Welche Universalfernbedienung?

devebero

Rear Admiral
Ich bin auf der Suche nach einer guten preiswerten Universalfernbedienung.

Ich hatte erst die Harmony One von Logitech im Auge. Aber die ist mir zu teuer.

Habe nun die Philips Prestigo SRU6008 gefunden. Ca 40 EUR.

Was haltet ihr von der? Habt ihr Vorschläge?

Steuern möchte ich meinem Panasonic Plasma und meinen Media Player von AC Ryan und meinen Sony AV Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv eine Harmony, alles andere ist weggeworfenes Geld.

Ich persönlich finde das Layout und auch die Haptik bei den Logitechs nicht so besonders. One-for-All oder gerade Sony ist da vorteilhafter.

Die Philips scheint für den Preis auch ganz ok zu sein. Nur der Nummernblock ist etwas tief. Da kommt man mit einer Hand vermutlich nicht mehr ran.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon ein paar und bin bei logitehs harmony serie hängen geblieben die hatte bis jetzt alles in der datenbank die ständig geupdated wird mein damals recht neuer onkyo receiver war bereits drinn

Haptik musst du natürlich mal testen ob sie dir liegt aba dann würde ich zuschlagen

Habe auch eine Logitech Harmony 300, einfach nur Top.

Die Harmony's (>300) arbeiten nach dem "Activity" Konzept! Das ist etwas ganz anderes als Makros, die maximal von den anderen unterstützt werden!

D.h. z.b. du wählst "TV gucken" an, dann startet die Harmony den TV und Sat-Receiver, am TV wird der HDMI Eingang vom TV gewählt, die Volume Tasten steuern den TV, die Channel Tasten den Sat-Receiver usw. usf.

wenn du jetzt "Bluray gucken" drückst, dann "weiß" die Harmony, dass der TV bereits eingeschaltet ist und sendet den Befehl nicht nochmal (würde bei vielen TV ja auch den Zustand "toggeln" also aus schalten). AVR und BD-Player werden ein-, die Eingänge am TV und AVR entsprechend umgeschaltet.

Beim Druck auf "aus" werden alle von der FB eingeschalteten Geräte auch wieder ausgeschaltet.

Die Harmony 300 kann das nicht so richtig, die wird auch mit einer ganz anderen Software (Web) konfiguriert. Und ich wage zu behaupten, dass die "billigen" Dinger von Philips und One4All das auch alles nicht können, sicher bin ich mir aber nicht.
Auf jeden Fall würde ich diese Funktion haben wollen, egal wie sie heißt, ohne kann man eine Universal-FB meiner Meinung nach vergessen!

Habe mir vor kurzem die billigste Logitech Harmony 300 gekauft, und bin damit voll zufrieden.

Für die knapp 18€ kann man nichts falsch machen, wenn man keine Activities braucht..
Die Logitech 300 kann allerdings nur 4 Geräte verwalten, was bei mir aber kein Problem darstellt.

Ein weiterer Vorteil ist die große und ständig aktuelle Datenbank. Darüberhinaus macht es einfach mehr Spaß wenn man nur eine Fernbedienung zum Bedienen braucht.. :D

Meine Harmony One hat 8 FB ersetzt und ich komme problemlos damit klar. Man muss da auch nichts "programmieren" oder kompliziert einstellen. Meine habe ich komplett in 15min eingestellt. Die Anderen FB sind alle weg in der Schublade :).

Die Harmony 300i kenne ich auch. Die ist ähnlich gut, steuert halt nur 4 Geräte.

Sieht so aus als wenn die Meinungen eher in Richtung Logitech gehen. Dann werde ich wohl in Richtung Harmony One+ gucken. Eine universal FB kauft man ja auch nicht jedes Jahr.

Zurück
Oben