Welche TV haben 120Hz und Freesync_

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

leider gibt es immer noch keinen Filter bei Geizhals für Freesync. Welche TV haben das denn von Haus aus. Auch 120Hz sollte dabei sein. Alles für die neue Xbox Series X. Hatte gedacht das ich einen 2020er Samsung der Mittelklasse kaufe. Aber die sind ja abgespeckt worden und haben so eine Zwangssoftware installiert die man nicht deaktiviren kann. Am liebsten wäre mir ja ein Android TV zb von Sony. Was würdet Ihr kaufen wenn Ihr die neue X kaufen wollt?

MfG

Die Xbox braucht aber kein Freesync sondern HDMI Forum VRR (wie auch die PS5) und das haben wohl einige TVs mehr.

Wenn die Xbox zusätzlich auch Freesync kann, mich bitte gerne korrigieren. HDMI Forum VRR reicht aber völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und cyberpirate
VRR ist Variable Refresh Rate. Das ist von der Technik her Freesync sehr ähnlich aber technisch nicht 100% gleich. "HDMI Forum VRR" ist die HDMI VRR Implementierung im HDMI 2.1 Standard.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Hat der auch Sync? 120Hz hat der ja.
Ja, HDMI Forum VRR, Freesync (aber wohl ohne HDR) und Gsync Compatible.

Die XBox Series X und PS5 nutzen den HDMI 2.1 VRR Standard. Ob diese zusätzlich auch Freesync unterstützen ist mir leider nicht bekannt.

cyberpirate schrieb:
Moin,

leider gibt es immer noch keinen Filter bei Geizhals für Freesync. Welche TV haben das denn von Haus aus. Auch 120Hz sollte dabei sein. Alles für die neue Xbox Series X. Hatte gedacht das ich einen 2020er Samsung der Mittelklasse kaufe. Aber die sind ja abgespeckt worden und haben so eine Zwangssoftware installiert die man nicht deaktiviren kann. Am liebsten wäre mir ja ein Android TV zb von Sony. Was würdet Ihr kaufen wenn Ihr die neue X kaufen wollt?

MfG

Welche Zwangssoftware meinst du? Ich habe einen Q90T von Samsung 2020 und die Werbeeinblendungen lassen sich einfach und permanent ausstellen, indem du die HbbTV-Dienste deaktivierst. Ansonsten sollten aber alle Samsung Panels ab dem Q60 4k und 100Hz schaffen, ja 120hz schaffen die auch. Wenn ich jetzt eine 3080 bekommen hätte, dann hätte ich dir auch sagen können, ob der leicht abgespeckte HDMI 2.1 Anschluss auch 4k@120hz mit 12 Bit schafft oder ob bei 10 Bit Schluss ist.

Für die X, den PC und die PS5 zählt eig nur der Input-Lag bzw. die Qualität des Game-Modes und das Bild. Etwas anderes ausser Samsung und LG würde ich nicht mehr kaufen. Samsung macht die besten LEDs und LG die besten OLEDs, wobei die NANO-Cell-Serie von LG auch nicht verkehrt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und e_Lap
Ich weiß auch nicht was manche sich da bzgl Zwangswerbung/software überhaupt vorstellen. Lesen und Verstehen sind halt zwei paar Schuhe, da verschwimmt gerne mal die Vorstellungskraft mit der Realität. Verglichen mit AndroidTV und was da so im Hintergrund läuft ist das ein schlechter Witz sich darüber aufzuregen

cyberpirate schrieb:
Hatte gedacht das ich einen 2020er Samsung der Mittelklasse kaufe. Aber die sind ja abgespeckt worden ...
Was hat den Samsung bei der Mittelklasse abgespeckt? Die haben doch fast ausschließlich die Namensgebung hochgesetzt, sonst eigentlich nichts (Q60R -> Q70T, Q70R -> Q80T, Q80R -> Q90T )

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Verglichen mit AndroidTV und was da so im Hintergrund läuft ist das ein schlechter Witz sich darüber aufzuregen

Es geht nicht darum was im Hintergrund läuft sondern was bei der Benutzung nervt.

onetwoxx schrieb:
Was hat den Samsung bei der Mittelklasse abgespeckt? Die haben doch fast ausschließlich die Namensgebung hochgesetzt, sonst eigentlich nichts (Q60R -> Q70T, Q70R -> Q80T, Q80R -> Q90T )

Hatte zb sowas gesehen:

https://www.zambullo.de/fernseher/s...st-der-bessere-qled-einsteiger-fernseher.html

bart0rn schrieb:
--> Variable Refresh Rate

LG's haben da aber anscheinend ein Problem damit. https://www.4kfilme.de/lg-oled-tvs-haben-ein-problem-mit-vrr-variable-refresh-rate/

Danke. Gut zu wissen. Dann schau Ich noch bei Sony wegen VRR etc. Mal sehen ob es da was entsprechendes gibt. Sonst wird es eben Samsung. Also 120Hz und Sync will Ich auf jeden Fall im TV. QLED natürlich auch. Ob Sony oder Samsung.

Sony bietet noch kein VRR/Freesync, sollte/könnte irgendwann mal per Firmwareupdate nachgereicht werden. Im nächsten Update ist es jedenfalls noch nicht dabei. Vielleicht Dezember oder Frühjahr 2021, ob es dann aber richtig funktioniert steht wiederum auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben