Welche Treiber brauche ich für mein System?

Basti1301

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
162
Guten Abend, zurzeit habe ich nur einen Treiber (Grafikkarte). Kenne mich aber nicht so gut aus und wollte mal fragen welche ich für mein System aufjedenfall haben sollte....


PC:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
MSI B450M PRO-M2 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
2000GB Toshiba DT01ACA200 DT01ACA200 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
8GB XFX Radeon RX 580 GTS Black Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
Sharkoon VS4-S Midi Tower
Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC

LG
 
Wenn Windows alle Treiber von sich aus erkannt hat und alle Geräte funktionieren, brauchst du keine Treiber separat installieren. Maximal den aktuellen Chipsatz-Treiber von AMD. Windows 10 erkennt so ziemlich alle Gerät quasi selbst.
 
GPU und eventuell WLAN, wenn OS W10.

BFF
 
wenn du die aktuelle win10 Version nutzt, im Grunde brauchst du da keinen weiteren, denn win10 installiert auch Treiber selbst über Windows Update.

Ansonsten halt den aktuellen Grafikkarten Treiber und Chipsatz Treiber, vielelicht noch WLAN, das wars
 
Guck einfach im Gerätermanager nach, ob du ein Fragezeichen hast. Wenn nein, hat Windows alles erkannt und du kannst es so lassen.

Nur eben den Grafikkarten Treiber sollte man separat ziehen.
 
Windows 10? Grafikkarten Treiber, aber nicht unbedingt die BETA (optionalen) Treiber von AMD..
Ansonsten sollte alles abgedeckt sein.
Wenn man keine unnötigen Treiber installiert, hat man je nachdem auch keine unnötigen Probleme.
Schau in den Gerätemanager, fehlt was, unbekannte Geräte dort?
 
Windows 10 installiert dir alle die du brauchst.
Andernfalls in den Gerätemanager gehen und prüfen wo ein gelbes Rufzeichen angezeigt wird.
Die mitgelieferte CD einlegen, Rechtsklick auf das Rufzeichen, Treiber aktualisieren, CD wählen durchsuchen lassen und installieren.
 
Für Gaming den Treiber für Grafik und falls das BIOS auf den neusten Stand soll, erst Chipsatz Treiber aktualisieren.

Falls der PC nur für Multimedia/Office genutzt werden soll, reichen die Windows Treiber.
 
IntoTheRed schrieb:
falls das BIOS auf den neusten Stand soll, erst Chipsatz Treiber aktualisieren.

Das mit dem "unbedingt vor einem Bios Update bei AMD die Chipsatztreiber aktualisieren",
betrifft nur APUs, er hat eine Grafikkarte verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ
Dann lass es so, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben