Welche Timings (Tras) bei vier Riegeln?

kresch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi all

meine Karre läuft grad nicht wirklich stabil und ich frag mich mittlerweile, ob ich die Timings noch weiter entspannen muss, da ich vier Riegel hab.

Mit 4-4-4-12-2 hat ich seltenst mal n Freeze in Game aber nach ner Nacht Prime und 3DMark06 im Loop fast immer ne 3DMark Fehlermeldung (in Prime nicht). Mit 5-5-5-15-2 wars eigentlich das Gleiche.

Bei Bios Defaults sind die Timings 5-5-5-31-2. Muss man die Timings wirklich so defensiv einstellen bei vier Riegeln?

CPU: E6600 @ 400x8
RAM: 4x1GB OCZ Plat Rev2
MB: Asus P5N-E
GK: 8800 GTS 640

Hast du mal in cpu-z nach den Orignal Timings vom Ram geschaut? Probier mal aus, die von Hand ins Bios einzutragen. Wenns dann noch nich funktioniert, würde ich einfach die Timings entspannen.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Laut SPD 5-5-5-15-23 bei 400MHz und 1,8V. Allerdings stehen im SPD meistens defensivere Timings aus Kompatibiliätsgründen... schönes Wort.

Die OCZ Riegel haben als Herstellerangaben 4-4-4-12 bei 400MHz. Und die können auch deutlich mehr... nur eben mit zwei Riegeln.

"Da aber der Verwaltungsaufwand bei vier Riegeln deutlich größer sei, spiele der Speichercontroller auch noch eine Rolle, so dass Herstellerangaben bei Vollbestückung nicht garantiert sind." So hab ich das mal gelesen... stimmt das?

Wenns wirklich auch am Speichercontroller liegt, kann man ja mit mehr Spannung evtl was erreichen. Nur liegt der Speichercontroller mittlerweile meistens in der CPU. Braucht also die CPU evtl mehr Spannung bei Vollbestückung und/oder die NB?

/e Btw: Die Riegel laufen mit 2,178V.

"Da aber der Verwaltungsaufwand bei vier Riegeln deutlich größer sei, spiele der Speichercontroller auch noch eine Rolle, so dass Herstellerangaben bei Vollbestückung nicht garantiert sind." So hab ich das mal gelesen... stimmt das?

Grundsätzlich kann das mal sein, aber muss nicht grundsätzlich zutreffen.

Ich würde ersteinmal die Original Timings per Hand ins BIOS eintragen, und sehen ob er einwandfrei läuft. Danach kann man an Overvolten denken, aber beim Overvolten immer schön vorsichtig.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Die ersten beiden Timings aus dem ersten Post sind von Hand eingestellt. Der dritte ist Bios defaults. Die Riegel haben bis 2,2V Garantie.

Ich wollte eigentlich von anderen Leuten mit vier Riegeln wissen, was die so für Tras haben.

Solange der TRAS wert ungefähr beim Standard der Riegel bleibt, gibts kaum einen Unterschied. Wirst du maximal in Benchmarks merken, TRAS macht so gut wie garnichts aus.

Ich rede aber nicht von Performance Unterschieden, sondern "Stabilitätsunterschieden".

Werd ich falsch verstanden?

Zurück
Oben