deodor schrieb:
Ich kaufe niemals eine Samsung 840 mit TLC, weil ich das nicht muss. Es bringt mir keinen Vorteil.
Das TLC der Evo hat
in diesem Test mehr als 3100 P/E Zyklen überstanden. Die reichen also mehr als lange genug und die Schreibrate ist selbst ohne TurboWrite noch ein wenig höher als bei der Crucial m500. Was spricht also objektiv gegen die 840 Evo und deren TLC NANDs, außer dem Preis?
Wer wird denn von den P/E Zyklen der NANDs seiner SSD auch nur einen Bruchteil nutzen? Fast kein Heimanwender! Wenn man am Ende 300 oder 500 Zyklen verbraucht hat, ist es doch egal ob die NANDs nun 1000 oder 3000 garantierte P/E Zyklen haben und am Ende 3000 oder 6000 Zyklen halten, oder? Man hat doch nur einen Bruchteil genutzt!
Die Evo nimmt im Idle weniger Strom als die m500 und schlägt sie in fast allen Benchmarks, ob es den Preis wert ist, muss aber jeder selbst entscheiden. Vor allem die Idle Leistungsaufnahme ist bei Notebooks aber ggf. das einzige Argument, welches dem Mehrpreis rechtfertigen kann.
sema30 schrieb:
wenn Acer z.B. HW verbauen würde die manche Technik nicht so gut verträgt
Dann google nach der jeweiligen SSD und Deinem Notebook ob es da Berichte über Probleme gibt. Lese die und bewerte, ob es Hinweise auf eine Inkompatibilität sind.
sema30 schrieb:
**Aber ich mag kleinere Firmen statt der marktbeherrschenden Konzerne (sehr dumme Einstellung in meinem Fall, ich versteh deinen Ärger), bin Toshiba (z.B. Plextor) halt näher, aber egal vergiss das.**
Dann aber nicht bei Amazon kaufen

Wenn das für Dich wichtig ist, inklusive dem Risiko das der Hersteller nicht überlebt und Du bzgl. Garantie und FW-Updates in die Röhre schaust, dann nimm eine Plextor. Das ist ein kleiner Hersteller ohne eigene NAND Fertigung, der aber bisher immer durch gute Qualität aufgefallen ist, dafür kosten die Plextor aber auch mehr.
sema30 schrieb:
Da mein jeztiges Intel Board sowieso viel zu viele Zicken macht was Aufrüstung angeht kommt in den Stand PC ein "teures" Ding rein dass offen für Kompatibilität ist ;-)
Da bei aktuellen Systemen der RAM Controller immer in der CPU sitzt, ist der Boardhersteller inzwischen relativ egal.
sema30 schrieb:
@deodor, ich war eigentlich schon am Bestellen der Samsung Evo 512GB, dank der netten und extrem fachwissenden Leute hier.
Könntest du mir kurz erklären was so schlimm an der Evo ist? Was genau für dich so schlimm an der Samsung TLC Technik ist, und warum du keinen Vorteil davon hättest?
Oder gehts dir eben um den Markenabneigung?
Es ist wohl bei ihm eine diffuse Abneigung gegen TLC NANDs. Die haben zwar im Prinzip den Nachteil weniger haltbar zu sein, aber die Haltbarkeit ist trotzdem kein Problem. Kaum ein Heimanwender wird auch nur die garantierten P/E Zyklen seiner SSD annähernd aufbrauchen. Glaube mir, ich habe mehr als genug S.M.A.R.T. Werte von SSDs hier und in anderen Foren gesehen und auch oft genug hochgerechnet, wie lange die garantierten P/E Zyklen halten werden und jedesmal waren es Jahrzehnte, mehr als man überhaupt irgendeine HW benutzt und beim Erreichen der garantierten P/E Zyklen ist ja das NAND noch nicht kaputt. In allen Test haben die TLC von Samsung über 3000 Zyklen erreicht, also mehr als 3x so viele wie Samsung garantiert. Im Gegenzug gibt es auch MLC NANDs in SSDs von Herstellern ohne NAND Fertigung, die weniger Zyklen überstanden haben, weil da einfach minderwertige MLC NAND verbaut wurden.