Welche TV-Karte?

Ai-Town

Cadet 2nd Year
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine TV-Karte zuzulegen, für Video bearbeitung. Nun meine frage welche ich da am besten nehme. Wenn ich mir Shops im Internet angucke, dann stehn da 20 Stück, können fast alle das gleiche, die Preise schwanken aber zwischen 50 und 300 Euro. Das verunsichert mich.
Ich brauch also quasi nur eine Karte, mit einem einfachem Chinch eingang, mehr nicht, doch die werden mit allem möglichen SchnickSchnack angeboten, den ich quasi nicht brauche.

Hoffe mir kann jemadn weiterhelfen, Danke schonmal.

mfg Ai-Town

Da Du eine Karte für die Videobearbeitung haben willst, sollte die Karte schon einen Video Ein und Ausgang haben. Dann solltest Du noch bedenken, wie Du das Fernsehbild reinbekommst über Sat, Antenne oder Kabel. Bei Sat brauchst Du entweder einen zusätzlichen Receiver oder eine Karte mit Receiver und ein Multi LNB. Bis jetzt war ich mit meiner WinTV von http://www.hauppauge.de/produkte.htm
zufrieden. Kannst Dich ja mal umsehen auf der Seite, dann weißt Du wenigstens was Du benötigst.

Unwissenheit und clevere Frage!

Dein Posting zeigt schon wie wenig du dich mit dem Thema beschäftigt hast.
Und so wirft dein Posting auch eine Menge Fragen auf, die Werkam meines erartens garnicht erfasst hat.
Richtig...du solltest schon wissen...welche Empfangsart du benötigst.
Allerdings sprichst du auch von Videobearbeitung. Falschen Begriff gewählt?
Willst du nur Video aufnehmen? Oder auch bearbeiten....mit Effekten vermischen?
Willst du von DVD-Player, Videorekorder oder ähnlichem Video einspielen?
Oder willst du von DigitalCam auf den Rechner übertragen und schneiden, vermischen, ect.? Eine all-in-one Lösung gibts hier nicht!!!
Für die geschichte mit der Cam ist am besten eine halbprofessionelle Karte mit DV-Verarbeitung geeignet. Denn hier werden die Effekte und das ganze Schneiden durch pure Hardware in Affentempo erledigt.
Weitere Ausnahme wären die DVB-Karten. Hier wird der pure Satteliten-Stream auf die Platte geschrieben, der ohne weitere bearbeitung nicht brennbar wäre!!!
Alles andere an Video-Bearbeitung mit den normalen TV-Karten wird alles über deine CPU erledigt. Hat dein System hier seinen Schwachpunkt isses ne Gedultssache.

Weiter solltest du dir im Klaren über die Verwendung der Videoaufnahmen.
Sollen es kleine DivX-Video für CDs werden...VCDs für DVD-Player, SVCDs für DVD oder gar echte DVDs???

Nächster Punkt wäre die Qualitätfrage...wie GUT soll die Qualität sein?
Man könnte ja auch 384x288 Pixel DivX aufnehmen....umwandeln in DVD-MPEG2 und dann auf DVD ausbringen. Das würde bedeuten...sehr günstige Karte...schlechte Qualität und viel Gedult. Hingegen würde eine Karte mit MPEG-2 Hardware-Encoder hochwertiges Bild ohne CPU-Belastung bedeuten, was anschließend sofort gebrannt werden könnte.

Mir fällt grad ein....es gibt mittlerweile auch TV-Karten, die softwareseitig direkte Aufnahmen in DVD-Qualität erlauben. Dafür brauchste aber ne flotte CPU (ab 1700Mhz).

Wenn du all diese Fragen beantworten kannst...dann schauen wir weiter.

-Ich setz mir den Thread mal auch eMail Benachrichtigung;mal sehen was ich noch für dich tun kann-

> Für den Fall, das du bei Nethands.de in meine Rechnerkonfiguration reinschaust und die Hauppauge WinTV PVR250 erblickst....so gut die Karte auch ist...ich unterhalte mich im Moment selber mit Hauppauge, wie man das Bild schärfer bekommt...im Moment ist mein normaler 70Hz TV SCHÄRFER!!! <

Gruß
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte Vidoes auf den PC kopieren um die dann mit einer Software zu bearbeiten und dann zu brennen.
Habe mir dafür zur Zeit die Terratec Cinergy 400 TV Stereo ausgesucht. Die klingt von der beschreibung her gut, soll aber eine umständliche Menu führung haben, was mich aber nicht weiter stören würde.
Beschreibungen von ähnlichen TV-Karten, wie zB von Hauppauge, sagen das gleiche aus, kosten dann aber 40 Euro mehr, wie ich finde für den MArkenname. Terratec steht ja eher für gute Soundkarten, nicht Video.
Deshalb weiss ich nicht so genau, das verunsichert mich.
Die Qualität soll natürlich die best mögliche sein, also zum wiederangucken über einen DVD Player beispielsweise. Einen ausreichenden Prozessor besitze ich auch, P4 2,4
Und chuldigung mit meiner Ausdrucksweise, ich meinte keine Bearbeitungskarte, die mehrer hundert Euro kosted :)
und thx für die schnellen Antworten

Cinergy 400

Kann die Terratec Cinergy 400 eigentlich nur empfehlen! Benutzte sie selber auch! Einer der besten auf dem Martkt, wenn man bedenkt, dass keine TV-Karte immer noch nicht wirklich 100% zufriedenstellend arbeitet!
Die Cinergy kommt dem aber schon ziemlich nah! :)

Grüsse, Sahstro!

P.S.: Brauchst halt auch noch ein schnelles System!

Hmm...Klärung auf dem Wege

naschön....da sehen wir schon weiter.
Nun...der Unterschied zwischen der Terratec-Karte und der Hauppauge-Karte ist eindeutig die wirklich gute Software von Hauppauge. Und zwar in Form vom WinTV.
Es gibt keine bessere TV-Applikation für den Rechner!!!

Tja...kommen wir zur Qualität...tja...da wird dir keine normale TV-Karte weiterhelfen.
Ich weis nu nicht, ob die Terratec auf DivX in 720x576 Pixeln erlaubt...glaub ich aber eher nicht. Dann wäre es schon etwas besser. Aber DivX in 352x288 Pixeln auf DVD-MPEG2 umrechnen ist nicht der Hit. Kann bei weitem nicht mit SVCDs mithalten, die man aus DVDs erstellt.

Aus deinen Angaben heraus erkenne ich, das du den gleichen Bedarf hast, wie ich ihn habe. Ich brauchte eine Karte, mit der ich mein Premiere aufzeichen kann und ab und zu mal von ner Kamera was in Realtime einspielen könnte.
Die Hauppauge WinTV PVR Reihe ist da eigentlich die richtig Wahl für. Jedoch bezweifele ich die Bildqualität, die das Teil herausbringt. Sowohl auf dem Monitor, als auch die erstellten Aufnahmen haben für einen Hardwarechip viiiielll zu wenig Schärfe. Vor allem, wo ich das Teil mit S-Video füttere und nicht mit Composite-Signalen!
So sollte die Aufname einer Tv-Karte mit DivX in 352x288 Pixeln umgerechnet in DVD aussehen, aber nicht eines echten Hardwarechips!!! Bin echt enttäuscht von der Karte!
Das ist billiger RAMSCH! Zumindest mein jetziges Urteil, wenn sich daran nichts ändert.

Was du benötigst ist ein reines Capture-Board! Keine echte TV-Karte!
Sollte eigentlich billiger sein, weil keine TV Funktionalität, aber falsch gedacht!!!
Ist mehr in die Professionelle Schiene rein und kostet mehr! Eine Dazzle DVC2 oder ähnliches wäre hier die richtige Wahl! Spitzenqualität, die bei Aufnahmen von DVD fast dem original gleicht! Kostenpunkt: ca. 190¤
Könnte auch schon etwas billiger zu haben sein...SUCHEN!!!

"Die Empfangsleistung des Tuners ist sehr gut, Bildgröße und Qualität bestimmen Sie von 160 mal 120 Pixeln bis zu 750 mal 576 Pixeln (DVD-Qualität). Die Terratec Cinergy unterstützt die meisten Audio- und Video-Codecs inklusive DivX."

Auszug aus dem GameStar Test zu der Cinergy 400 TV Stereo. Also werden 720x576 Pixeln erlaubt. Also denke ich das ich mir die Karte zulegen werde. Beruhigent ist auch, das Sahastro zufrieden ist :)

An diese Stelle mal ein dickes Dankeschön für die schnelle und kompetente Hilfe!

Sollte es noch was zu sagen geben, dann raus damit, noch werde ich nicht bestellen :)

Danke nochmal
mfg

Hier noch der link zum GameStar Test, hab ich vergessen anzugeben:
http://www.gamestar.de/tests/sonstiges/10593/

Pro und Contra!

Also zur Terratec Synergy: Also wenn das da so steht, wird das hoffentlich auch so sein und damit IST die Cinergy die beste TV-Karte, die man kaufen kann!!!
Mit der Beschränkung auf die Tatsache, das da kein Hardware MPEG-2 drauf ist.
Die Software, die dem beiligt wird sicherlich auch nicht sooo unbrauchbar sein, sonst hätte Sahastro doch sicherlich was gesagt. Außerdem kann man über die WDM-Treiber von vielen Applikationen aus gescheit capturen (diverse Video-Bearbeitungsprogramme sowie in der Freewarewelt gäbe es da ja auch noch VirtualDub, das sowas drin hat).
Fein wäre natürlich auch noch so ne schöne Fernbedienung, die auch das Recording per Tastendruck ermöglicht (halt wie ein Videorekorder), aber ich glaube DAS bleibt den etwas teureren Karten vorbehalten, wie meiner WinTV PVR250.
Wo du vielleicht auchnoch ein Augenmerk drauf legen solltest, ist die Pinnacle PCTV!!!!!
Super Karte sag ich nur! Die Software ist sogar noch besser, als die von Hauppauge.
KEIN Hardware MPEG-2. Das wird auf die CPU verlagert! Leider musste ich die Karte zurückgeben, weil Pinnacle es einfach nicht einsehen will, das man für spezifikationsgetreues DVD-Videomaterial 48.000Hz Audio braucht und nicht 44.100Hz, wie es die Karte leider nur unterstützt. Solltest du jedoch eh keine DVDs brennen wollen, sondern nur VCDs (würg@qualität) oder doch schon SVCDs, dann ist die Karte eindeutig doch interessant für dich. SVCD-Aufnahmen gehen mit der so ab 1Ghz würd ich sagen. Die Angabe von Pinnacle, das SVCD so ab 800Mhz Athlon ginge, halte ich für etwas gutmütig!!! Die Karte dürfte für so ca. 69¤ oder eher sogar noch weniger zu haben sein. Dafür wie gesagt...Bombensichere Software...Stabil ohne Ende (habe da einiges ausprobiert, kann ich dir sagen)...Installation die ein Embryo schafft, und eine vollausgestattete Fernbedienung, die nicht vom angucken zerbricht.

@q3tempest
Tja...wenn es denn schon so eine Kombi-Karte sein soll, dann unbedingt von ATI!!!
Matrox, sowie Elsa (auf Nvidia basierenden Chipsets) haben sich daran versucht und NIE auch nur ansatzweise die Qualität, die ATI hier hervorbringt, erreicht.
Allerdings halte ich die wahl einer solchen Karte für fragwürdig.
Wenn du mehr Power im 3D-Sektor haben willst, ist ein Update "schon wieder" so schweine teuer! Wenn du die Funktionen auf 2 Karten verteilst, bist du eindeutig flexibler!
So kannst du je nach Bedarf die Capture-Karte updaten/verbessern oder halt auch die 3D-Power verbessern, ohne erneut derart tief in die Tasche greifen zu müssen.
Wenn du dir so eine AllInWonder-Karte holst...sollte sie für wenigstens 3 Jahre gedacht sein, sonst ist es fragwürdig sich sowas anzuschaffen, vor allem wo die von dir ausgewählte WinTV PVR350 doch Hardware MPEG-2 drauf hat, was die ATI nicht hat.

Wie bereits erwähnt ist so eine Hardware-Lösung von Vorteil. Bezüglich der Qualität und des Komforts. Zwar beweisen immer wieder Tests...das z.B. ein TmpgEnc eindeutig höhere Qualität erzeugt, als ein Hardware MPEG-2 Board...jedoch sind diese Tests reine Augenwischerei...denn woher kommt die Quelle für das Bild??? So ist es ausgeschlossen, das man mit einer herkömmichen WinTV (z.b. Primio) über späteres Software MPEG-2 encoden die Qualität der WinTV PVR Reihe erreicht.
Interessieren würde mich allerdings mal, ob die Differenz in der Qualität immer noch so groß ist, wenn man in 720x576 Pixeln über DivX bei ca. 3Mbit aufnimmt und dann umencodet in MPEG-2. DAS weis ich nicht...gehe jedoch davon aus, das auch hier immernoch die pure Hardware MPEG-2 Geschichte die Nase vorne haben wird.

Hmmh...willste also die PVR350 holen? Warum nicht die PVR 250, die ich auch hab?
Die ist zwar ein Auslaufprodukt, jedoch durch die 350er ist der Support in Zukunft absolut gesichert (identische Basis). Wenn du also auf die zusätzlichen Features der 350er gegenüber der 250er verzichten kannst...dann spar dir doch die 50¤ oder sogar mehr. Die Qualität wird dieselbe sein (weil gleicher Chip).

@Rodger
Danke für die Aufklärung.
Ich habe an PVR-350 will es nur 10 Euro mehr kostet (187 Euro).
Was ist bis jetzt zurück halte ist eben, die beide AIW 9000 Pro und 9700 Pro.
3D Leistung brauche ich nicht.. ich habe für Spiele andere PC.
Ich habe in paar news gelesen, dass ATI und DivX Network jetzt zusammenarbeitet wegen support von der Feature in R300 Chip (in AIW 9700 Pro) glaube: Vertex oder Pixel Shader soll beim DivX Ko/Dekodieren beschleunigen.. und sonst andere Features wie Video Soap (Nützung von AA) und neue Tuner Chip ATI Thearter 200.
Nicht zu letzt.. ATI Remote Wonder und Software Suite von ATI ist für mich auch eine Kaufargument.
Ich habe schon interesse an WinTV PVR schon bevor der USB version rauskam.
Damals wegen paar Treiberprobleme noch zurückgeschreckt (gabs noch kein WDM-Driver :-0 ).
Und jetzt mit neue Features in RV250 oder R300 (AIW 9000 Pro / 9700 Pro) kann ich nicht so richtig vergleichen..
Hab das Internet jeden Tag nach Reviews durchsucht, kann aber nichts finden was die Karte vergleichen können (WinTV PVR reihe und AIW 9x000 Pro).

Temp

@qtempest

Auch für dich gilt...was willst du damit machen???
DivX auf CDR oder doch DVD/SVCD???

Danach sollte sich deine Kaufentscheidung richten?!
Das die beiden Karten preislich so nahe bei einander liegen sollen kann ich garnicht glauben. Schließlich liegen laut Hauppauge stolze 100¤ zwischen den beiden Produkten!!!

Rodger

Hi,
Bei Fortknox ist 187,50 und Alternate 189,00 Euro.
Ich würde gern vom TV (Kabel) in MPEG-2 dann auf DivX transcoden (mit FlaskMPEG?)
oder wenns geht gleich in DivX. Hab Athlon XP 2400+.
Und wenn alles mit Fernbedienung funzt.. wäre das beste.

Temp

Zurück
Oben