Welche Tiling window manager?

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Servus,
neuer Computer, neues Linux. Natürlich kommt wieder ein TWM drauf. Hab bislang mit Qtile gearbeitet. Als Linux User ist man ja experimentierfreudig. Auf der anderen Seite, erfordert so ein TWM ja auch immer etwas Einarbeitungzeit. Nun bin ich schon etwas erschlagen von der Anzahl an TWMs die es Mittlerweile so gibt. Da ich sonst auch viel mit Python zu tun hab, würde ich fast schon bei Qtile bleiben wollen. Aber wie gesagt, ich will mich auch nicht dagegen wehren, das es was besseres gibt. Alleine von Namen her, würde ich mal wmderland testen 🤗.

Ich muss vielleicht auch dazu sagen, das ich Fenster gar nicht so oft Teile. Öfter mal hälftig und selten hab ich 3 Fenster auf einem Monitor. Ich nutze dagegen immer Fullscreen bzw. virtuelle Desktops. Zusätzliche Tabs könnte ich in meinem Workflow sicher gut gebrauchen - diese Ansicht hat mir bei Qtile tatsächlich nicht gefallen.

Ich würde sagen Sway auf Wayland ist der aktuelle "heiße Scheiss" 😁

Frage zu Qtile (das ist sehr interessant finde):
Gibts dafür mittlerweile ne Lösung für fractional scaling?

@guzzisti Plasma hat mit 5.27 ein großes Tiling Update bekommen, wer sich also nicht darauf versteift, dass es tatsächlich ein Tiling Window Manager sein muss, kann auch damit glücklich werden. Gerade bei der Beschreibung des TE könnte das ja gut möglich sein. Siehe u.a. https://kde.org/announcements/plasma/5/5.27.0/ etwas weiter unten das Video zum Tiling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Till 88 und Alter_Falter
guzzisti schrieb:
Was hat Plasma mit nem Tiling Window Manager zu tun?
Nimm mal die Kamera aus dem Gesicht, damit du siehst das ich dir gleich 2 Lösungen in einem vorgeschlagen habe.

Ich nutze auch plasma mit bismuth zusammen.

Ich möchte noch als wayland twm Sway einwerfen.

DaysShadow schrieb:
Gerade bei der Beschreibung des TE könnte das ja gut möglich sein.

Ich werd mir Plasma anschaun. Aber sobald man die Hand einmal zu viel an die Maus legen muss?! Oder Irgendwelche Tastaturakrobatik betreiben muss?! Hat das Ding verloren. Denn dann könnte ich gleich Windows nutzen...

Bei solchen Konstruktionen fehlt mir die Bar, die mir anzeigt auf welchem Desktop ich mich gerade bewege und welcher Desktop gerade aktive Fenster hat. Ich muss auch Desktop Vordefinieren können - das sich Fenster auf Desktop X öffnet. Grundfunktionen eines TWMs eben...

Plasma hat durchaus die Möglichkeit nach Fenstertitel und Programmen zu Filtern und diese auf bestimmten Desktops zu öffnen (bei mir funktioniert das nicht 100% zuverlässig, bzw ich habe mir nicht die mühe gegeben dem komplett hinterher zu rennen)

virtdesktop.png

So ne Ansicht der Virtuellen Desktops gibt es, man kann sie verschieden einstellen, man sieht welcher Desktop zu sehen ist, wo wie Fenster sind.. und man kann darauf auch die Fenster (die etwas heller sind) anpacken und verschieben wenn man wollte.

Man kann viele Shortcuts einrichten, auch zum Desktop wechseln.
Sie müssennicht wie bei mir angeordnet sein, man kann reihen und Spalten angeben. Also zum Beispiel auch nur eine Reihe.

Man kann sich eine Übersicht aller Desktops anzeigen lassen.
Das ist nur, was ich gerade Nutze, ich Nutze den Komfort der Automatischen Fenster Anordnung vom Tiling - dann aber mit dem Komfort der Bedienung mit der Maus zusammen.

Ich für meinen teil möchte keine Bedienung rein per Tastatur, daher habe ich auch nicht getestet ob ich das machen könnte mit Plasma.

Nunja, man kann sehr viel machen und sich einstellen wie die vorlieben sind, vielleicht ist es gerade auch nichts für dich. Aber Tiling an sich Bietet es. sowohl Automatisches mit Bismuth (und anderen Plugins) und auch das jetzt neue per Maus bedienbare "Manuelle" - Also Zonen einrichten und Fenster dann darauf ziehen.

Zumindest weißt du jetzt, das es eine Option sein könnte, je nachdem was du genau erreichen möchtest ist es einen Blick wert.

Edit:
Vermutlich weißt du das ja schon, aber "Es ist so unfassbar viel einstellbar und man müsste sich das schon ansehen um zu merken was möglich ist :D ich kann mir nicht vorstellen, das jemand Alle Optionen Zeigen und erleutern könnte :D

Edit:
Nur um eine Variante zu erläutern die ich auch mal kurz so genutzt hatte, du kannst im grunde jede Leiste, jede Infoeinblendung entfernen und zu Programmstart (per Tastenkombi) den KRunner nutzen. Der kann auch den Standby, den restart und das Herunterfahren aufrufen, wie auch mal eben was ausrechnen, was im Internet suchen, was von der Platte suchen etc. je nachdem welche Funktionen man einschaltet.
Nach dem Motto, jedes TWM/Desktop UI nimmt den Programmen nur Platz weg :-)

Programmstarts (oder scriptstart) per Tastenkombi geht natürlich auch.

Edit:
Und ontop zu den Desktops gibts auch noch die aktivitäten, das kann ich dir aer nicht im Detail erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal Plasma angeschaut:

Das gleiche bekommt man mit den Windows PowerToys... solche Lösungen finde ich leider Murks. Ein TWM soll mir die Fenster automatisch anordnen.

Natürlich schaut die Lösung des Plasmas schicker aus als die von Microsoft und mit Individuellen Shortcuts ist das Ding sicher 100 mal besser zu bedienen. Aber als alternative empfinde ich den Plasma, so wie im Video gezeigt, immer noch nicht.

Meta.Morph schrieb:
Ein TWM soll mir die Fenster automatisch anordnen.
Bismuth ein Plugin/Script, das man in KDE Plasma dann hinzufügt macht die Anordnung dann automatisch.

Edit:
Hab mal Screenshots der Optionen von Bismuth gemacht um dir einen Minimalen eindruck zugeben:
et1.png

wt2.png

Ergänzung ()

shortcuts sind an anderer stelle.

Bzw. das für nen Eindruck:
da hat jemand den Erklärbär gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Danke für die Screenshots!

Alexander2 schrieb:

Den Gnome kann man mal mehr und mal weniger gut auch mit allerlei Plugins umgestalten. Das läuft doch unter Bastellösung 🤭.

Mir gefällt auch nicht, das die Titelleiste noch vorhanden ist. Nimmt unnötig Platz weg, von wertvollen Screen-Fläche (genau wie dieser dämliche Gap 😁 - den man in der TWM Szene so hart abfeiert).

Nix für ungut. Plasma wird es nicht. Sicher ein schöner Desktop. Für mich aber nicht.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
da hat jemand den Erklärbär gemacht.
Bei Minute 2:57 passiert genau das, was nicht passieren sollte! Die Fenster Überlappen sich. Bug or Fetcher? Ich vermute letzteres.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Bastellösung kann ich nur sagen, das bei jedem TWM es eine Bastellösung ist, mir ist keiner bekannt, den man nicht anpasst.

Die Gap, ja geschmackssache, deswegen haben die auch so eine Option, ist halt einstellbar. genauso die Titelleiste Einstellbar :-)
Habs für mich auf nem Shortcut, per Super + B kann ich die Titelleiste abschalten, manchmal macht das für mich sinn, meist will ich zumindest die aber haben :-)

Ist ja auch nur nen Vorschlag, das so nen Argument wie Bastellösung kommt, damit hatte ich sogar schon gerechnet :sex:

Alexander2 schrieb:
Zu Bastellösung kann ich nur sagen, das bei jedem TWM es eine Bastellösung ist, mir ist keiner bekannt, den man nicht anpasst.
Das schon. Aber dann funktioniert das ganze und man hat nur wirklich selten Fenster, die sich nicht wie erwartet verhalten. Wie gesagt, bei Minute 2:57 kommt es genau zu solchem Verhalten, das ich im Zusammenhang mit irgendwelchen Plugins und Gnome/Plasma Lösungen schon beobachtet hab.

Und der konfigurationsaufwand mag sich auch unterscheiden. Wenn man auf irgendwelches Transparenz-Zeug und Effekte verzichten kann (der Content findet im Fenster statt und nicht auf dem Desktop 😁) kann man mit wenigen Einstellungen ein TWM schon nutzen.
Dazu kommt, das viele Distros vor eingestellte TWMs mit ausliefern.

Wie gesagt, nix für ungut...

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Alexander2
Ich hatte ja ncoh sway erwähnt, der ist wohl eher was du suchst, der soll i3 - configcompatibel sein, wenn dir das was sagt.

Ist halt für Wayland Programmiert.

Ja, mit i3 oder sway kann das nicht mithalten, wenn die Tiling features das entscheidende sind :D

Für mich ist das aber ideal, Automatische Fensteranordnung sit schon was feines mit mehreren Desktops oben drauf. Und in meinem Fall ohne die eigenschaften von KDE Plasma zu verlieren

Wenn wir über Zugänglichkeit sprechen, müsste ein TWM dringend in diesem Bereich aufholen!

Was muss ein Desktop können? Es darf mir nicht im Weg stehen. Und da ist doch ein TWM den anderen Konzept klar überlegen! Wenn ich heute mit einem Windows umgehen muss, verliere ich spätestens nach 5 Minuten komplett die Übersicht - weil X Fenster auf X Monitoren geöffnet sind. Dann fängt die Zuppelei doch wieder an: man muss sich überlegen, wo man die Fenster Anordnet, welches kommt in den Hintergrund, welches in den Vordergrund. Wie platziert man Fenster so, das man die Übersicht über den Content erhält, der gerade relevant ist.

Die Steuerung mit der Maus ist doch auch echt Zeitaufwendig. Bevor ich mit meiner Maus den Schließen-Button gefunden hab, hab ich doch 3-Mal schneller ein Shortcut aktiviert.
Die Tastatur ist der Maus überlegen und trotzdem wird diese Krücke exzessiv benutzt. (Selbstreden gibt es auch Bereiche, in denen die Maus Sinn macht oder tatsächlich auch mehr Sinn macht.)

PopOS entwickelt gerade ein eigenen TWM und ich hoffe ernsthaft, das man diese Punkte angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Ich habe besonders versucht meine Vorliebe so zu schreiben, das ist i3 oder pure TWN nicht abwerte oder so :-) Ich wollte dich da definitiv nicht anfahren oder so, ich hoffe das ist dir nicht so vorgekommen.

Wo du jetzt mit vor und Nachteilen anfängst, es will einfach nicht jeder viele Tastenkombinationen auswendig lernen bevor man einen Desktop (TWM) bedienen kann und auch gerade deswegen ist die Maus eine ausgezeichnete komfortable Eingabemethode ohne sich viel merken zu müssen. Zudem bietet es in einigen Situationen wie zum Beispiel dem bedienen eines Browsers eine zügige und komfortable Möglichkeit Bedienflächen der Internetseiten anzusteuern.

Dem aufkommenden Fensterwirrwar wenn man viele Programme auf hat kann ich zustimmen :D , deswegen benutze ich ja auch Bismuth und mehrere Desktopoberflächen, alles ist sofort angeordnet.

Wenn man die Shortcuts die man braucht erstmal alle kennt, dann ist man dann klar ziemlich fix unterwegs :-) das stimmt.

Und nunja, Tastatur und Maus haben doch schon etwas unterschiedliche gebiete wo ihre Vorteile liegen, das eine wird das andere nie ersetzen :-) und in Kombination sind die schon ziemlich gut. Und werden in zukunft wohl dann nurnoch durch AI mit Spracherkennung geschlagen, dann sagste nurnoch was du eigentlich willst und alles wird erledigt.

Wenn wir die verlgeiche schonmal so weit vergleichen und einen Blick dazu in eine mögliche Zukunft setzen. DAS ist dann komfortabel :-)

Zurück
Oben