Welche Treiber/Utilitys sind brauchbar?

Pintolus

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mit jüngst ein neues System mit einem Xeon E3 1230 v3 und einem Asrock B85 pro4 zusammengestellt. Dabei habe ich mich gefragt, welche der ganzen beiliegenden Utilitys und Treiber ich eigentlich wirklich brauche, und welche nur unnötige Bloatware sind.

Audiotreiber, Videotreiber, Lan-Treiber und USB-Treiber sind natürlich essentiell. Als "Treiber" liegen meinem Mainboard dann aber noch die folgenden bei:

(1) - Intel INF Treiber
(2) - Intel Management Engine
(3) - Intel Rapid Start Treiber
(4) - Intel Rapid Storage Technology Treiber
(5) - Intel Smart Connect Treiber
(6) - SATA Floppy Image

Es wäre schön, wenn mir jemand sagen kann, welche von den genannten Treiber wirklich Vorteile bringen, welche unerlässlich sind und welche eher Nachteile bringen - bitte jeweils begründen.
Habe zwar teilweise herausgefunden für was sie da sind, jedoch habe ich nach dem Aufsetzen des System nun gefühlte 100 Icons im Tray.

Vielen Dank und liebe Grüße

1/2/4 sind wichtig.

3/5 kannst du im Bios ausschalten,dann sollten diese im Gerätemanager nicht mehr nerven.

6 ist glaube auch unwichtig.

1 und 2 solltest Du unbedingt installieren, sonst kann vieles schief gehen.
3 und 4 würde ich nur über den Floppy-Installieren installieren.
4 und 5 braucht man nicht unbedingt

Danke für eure beiden Antworten,
ich habe mich jetzt noch einmal genauer informiert:

(1) - Intel INF Treiber - Wichtig, weil der Treiber für den Chipsatz
(2) - Intel Management Engine - soll wohl nur zur Fernwartung des PCs dienten. Unwichtig?
(3) - Intel Rapid Start Treiber - dient zum schnelleren Booten des PCs, benötigt aber eine eigene Partition auf der SSD - für mich uninteressant.
(4) - Intel Rapid Storage Technology Treiber - ist wohl ein Intel eigener Sata Treiber und ermöglicht SSD-Caching, was ich jedoch nicht benutze. Gibt es hier reale Vorteile beim normalen Gebrauch einer SSD?
(5) - Intel Smart Connect Treiber - wohl Bloatware, eigentlich nur eine Utility? m.E. also auch unwichtig.
(6) - SATA Floppy Image - habe ich nichts zu gefunden, muss aber wohl etwas mit Disketten zu tun haben.