiles Ding, nur zu empfehlen, der Anschlag ist göttlich, zu der Maus geschmacksache geh in den MediaMarkt oder so, die haben ja Die Dinger rumliegen, und dann packste einer der Maus in die Hand und testets das Gefühl

Hallo,

ich habe seit ca 9 Monaten das Logitech G15 als Keyboard
und als Maus eine Razor Copperhead.
Die Maus ist relativ leicht, sehr präzise und gleitet sehr schnell, vor allem auf einem glatten Mauspad, etwa dem Razor eXactMat.
Beide haben USB-Anschluss.
Nachteile sind mir bisher nicht aufgefallen.

Bin sehr zufrieden damit. :)

Das wäre meine Empfehlung.

MfG

Ich rate dir auch zur G15. Habe sie selbst, und sie ist einfach göttlich!
Ich würde dir zur G7 raten was die Maus angeht, beste Maus meiner Meinung nach, aber da du eine kabelgebundene Maus nehmen willst rate ich zur G5.

Wenn du nicht zockst, würde ich eher zur Cherry raten. Aber auch wenn du zockst ist diese eine Überlegung wert. Sehr gute Qualität und günstig.

Hatte die G15 mal selbst da, und habe sie wieder zurückgesandt. Es ist eine sehr gute Tastatur, nur sollte man sich vorher überlegen ob man diese ganzen Zusatztasten und das (in meinen Augen absolut überflüssige) Display überhaupt braucht.

Glücklicherweise ist es heute so, dass du für eine gute Tastatur nicht mehr als 20 € ausgeben musst.

also Maus wird entweder eine MX518 oder halt die G5.

Tasta weiß ich noch nicht :(

Hehe! all-4-one liegt ganz auf meiner Linie.
Dieses ganze 10³-Zusatztasten-Leucht-Display-Schniggedingsgedöns ist imho für die Füße.

Ein halbes dutzend Shortcuttasten sehe ich noch als sinnvoll an, darüber wird es eh unübersichtlich.

Aber jedem das seine... :)

@ all-4-one

an welche cherry denkst DU den ? hast ein Tip für mich ?

Wenn du viel am gamen bist, würd ich dir die Microsoft IntelliMouse Optical 1.1A, die Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 oder die Logitech MX518 empfehlen.

Warum?

1. Die Microsoft Mäuse scheinen zwar (sehr) alt zu sein, sind aber gerade in Gamerkreisen durch eine sehr gute Ergonomie, sowie eine bestechende Einfachheit sehr beliebt (und man sollte hier nochmal anmerken, dass sich gamer nur mit dem besten zu Frieden geben ;) )
Ich habe selbst die IntelliOptical 1.1A für 10€ ergattert und bin mehr als zufrieden. Ich hatte vorher schon die MX310, Razer Diamondback, Logitech G5 und muss sagen, dass keine Maus der Intelli1.1A das Wasser reichen konnte.
Auch bei Desktop-Arbeiten, sowie Office und Bildbearbeitung, sind die Microsoft-Mäuse Top, da sie ergonomisch einfach wunderbar angepasst sind (als ich meine Intelli neu hatte, habe ich zeitweilig vergessen, dass ich eine Maus in der Hand halte :D ).
Zudem sind die Microsoft-Mäuse durch den geringen Preis sehr bestechend. Die Explorer 3.0 ist zudem seit der Neuauflage mit einem 800dpi Sensor ausgestattet, womit man sie nun auch ohne Probleme bei Höhreren Auflösungen nutzen kann.

2. Die MX518 ist der G5 oder G7 deutlich vorzuziehen. Sie hat alle Vorteile einer Optischen Maus (z. B. keine Probleme mit verschiedenen Unterlagen), die gleiche Form wie die G5/G7 und ist um einiges günstiger.
Die 2000dpi der G5 und G7 sind bei weitem nicht mehr zu spüren und im Endeffekt nur eine Marketing-Masche (selbst meine Intelli weist keinen spürbaren Unterschied auf).
Wenn du Auflösungen oberhalb von 1600x1200 nutzt, würde ich dir die MX518 auf Grund der 1600dpi empfehlen, da man ab solchen Auflösungen die 800dpi der Microsoft Mäuse schon negativ zu spüren beginnt.

Bei der Tastatur kann ich dir leider nicht groß weiterhelfen da ich dort noch nicht so viele Exemplare durchprobiert habe, allerdings sind die Cherry Tastaturen alle durchweg sehr gut.
Ich selbst habe atm die Logitech UltraX Premium und bin mit der Tastatur auf Grund der sehr flachen und angenehmen Tasten sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die G15 lange gehabt, vom göttlichen Anschlag hab ich nichts bemerkt. Eher von der bescheidenen Tastaturqualität. Meiner Meinung ist bis auf das Display nichts interessantes an der G15, ich fand sie auch nie besonders hübsch. Wieso sich Leute die G11 holen kann ich deshalb gar nicht nachvollziehen.

Ich hab für einen Freund das Logitech Media Keyboard Elite gekauft, und fragte ihn, ob ich sie mal auspacken darf - gemacht, getestet und verliebt. Diese hat einen göttlichen Anschlag, vom dem die G15-Klappertastatur meilenweit entfernt ist. Beim Tippen macht sie auch kaum Geräusche, ein ein Kumpel mit der gleichen Tastatur hat vorgestern versehentlich Kaffe über die Tastatur gekippt - kein Problem (spritzwassergeschützt).

Die G15 ist meiner Meinung nur eine Hype-Tastatur, das Display ist nett, aber ich kann darauf mittlerwele wieder verzichten.

Und zur Maus: Die MX518 mag der G5 vorzuziehen sein, aber bitte nciht die G7 mit ins Boot nehmen. Diese ist schnurlos, und ich finde es irgendwie unfair, wenn man eine poplige Kabelmaus mit so einer Luxus-Schnurlosmaus vergleicht. Hab zwei mal die G7 LAN Edition, und die Maus ist einfach nur geil. Seit ich die G7 hab, mag ich nie mehr eine Maus mit Kabel...

@1668mib: Ich wollte die G7 auch nicht im Bezug auf das Kabel mit den anderen Mäusen vergleichen, sondern eher im Bezug auf die technischen Details und die daraus resultierende handhabung ;).
Dass man mit einer Kabelmaus weitaus mehr Freiheit hat als mit einer kabelgebundenen stimmt wohl, allerdings denke, ich dass bei der G7 das etwas höhere Gewicht auf Grund des Akkus, sowie der etwas Überzogene Preis als negativ anzusehen ist.

Hätte er nun nach kabellosen Mäusen gefragt, wäre die G7 wohl auch meine erste Wahl gewesen :D

Laser Mäuse sind generell nicht so zu empfehlen.
Optische oder die Razer Deathadder sind einfach besser.
siehe auch: http://www.esreality.com/?a=longpost&id=1300293&page=5

Meine Empfehlung ist die DeathAdder. Wenn es die nicht sein soll, dann die MX518.
Hatte beide, beides tolle Mäuse. Die 518 hat mehr Tasten, dafür hat die DeathAdder 2 durchgängige große Tasten. Das behindert weniger.

Als Keyboard vielleicht das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a238020.html

Passt optisch 1a zur DeathAdder ;)

Ich besitze
eine Saitek Eclipse
und eine Logitech G5
und kann diese Kombi nur wärmstens empfehlen.
Die Logitech G15 ist aufgrund von mehr Features auch sehr zu empfehlen.
Von der Razer Copperhead würde ich nach eigenem Empfinden eher abraten - ich hab sie 3 Monate gehabt, bin dann aber zur G5 gewechselt, da die Copperhead einfach beschissen in der Hand liegt und auch an sonsten (auf mich) einen eher schlechten Eindruck gemacht hat.

@CeeSA: Hattest du jemals eine Lasermaus? Dann wüsstest du nämlich, dass die Präzision einfach göttlich ist und sie vor allem auf wirklich jeder Oberfläche perfekt arbeiten (mal abgesehen von der Copperhead, die, wie oben bereits gesagt, allgemein grottig ist. Vielleicht hat sogar die Copperhead die schlechten Gerüchte über Lasermäuse überhaupt erst verursacht;)).

Thmea Mäuse: Habe eine MS IntelliMouse Explorer 3.0 (nicht die Neuauflage) und eine MS LaserMouse 6000.

Die alte IntelliMouse Ex ist halt etwas träger und gutmütiger, aber schon sehr präziese, die LaserMouse durch die höhere DPI-Auflösung für meinen Geschmack etwas zu nervös, aber nach kurzer Eingewöhnung sehr genau.

@avunculus

ich hatte/habe eine DualOptical, MX518, DiamondBack, Copperhead, DeathAdder
die 2 letzten habe ich noch im Besitz und mir ist ein direkter Vergleich möglich!

meine Erfahrungen decken sich mit dem esrality ergebnis
(ich bin aber auch ein LowSenser)
Mid und High Senser können durch auch mit Lasermäusen zufrieden sein aber das besten haben sie damit nicht!

Die G5 stehen (im Gegensatz zu Copperhead) im Verdacht nicht auf jeder Oberfläche gleich gut zu abreiten. Erinnere mich an entsprechende Gamestar Artikel und Berichte in div. Foren.
Ergonomie ist so oder so ein ganz anderes Thema!

Welche Mäuse hattest Du denn vor Deinen Lasermäusen? Und ist dir überhaupt ein Vergleich möglich?

@CeeSA:
Ich hatte div. Kugelmäuse, eine optische Billigmaus, MX518, MX1000 Laser, Razer Copperhead, Logitech G5 und Razer Diamondback bei Freunden getestet.
Dazu muss man sagen, dass ich, im Gegensatz zu dir, in Games eher auf High-Sense setze, im Windows-Betrieb schalte ich die Maus aber auf 800dpi runter, da mir 2000dpi doch zu krass sind. Beides funktioniert auf verschiedenen Oberflächen super.
Außerdem hatte die Copperhead sogar auf meinem Razer(!) eXactMat Mousepad teilweise Aussetzer bei schnellen Bewegungen.

Aber ich denke nicht, dass wir jetzt hier einen Maus-Krieg vom Zaun brechen sollten, also einigen wir uns einfach darauf, dass es Ansichtssache bzw. eine Frage der eingestellten Sensibilität in Spielen ist.

Razor oder Logitech Gamingmäuse sind wirklich ne Feelingfrage. Muss man selber testen.

Aber andererseits muss man sich auch mal Gedanken machen. Spiele ich überhaupt die richtigen Spiele und bin ich überhaupt gut genug um von einer 60€ Maus mit DPI on the fly change zu profitieren?

Wenn ich sehe wie manche Leute mit hoher Sensibilität einfach nur noch verreißen weil sie eh nichts anderes können als wild draufballern dann dreht sich bei mir so einiges um. Und in vielen Spielen würde kein Mensch auf die Idee kommen die DPI zu verändern. RPG oder RTS z.B.

Auch kleinere Modelle wie MX1000 oder MX600 reichen für Benutzer. Und dann dazu das Media Keyboard oder G11. Mit dem G15 Display kann auch nicht jeder was anfangen.

Jace schrieb:
Razor oder Logitech Gamingmäuse sind wirklich ne Feelingfrage. Muss man selber testen.

Aber andererseits muss man sich auch mal Gedanken machen. Spiele ich überhaupt die richtigen Spiele und bin ich überhaupt gut genug um von einer 60€ Maus mit DPI on the fly change zu profitieren?

Wenn ich sehe wie manche Leute mit hoher Sensibilität einfach nur noch verreißen weil sie eh nichts anderes können als wild draufballern dann dreht sich bei mir so einiges um. Und in vielen Spielen würde kein Mensch auf die Idee kommen die DPI zu verändern. RPG oder RTS z.B.

Auch kleinere Modelle wie MX1000 oder MX600 reichen für Benutzer. Und dann dazu das Media Keyboard oder G11. Mit dem G15 Display kann auch nicht jeder was anfangen.

ob Razer oder Logitech Maus ist egal.
nur sollte man sich keine Laser Maus kaufen! Entweder Optisch oder den neuen IR Laser aus der Razer DeathAdder.
Eine optische Maus kostet auch nicht so viel!

Zurück
Oben