Welche Tastaturlayouts gibt es?

olampl

Lt. Commander
Hallo,

wieviele Tastaturlayouts existieren eigentlich?

Ich kenne Deutsch (QWERTZ) und Englisch (QWERTY)!

Gibt es noch andere (englische/ englischere ;) , französische) :D

Kein Witz frage mich das gerade ernsthaft

naja so gut wie jedes land in dem die sprache sonderzeichen enthält hat sein eigenes tastenlayout!
wenn ich so die Codepages in XP zähle komme ich auf 142!
demzufolge müssten es auch 142 LAyouts sein

vielen Dank, dachte nicht das es soo viele gibt.

PS: Das ich auf diese suchbegriffe nicht selbst kam. :freak:

hab´mal was gelesen von einer universaltastatur wo alle tasten auf denen buchstaben sind gleich sind , so dass man sie nach belieben umtauschen und programmieren kann .

Grichische Buchstaben, Latainische buchstaben, Kyrylische Buchstaben, Arabische buchstaben oder was?

kann ich fast nicht glauben da die anzahl der zeichen in den verschidenen Sprachen unterschidlich sind!

Gut innerhalb eines Zeichensatzes kann so was möglich sein, aber da kann man ja noch lange nicht von einer Universaltastatur sprechen.

es gibt erste russische tastaturen, wo man ein symbol in einer art hologramm in 2d auf der oberfläche hat. dies ändert sich, je nachdem was man der taste zuweist. sofern das ding jemals marktreife bekommt, kann man von einer universaltastatur reden.

mfg fire

ps: nen link hab ich net, hab nur ein bild in meiner alten pcgh gesehn.

firexs schrieb:
es gibt erste russische tastaturen, wo man ein symbol in einer art hologramm in 2d auf der oberfläche hat. dies ändert sich, je nachdem was man der taste zuweist. sofern das ding jemals marktreife bekommt, kann man von einer universaltastatur reden.

mfg fire

ps: nen link hab ich net, hab nur ein bild in meiner alten pcgh gesehn.

Du meinst bestimmt diese?

Wenn die auf den Markt kommt, dann könnte mann von einer universal Tastatur sprechen vorausgesetzt die Software unterspützt alle Codepages

jau die meinte ich, danke dir teutates.

gruß, fire

Zurück
Oben