Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Ultra M.2 SSD für das As Rock Z270 Extreme 4 ?
Warum brauchst Du die beste und schnellste SSD auf diesem Rechner? Du wirst zu 99% kaum einen Unterschied merken.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Vielen Dank an euch alle!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich hab zur Zeit noch eine HDD verbaut, deswegen die Frage für eine signifikante Verbesserung.
Die vorgeschlagene/empfohlene Kioxia Exceria Pro SSD wird es wohl werden, zwar kenne ich den Hersteller nicht, aber die Auswahl ist sonst einfach zu groß um sich entscheiden zu müssen. 😅
Die Bezeichnung Ultra hab ich direkt vom Mainboard, danke da auch fürs erklären.
Ich möchte dann nur die eine SSD betreiben, welchen M.2 Steckplatz nehme ich da am besten, rechts unten oder den in der Mitte vom Mainboard?
zwischen einer SSD und einer HDD ist der unterschied extrem
eine HDD schafft ~100 IOPS - Die oben genannten SSDs schaffen 100.000 IOPS und mehr - Mehr ist nicht sinnig, weil auch aktuelle CPUs das, insbesodnere bei Spielen, nicht brauchen.
Eine HDD hat ca 20ms Latenz. Aktuelle SSDs liegen eher bei 0,2ms Latenzen - Das ist es was die Performance am ehesten auf Speicherseite limitiert.
Aber hey, freu dich auf 100x bessere Snappyness
Briefkasten schrieb:
Die vorgeschlagene/empfohlene Kioxia Exceria Pro SSD wird es wohl werden, zwar kenne ich den Hersteller nicht,
Kommt drauf an wo deine aktuelle HDD angeschlossen ist. Musst du dann im Handbuch nachschauen.
M2_1 teilt sich Lanes mit den SATA3_0 und SATA3_1 Anschlüssen. Wenn M2_1 belegt ist - also die M.2 da eingesteckt wird-, dann werden diese beiden SATA-Anschlüsse deaktiviert. Wäre eigentlich die präferiertere Wahl, da näher an der CPU.
M2_2 teilt sich Lanes mit den SATA3_4 und SATA3_5 Anschlüssen. Wenn M2_2 belegt ist - also die M.2 da eingesteckt wird-, dann werden diese beiden SATA-Anschlüsse deaktiviert.
E:
Nur mal aus Interesse: Was für Komponenten hast du denn (bisher) in deinem System verbaut, neben dem bekannten Mainboard und der (nicht näher definierten) HDD?
Beachte auch den TBW-Wert. Diese ist bei der Lexar NM790 oder bei der neuen Biwin fast doppelt so groß wie von Kioxia. Ich würde allen Herstellern vertrauen und auch einsetzten. Aktuell sind es die NM790. Aber auch die Biwin und deren Preis finde ich interessant. Danach würde ich zu Kioxia und WD_Black zugreifen.
Die Teile waren gebraucht und nicht neu, entschuldige für die etwas irreführende Ausdrucksweise.
Mir ist bewusst, das das ganze nicht sonderlich up-to-date von der Hardware ist, darum geht's mir aber auch nicht, da ich nicht vor hab AAA Titel zu spielen, zumindest nicht bis GTA 6 kommt. 😆
Möchte nebenbei einfach an einen PC bauen mit den Teilen die ich schon hab.