Welche Ultra M.2 SSD für das As Rock Z270 Extreme 4 ?

Briefkasten

Cadet 4th Year
Guten Tag Leute,

wie oben bereits im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach einer SSD für das As Rock Extreme 4.

Was ist die beste/schnellste M.2 SSD für Gaming mit einer Größe von 1TB die ich auf das Mainboard schnallen kann?

Briefkasten schrieb:
Was ist die beste/schnellste M.2 SSD für Gaming mit einer Größe von 1TB die ich auf das Mainboard schnallen kann?
NVMe SSDs sind ca 20% schneller als SATA SSDs. Egal wie viel MB/s da steht
Nimm eine Kioxia G3 Plus oder Lexar NM790

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, Briefkasten und midwed
  • Gefällt mir
Reaktionen: Briefkasten
midwed schrieb:
Und was soll eine "Ultra M.2 SSD" sein?
Asrock branding, weil klingt cool.
Mit ultra hat es glaube ich den standard komplett implementiert, ohne sind es gern mal weniger lanes

• Gefällt mir
Ich würde eine SSD mit den meisten 4k iops aussuchen.
iops bringen in den meisten fällen mehr gefühlte Geschwindigkeit als MB/sek

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Briefkasten
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Briefkasten
Briefkasten schrieb:
Warum brauchst Du die beste und schnellste SSD auf diesem Rechner? Du wirst zu 99% kaum einen Unterschied merken.

Da Du eh "nur" mit maximal PCIe 4.0 über die M2 anbinden kannst, kannst Du Dir fast beliebig eine SSD in diesem Bereich verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, bart0rn, madmax2010 und eine weitere Person
Vielen Dank an euch alle!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. :)

Ich hab zur Zeit noch eine HDD verbaut, deswegen die Frage für eine signifikante Verbesserung.

Die vorgeschlagene/empfohlene Kioxia Exceria Pro SSD wird es wohl werden, zwar kenne ich den Hersteller nicht, aber die Auswahl ist sonst einfach zu groß um sich entscheiden zu müssen. 😅

Die Bezeichnung Ultra hab ich direkt vom Mainboard, danke da auch fürs erklären.

Ich möchte dann nur die eine SSD betreiben, welchen M.2 Steckplatz nehme ich da am besten, rechts unten oder den in der Mitte vom Mainboard?

Anhänge

• 1201989_2__8752956-2.jpg
    1201989_2__8752956-2.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 51
Briefkasten schrieb:
Ich hab zur Zeit noch eine HDD verbaut, deswegen die Frage für eine signifikante Verbesserung.
zwischen einer SSD und einer HDD ist der unterschied extrem

eine HDD schafft ~100 IOPS - Die oben genannten SSDs schaffen 100.000 IOPS und mehr - Mehr ist nicht sinnig, weil auch aktuelle CPUs das, insbesodnere bei Spielen, nicht brauchen.

Eine HDD hat ca 20ms Latenz. Aktuelle SSDs liegen eher bei 0,2ms Latenzen - Das ist es was die Performance am ehesten auf Speicherseite limitiert.
Aber hey, freu dich auf 100x bessere Snappyness:)

Briefkasten schrieb:
Die vorgeschlagene/empfohlene Kioxia Exceria Pro SSD wird es wohl werden, zwar kenne ich den Hersteller nicht,
Kioxia ist ein mischkonzern der vor ein paar Jahren aus diversen Flash Herstellern hervorgegangen ist.
Ist die Nr 2 am Markt..

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, midwed und Briefkasten
Briefkasten schrieb:
Ich möchte dann nur die eine SSD betreiben, welchen M.2 Steckplatz nehme ich da am besten, rechts unten oder den in der Mitte vom Mainboard?
Den, der laut Handbuch direkt an der CPU angebunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Briefkasten und madmax2010
Briefkasten schrieb:
Kommt drauf an wo deine aktuelle HDD angeschlossen ist. Musst du dann im Handbuch nachschauen.

M2_1 teilt sich Lanes mit den SATA3_0 und SATA3_1 Anschlüssen. Wenn M2_1 belegt ist - also die M.2 da eingesteckt wird-, dann werden diese beiden SATA-Anschlüsse deaktiviert. Wäre eigentlich die präferiertere Wahl, da näher an der CPU.

M2_2 teilt sich Lanes mit den SATA3_4 und SATA3_5 Anschlüssen. Wenn M2_2 belegt ist - also die M.2 da eingesteckt wird-, dann werden diese beiden SATA-Anschlüsse deaktiviert.

Hier auch mal noch der Aufbau: ASRock Z270 Extreme 4 Review (guru3d.com)

E:
Nur mal aus Interesse: Was für Komponenten hast du denn (bisher) in deinem System verbaut, neben dem bekannten Mainboard und der (nicht näher definierten) HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Beachte auch den TBW-Wert. Diese ist bei der Lexar NM790 oder bei der neuen Biwin fast doppelt so groß wie von Kioxia. Ich würde allen Herstellern vertrauen und auch einsetzten. Aktuell sind es die NM790. Aber auch die Biwin und deren Preis finde ich interessant. Danach würde ich zu Kioxia und WD_Black zugreifen.

• Gefällt mir
midwed schrieb:
Um es in deinen Worten zu sagen: "Den in der Mitte vom Mainboard".

Nur mal aus Interesse: Was für Komponenten hast du denn (bisher) in deinem System verbaut?

Das soll ein Neubau werden, aus neuen und bestehenden Teilen:

Bestehende Teile:
82F2 Mainboard
i5 7400
GeForce RTX 3050 RTX 6GB
16GB G.Skill RAM
1TB HDD
180 Watt Netzteil 😆

Neuteile:
As Rock Z270 Extreme 4
i7 7700
1TB SSD
NZXT 850 Watt Netzteil

Mehr RAM und eine stärkere Grafikkarte sollen auch noch folgen.

Und irgendwann, ist dann ein Umbau auf Intel 9. Generation geplant, mit Hilfe des Forums. 😄

Sinatra81 schrieb:
Hast da noch Windows drauf? 😱
Wo sonst? 😱😅

Briefkasten schrieb:
Das soll ein Neubau werden, aus neuen und bestehenden Teilen:
Briefkasten schrieb:
Mehr RAM und eine stärkere Grafikkarte sollen auch noch folgen.
Briefkasten schrieb:
Und irgendwann, ist dann ein Umbau auf Intel 9. Generation geplant,
Das ganze Vorhaben / Prozedere erscheint mir nicht so ausgeklügelt und sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
nutrix schrieb:
Und warum hast Du so eine Gurke neu beschafft? :confused_alt:

Die Teile waren gebraucht und nicht neu, entschuldige für die etwas irreführende Ausdrucksweise.

Mir ist bewusst, das das ganze nicht sonderlich up-to-date von der Hardware ist, darum geht's mir aber auch nicht, da ich nicht vor hab AAA Titel zu spielen, zumindest nicht bis GTA 6 kommt. 😆

Möchte nebenbei einfach an einen PC bauen mit den Teilen die ich schon hab.

Zurück
Oben