Welche Tools für ein größeres Softwareprojekt?

looperna

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
105
Hallo zusammen,

wir sind ein kleines Team aus mehreren Personen und arbeiten zurzeit an einer Software. Ich frage mich nur gerade, ob wir nicht zu viel verschiedene Software im Einsatz haben, um alle unsere Bedürfnisse abzudecken. Folgendes haben wir im Einsatz oder ist geplant:
  • Kommunikation (Mattermost)
  • Aufgabenverwaltung (Trello)
  • Dateienaustausch (Nextcloud)
  • Dokumentationen (Notion oder Obsidian)
Bei der Kommunikation werden halt schnell Dinge diskutiert, welche nicht geeignet sind, um diese als Kommentar beim entsprechenden Trello Tasks hinzuzufügen. Bei Trello sind halt die Aufgaben definitiert und man sieht woran jeder arbeitet. Kleine Diskussionen finden dort dann statt. Beim Dateienaustausch kann z.B. der Designer seine Designs hochladen und teilen. Außerdem können die anderen Personen auch noch Dateien ablegen. Zum Beispiel Dokumentationen über Obsidian, also .md files. Bei Notion wäre ja alles online und auf den Notion Servern.

Was haltet ihr davon? Hätte das gerne etwas besser gestaltet, da man z.B. auch nicht gemeinsam an Word Dokumenten arbeiten kann und man die bei Nextcloud erst herunterladen muss (Ja, ich weiß. Geht mit OnlyOffice und Co, aber ist leider keine Option auf dem Server). Und Sind Notion und Obsidian gut für Software und Projektdokus? Mit Mattermost und Trello sind wir eigentlich ganz zufrieden. Vielleicht denkt ihr euch aber, dass uns gar noch etwas Wichtiges fehlt? Dann würde ich mir sehr freuen, wenn ihr uns Tipps geben könntet. Hier werden ja sicherlich viele Personen sein, welche bereits gut organisiert an Softwareprojekten gearbeitet haben.

Danke euch! Schöne Woche!
 
looperna schrieb:
Aufgabenverwaltung (Trello)
gitlab oder nextcloud deck.

looperna schrieb:
Dokumentationen (Notion oder Obsidian)
gitlab, nextcloud collective oder wiki.js
Koennen wie auch obsidian, ebenfalls markdown
looperna schrieb:
Kommunikation (Mattermost)
Gitlab (hat mattermost integration) oder nextcloud talk?

und naja..
looperna schrieb:
ir sind ein kleines Team aus mehreren Personen und arbeiten zurzeit an einer Software
Da habt ihr ja vermutlich schon gitlab im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Meiner Meinung nach hängt die Wahl der zu verwendenden Software im Wesentlichen vom Team und den Aufgaben ab - und auch von der Software, die quasi schoin "zwingend da" ist.

Jeder wird seine eigenen Erfahrungen und Wünsche haben. Ein Tool, das für Team A funktioniert, muss es nicht für Team B. Wenn man irgendwo "Schmerzen" hat, dann sollte man dort nachbessern.

Meiner Meinung nach sollte die Anzahl der Tools eher minimiert werden. Ich habe zur Zeit in einem Projekt zu viele Kommunikationswege (Mattermost, Teams, Skype, E-Mail, ...) und auch viele Dokumentationsmöglichkeiten (Jira, Confluence, Miro, E-Mail, ...) und da denke ich oft genug: Weniger ist oft mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna, guzzisti und madmax2010
looperna schrieb:
  • Aufgabenverwaltung (Trello)
Nutzt ihr Github? Würde dann Github Project nutzen. Kannst darin direkt Github Issues verwalten, kannst ein Kanban-Board erstellen, kannst Epics verwalten und natürlich auch direkt zu Pull Requests verlinken.

looperna schrieb:
  • Dokumentationen (Notion oder Obsidian)
Wir nutzen Markdown-Files direkt im Repo. Im Zweifel kann man da dann auch Grafiken einbinden, die ebenfalls im Repo liegen. Die Dokumentation, die eigentlich zu eurem Code gehört, über diverse Dienste zu verteilen, halte ich für eine schlechte Idee.

looperna schrieb:
  • Dateienaustausch (Nextcloud)
Hehe, diese ketzerische Aussage wird für Diskussionen sorgen :D :
Überlegt euch, wo ihr wie viel selbst machen wollt. Verzettelt euch nicht mit Arbeit, die euch kein Geld bringt und die andere für euch machen können. Ich denke, dass wir auf den Google Workspace setzen (mit eigener Domain für Mails natürlich), war eine richtig gute Entscheidung. Etwas Geld pro Monat, dafür Mails, Docs, Drive, Meets und Kalender usw voll integriert. Meiner Meinung nach perfekt. Für Chats nutzen wir allerdings Slack, wobei wir so halb ernst (vielleicht auch eher ein Viertel ernst) mal über Discord nachgedacht haben.
Die Google Accounts können wir auch relativ einfach in anderen Produkten nutzen (z. B. Grafana).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna, OldLight, 4nanai und eine weitere Person
Ist halbwegs egal, solange das für euch gut funktioniert.
looperna schrieb:
Und Sind Notion und Obsidian gut für Software und Projektdokus?
Das wichtige an der Doku ist der Inhalt, alles andere kann jede aktuelle Software abdecken.

looperna schrieb:
Vielleicht denkt ihr euch aber, dass uns gar noch etwas Wichtiges fehlt?
Git fehlt.

looperna schrieb:
Hätte das gerne etwas besser gestaltet, da man z.B. auch nicht gemeinsam an Word Dokumenten arbeiten kann und man die bei Nextcloud erst herunterladen muss (Ja, ich weiß. Geht mit OnlyOffice und Co, aber ist leider keine Option auf dem Server).
Ist es aktuell ein reales Problem, dass ihr nicht gemeinsam an Dokumenten arbeiten könnt? Wenn nein, dann lass es einfach so, wie es ist.
 
Was hantiert ihr überhaupt mit Word-Dokumenten rum?
 
Zurück
Oben