Welche Teile werte ich am besten zur Leistungsverbesserung auf?

Intrax

Cadet 1st Year
Hey ich will mein Rechner ein wenig aufwerten da es langsam echt Zeit wird. Im großen und ganzen geht es um einen Pc zum Zocken. Da ich mich nichsowirklich mit der ganzen Hardware auskenne bruache ich deshalb hilfe. Und ausgeben wollte ich so um die 500€.

Zu meinem Pc:

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Mainboard: Gigabyte GA-G41M-ES2L (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Graka: Grafikkarte ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB)
Arbeitsspeicher : 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz) 2x
Netzteil: 300W
Betriebssystem ist Windwos 7

Vielen Dank im Vorraus :)

Alles :)

CPU+Mainboard+RAM. i5-4460, B85M Pro4, Ballistix Sport 2x4GB. Kostenpunkt ca. 300€.
Wenn du die Grafikkarte aufrüsten willst musst du auch ein neues Netzteil kaufen. Grafikkarte ~185€ für eine r9 280, Netzteil 45€ für Coolermaster G450M.

Du müsstest eigentlich alles (außer dem Betriebssystem) austauschen. Je nachdem, was und wie du zocken willst, wird das mit deinem Budget knapp.

Jup alles. Da ist alles gleichmäßig alt, neues würde davon nur ausgebremst werden.
Verkauf den Kasten für 200-300€ auf Ebay und hol davon was gescheites.

hm....
alles.
es lohnt sich nicht einzelne Komponenten zu tauschen.
versuch lieber den pc für 150€ oder so zu verkaufen und stocke damit dein budget für eine Neuanschaffung auf.

falls du dann noch 150-250€ auftreiben könntest, hättest du langfristig mehr spaß. 800€ sollte man für gaming schon rechnen.

fg

falls du dann noch 150-250€ auftreiben könntest, hättest du langfristig mehr spaß. 800€ sollte man für gaming schon rechnen.

Das stimmt nicht. Etwas über 600€ reichen für einen i5 und r9 280.

Ich glaube selbst 100€ als Verkaufserlös sind da sehr optimistisch. :D

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
für den neuen.

Austauschen einzelner Komponentne, macht wie hier schon gesagt wurde, wenig Sinn.

Ein kleiner Spartipp:
wenn das Budget nicht mehr hergibt, kannst du natürlich auch für 600-700€ einen PC zusammenstellen. Der für 850/950 ist aber schon zukunftssicherer.
Kann schlecht schätzen was du für deinen noch bekommst.
Also wie ich es gemacht habe, um erstmal weniger investieren zu müssen:

ordentlicher PC (i5, 8GB RAM, gutes NT) mit (am Rest gemessen) schwacher Grafikkarte. Wenn das Geld dann wieder lockerer sitzt in 1-2 Jahren ne bessere GraKa holen. Rest ist dann noch schnell genug.
Wenn man hier im Forum so liest, könnte man zwar meinen Grafikkarten unter 300€ reichen allenfalls für das Spielen in 640x480. Aber das ist sicherlich nicht der Fall. Die meisten Spiele laufen auf mittleren Einstellungen und FullHD mit ner Karte für 100-150€ recht ordentlich.
Noch eine Möglichkeit in Sachen Verzögerungstaktik: erst den boxed-Kühler nutzen, später einen gescheiten nachkaufen. Ebenso: erst HDD nutzen, später SSD nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben