Pro und Contra!
Also zur Terratec Synergy: Also wenn das da so steht, wird das hoffentlich auch so sein und damit IST die Cinergy die beste TV-Karte, die man kaufen kann!!!
Mit der Beschränkung auf die Tatsache, das da kein Hardware MPEG-2 drauf ist.
Die Software, die dem beiligt wird sicherlich auch nicht sooo unbrauchbar sein, sonst hätte Sahastro doch sicherlich was gesagt. Außerdem kann man über die WDM-Treiber von vielen Applikationen aus gescheit capturen (diverse Video-Bearbeitungsprogramme sowie in der Freewarewelt gäbe es da ja auch noch VirtualDub, das sowas drin hat).
Fein wäre natürlich auch noch so ne schöne Fernbedienung, die auch das Recording per Tastendruck ermöglicht (halt wie ein Videorekorder), aber ich glaube DAS bleibt den etwas teureren Karten vorbehalten, wie meiner WinTV PVR250.
Wo du vielleicht auchnoch ein Augenmerk drauf legen solltest, ist die Pinnacle PCTV!!!!!
Super Karte sag ich nur! Die Software ist sogar noch besser, als die von Hauppauge.
KEIN Hardware MPEG-2. Das wird auf die CPU verlagert! Leider musste ich die Karte zurückgeben, weil Pinnacle es einfach nicht einsehen will, das man für spezifikationsgetreues DVD-Videomaterial 48.000Hz Audio braucht und nicht 44.100Hz, wie es die Karte leider nur unterstützt. Solltest du jedoch eh keine DVDs brennen wollen, sondern nur VCDs (würg@qualität) oder doch schon SVCDs, dann ist die Karte eindeutig doch interessant für dich. SVCD-Aufnahmen gehen mit der so ab 1Ghz würd ich sagen. Die Angabe von Pinnacle, das SVCD so ab 800Mhz Athlon ginge, halte ich für etwas gutmütig!!! Die Karte dürfte für so ca. 69¤ oder eher sogar noch weniger zu haben sein. Dafür wie gesagt...Bombensichere Software...Stabil ohne Ende (habe da einiges ausprobiert, kann ich dir sagen)...Installation die ein Embryo schafft, und eine vollausgestattete Fernbedienung, die nicht vom angucken zerbricht.
@q3tempest
Tja...wenn es denn schon so eine Kombi-Karte sein soll, dann unbedingt von ATI!!!
Matrox, sowie Elsa (auf Nvidia basierenden Chipsets) haben sich daran versucht und NIE auch nur ansatzweise die Qualität, die ATI hier hervorbringt, erreicht.
Allerdings halte ich die wahl einer solchen Karte für fragwürdig.
Wenn du mehr Power im 3D-Sektor haben willst, ist ein Update "schon wieder" so schweine teuer! Wenn du die Funktionen auf 2 Karten verteilst, bist du eindeutig flexibler!
So kannst du je nach Bedarf die Capture-Karte updaten/verbessern oder halt auch die 3D-Power verbessern, ohne erneut derart tief in die Tasche greifen zu müssen.
Wenn du dir so eine AllInWonder-Karte holst...sollte sie für wenigstens 3 Jahre gedacht sein, sonst ist es fragwürdig sich sowas anzuschaffen, vor allem wo die von dir ausgewählte WinTV PVR350 doch Hardware MPEG-2 drauf hat, was die ATI nicht hat.
Wie bereits erwähnt ist so eine Hardware-Lösung von Vorteil. Bezüglich der Qualität und des Komforts. Zwar beweisen immer wieder Tests...das z.B. ein TmpgEnc eindeutig höhere Qualität erzeugt, als ein Hardware MPEG-2 Board...jedoch sind diese Tests reine Augenwischerei...denn woher kommt die Quelle für das Bild??? So ist es ausgeschlossen, das man mit einer herkömmichen WinTV (z.b. Primio) über späteres Software MPEG-2 encoden die Qualität der WinTV PVR Reihe erreicht.
Interessieren würde mich allerdings mal, ob die Differenz in der Qualität immer noch so groß ist, wenn man in 720x576 Pixeln über DivX bei ca. 3Mbit aufnimmt und dann umencodet in MPEG-2. DAS weis ich nicht...gehe jedoch davon aus, das auch hier immernoch die pure Hardware MPEG-2 Geschichte die Nase vorne haben wird.
Hmmh...willste also die PVR350 holen? Warum nicht die PVR 250, die ich auch hab?
Die ist zwar ein Auslaufprodukt, jedoch durch die 350er ist der Support in Zukunft absolut gesichert (identische Basis). Wenn du also auf die zusätzlichen Features der 350er gegenüber der 250er verzichten kannst...dann spar dir doch die 50¤ oder sogar mehr. Die Qualität wird dieselbe sein (weil gleicher Chip).