dualchannel mit drei (oder vier) riegeln ?

darealsuzi

Cadet 3rd Year
hallo.

ich benutze vista 32bit und da ich schon 1024mb videospeicher im system habe, verwaltet windoof nur weitere 3GB arbeitsspeicher selbstständig, klar. dazu würde mich nun aber folgendes interessieren:

wenn ich nun zweimal zwei gleiche riegel à 1024mb verbaue und diese jeweils paarweise im dualchannel modus angesprochen werden, nutzt windows dann von allen vier riegeln den gleichen anteil, nur drei (was ich seltsam fände) oder zwei voll und von den übrigren zwei jeweils den gleichen anteil?

gruß

thomas

p.s. ... ich habe halt keine ahnung, wie die speicher eigentlich physisch adressiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also, wenn ich mich recht erinnere, dann dürfte Windows nicht mal wissen, wo der benutze Speicher physikalisch liegt, da die Adressumsetzung Sache der MMU in der CPU/Northbridge (AMD/Intel) ist.

Daher musst du wohl die Hersteller fragen, welche Strategie ihre MMU verfolgt, wenn du das genau wissen willst! ;)

Ich schätze aber mal, dass die MMU alle RAMs zu gleichen Teilen belegt, also die 3GB bei 4 Modulen á 1GB gleichmäßig jedes Modul zu 3/4 beschreibt.

Zurück
Oben