Welche Unterbrechungsfreie Stromversorgung ist Empfehlenswert bei ganz kurzen Stromausfällen?

BlueFire46 schrieb:
Hinzukommt meine Boxen die genau daneben eingesteckt sind und immer wieder mal aus und direkt wieder angehen...
Das spricht aber eher für ein generelles Problem der Stromverkabelung. Die Nutzung einer USV wäre nur herumgepfusche an den Symptomen anstatt die Ursache zu beheben.

BlueFire46 schrieb:
Also keine Ahnung mein Vater hat genau den gleichen PC sich zusammen bauen lassen und damit keine Probleme.
BlueFire46 schrieb:
Also ich würde das ganze doch gerne mal testen erst mal, sonst kann man ja immer noch weiter gucken woran es sonst noch liegen könnte
Hiermit hast du doch alle notwendigen Dinge bereits um den Fehler weiter eingrenzen zu können.
Schritt 1: Backups erstellen von deinem PC und dem deines Vaters.
Schritt 2: Ihr tauscht die PCs und zwar komplett ohne irgendwelche Teile, Kabel o.ä. auszutauschen.
Schritt 3: Ihr spielt die Backups wieder ein.
Warum den Umweg per Backup? Ihr könntet ja auch die Festplatten/SSDs einfach tauschen aber dann wisst ihr nicht 100%ig ob es an den Geräten liegt oder doch am Stromnetz. Wahrscheinlichkeit ist gering aber wozu unnötige Probleme schaffen?

Tritt der Fehler dann bei deinem Vater auf, ist etwas mit dem PC nicht in Ordnung. Tritt der Fehler weiterhin bei dir auf, dann weißt du, dass der PC 'sauber' ist und du Probleme mit der Elektrik habt.
Du kannst dann testen ob es nur an der bzw. den benachbarten Steckdosen liegt und eine andere Steckdose im Zimmer verwenden und du kannst eine andere Sicherung und Stromkreislauf testen indem du den PC an eine Steckdose anschließt, die sich an einem anderen Stromkreislauf befindet, umsetzbar per Kabeltrommel/Verlängerungskabel.

BlueFire46 schrieb:
selbst der Elektriker war schon hier und hat alles neu gemacht.
Sicherungskasten bzw. die relevanten Sicherungen UND die Leitungen in den Wänden UND neue Steckdosen? Waren an den alten entfernten Leitungen oder Dosen irgendwelche Beschädigungen ersichtlich?

Wenn du doch lieber pfuschen möchtest als das Problem zu lösen, dann wurde schon ein wichtiger Hinweis gegeben:
puri schrieb:
Wenn USV, dann aber am besten eine Line-Interaktive, die springt schneller ein, als diese Offline-USV
Du möchtest eine line-interactive (VI) oder online (VFI) USV haben wobei VFIs einen hohen Eigenverbrauch haben und deutlich mehr kosten.
Eine offline (VFD) USV wird dir höchstwahrscheinlich nicht viel bringen da die Umschaltzeiten zu lange sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFire46
snaxilian schrieb:
Hiermit hast du doch alle notwendigen Dinge bereits um den Fehler weiter eingrenzen zu können.
Schritt 1: Backups erstellen von deinem PC und dem deines Vaters.
Schritt 2: Ihr tauscht die PCs und zwar komplett ohne irgendwelche Teile, Kabel o.ä. auszutauschen.
Schritt 3: Ihr spielt die Backups wieder ein.
Warum den Umweg per Backup? Ihr könntet ja auch die Festplatten/SSDs einfach tauschen aber dann wisst ihr nicht 100%ig ob es an den Geräten liegt oder doch am Stromnetz. Wahrscheinlichkeit ist gering aber wozu unnötige Probleme schaffen?

Tatsächlich haben wir das mit dem PC Tausch auch schon gemacht, sorry wir haben einfach so viel schon gemacht und probiert das ich das so gar nicht mehr alles zusammen bekomme...


Fazit des Tauschs (Das waren glaube ich 2 Wochen) und in der Zeit bevor der Elektriker da war und das Ganze noch öfters passiert ist. Was komisch ist, mein PC lief bei meinem Vater komplett ohne Probleme durch und sein PC hatte bei mir in den 2 Wochen ich meine 4 Abstürzte, wo nachher auch Kernel Power 41 drin stand, aber dabei kam vorher ein Blue Screen, was bei meinem PC nie kam, der ging immer sofort aus und fuhr wieder hoch, bei dem von meinem Vater kam erst ein Bluescreen, ging glaube ich dann aus und fuhr wieder hoch, wenn ich mich recht erinnern kann.
Das ganze hatte mein Vater vorher an seinem PC aber auch nie gehabt. Ich habe die Dateien noch von den Bluescreens, die hatte ich mir extra aufbewahrt, könntest du damit etwas anfangen? (Edit: Grade mal mit Bluescreenview geguckt, Bug Check Code bei allen gleich: 0x0000001a wenn das reicht...)
Komisch ist wie gesagt, dass mein Vater das bei sich nie hatte und in der Zeit wo die PCs getauscht waren, das bei mir 4 mal aufgetreten ist. Bei meinem Vater nach dem Tausch, dann aber auch nie mehr, ohne das wir noch was gemacht haben...

snaxilian schrieb:
Sicherungskasten bzw. die relevanten Sicherungen UND die Leitungen in den Wänden UND neue Steckdosen? Waren an den alten entfernten Leitungen oder Dosen irgendwelche Beschädigungen ersichtlich?

Sicherungskasten, Neue Sicherungen, alles nachgezogen, alles gemessen... Neue Leitungen in den Wänden natürlich nicht, wir können hier ja jetzt schlecht alles aufreißen... Also alles neu gemacht was man so machen konnte und wo es evtl. dran hätte liegen hätte können, wie gesagt nach dem der da war hatte ich dann auch 8 Monate ruhe, die längste Zeit überhaupt und ich dachte auch das Problem ist gelöst und dann nach 8 Monaten wieder ein Absturz und halt jetzt viel viel seltener als früher, wo ich mir halt so denke, irgendwie hat es ja etwas geholfen, was er gemacht hat bzw. ist es seit dem ja so selten geworden, oder einfach nur Zufall?

Steckdosen habe ich bei mir selber mehrere probiert, alles das gleiche, allerdings noch nie von einem anderen Raum mit Verlängerung rüber gegangen oder so...
Problem ist ja auch ich kann den Fehler ja nicht reproduzieren und man weiß ja nicht, wann es wieder passiert und wie lange es dauert... Ich weiß ja quasi nie ob es dann behoben wäre oder nicht, wenn es mal nach 3 Monaten kommt, davor aber auch mal 8 Monate nix passiert ist.
Wenn ich jetzt ne Steckdose aus nem anderen Raum teste, kann ich ja dann nicht sagen, wenn er 3 Monate läuft, das es jetzt daran lag, weil er lief ja auch mal 8 Monate, dass ist ja das was ich einfach nicht verstehe, wenn doch irgendwas kaputt oder fehlerhaft ist, läuft es doch nicht Monate lang durch und stürzt dann einfach so aus dem nichts mal ab und läuft dann wieder Monate durch...

Ich sag ja alles extrem merkwürdig keiner weiß einfach weiter oder findet auch irgendwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueFire46 schrieb:
Steckdosen habe ich bei mir selber mehrere probiert, alles das gleiche
Hängen ja idR alle an einem Stromkreislauf und wenn der irgendwo ein Problem hat, kann es natürlich alle betreffen.

Nur um 100%ig sicher zu gehen einfach weil wir bisher das nur als Annahme haben: Du und dein Vater wohnt schon im selben Haus/Wohnung und somit am gleichen Hausanschluss (strom-mäßig betrachtet) und x Zimmer weiter steht der PC deines Vaters und läuft auch durch und da gibt es keine Probleme? Nicht, dass dein alter Herr einfach nen Dorf weiter wohnt^^

BlueFire46 schrieb:
irgendwie hat es ja etwas geholfen, was er gemacht hat bzw. ist es seit dem ja so selten geworden, oder einfach nur Zufall?
Ja, nein, vielleicht. Kann sein, muss aber nicht und kann genauso gut sein, dass doch etwas an den Leitungen ist, durch's dran wackeln beim austauschen und messen wurde es besser und ist jetzt langsam wieder in den Ausgangszustand gekommen.

BlueFire46 schrieb:
allerdings noch nie von einem anderen Raum mit Verlängerung rüber gegangen oder so...
Dann weißt du ja jetzt was du als nächstes testen kannst. Wenn dann kein Problem auftritt, dann ist wirklich irgendwas mit dem Stromkreis deines Zimmers nicht in Ordnung.
 
Sorry das ich jetzt erst Antworten kann, ich war Unterwegs übers Wochenende.

Erst mal nochmal vorab, kannst du irgendwas aus dem Bluescreen, der bei mir hier unten mit dem PC meines Vaters mehrmals auftrat draus erkennen? (Grade weil das hier unten 4 mal dann passiert ist, danach bei ihm oben aber nie wieder, ohne das wir was verändert haben und zuvor ja auch noch nie auftrat bei Ihm...)

snaxilian schrieb:
Nur um 100%ig sicher zu gehen einfach weil wir bisher das nur als Annahme haben: Du und dein Vater wohnt schon im selben Haus/Wohnung und somit am gleichen Hausanschluss (strom-mäßig betrachtet) und x Zimmer weiter steht der PC deines Vaters und läuft auch durch und da gibt es keine Probleme? Nicht, dass dein alter Herr einfach nen Dorf weiter wohnt^^
Genau ich wohne Quasi in der ersten Etage und er in der zweiten...

snaxilian schrieb:
Dann weißt du ja jetzt was du als nächstes testen kannst. Wenn dann kein Problem auftritt, dann ist wirklich irgendwas mit dem Stromkreis deines Zimmers nicht in Ordnung.
Ja nur genau da liegt jetzt mein Problem. Ich wohne quasi unten und direkt nebenan meine Oma. Ich könnte jetzt mit einem Verlängerungskabel zu Ihr rüber an Ihre Steckdose, um das zu probieren. Das würde meine Oma vielleicht eine Woche mal mit machen, da es aber Monate dauern kann, bis das Problem auftritt und wenn es dann auch Monate nicht auftritt, kann man ja auch noch nicht wirklich sagen, ob es daran lag, ist das etwas problematisch... Weil man die Türen dann nicht mehr richtig zu bekommt, das Kabel da liegt usw., für eine Woche mal kein Problem, aber über Monate macht meine Oma das nicht mit...

Genau aus diesem Grund hatte ich ja die Idee es halt mit dieser Unterbrechungsfreien Stromversorgung direkt halt von mir aus zu testen, dass wenn das passiert, die USV das regelt und ich alles über mein Zimmer machen kann, ohne mit einem Kabel hier raus zu müssen usw.... Das kann ich ja dann einfach Monate hier so laufen lassen und gucken ob was passiert... Deshalb hatte ich diesen Thread ja erstellt, weil ich mich damit so gar nicht auskenne, du hattest da ja was angesprochen, was man auch beachten muss, hast du vielleicht eine spezielle, die du mir empfehlen könntest, womit ich das Ganze dann mal austesten kann?

Würde mich nochmal über Antwort freuen.

LG
 
Olah, jetzt wäre halt der Moment um die Störung einzukreisen. Sprich deiner Oma etwas auf die Nerven zu gehen, um dann, dem Elektriker klar sagen zu können. Es muss am Stromkreis liegen, ist ja nicht nur dein PC, vllt hängt da mal jmd einen anderen starken Verbraucher an und es kommt zu einem unschönen Ende. Klar würde eine USV auch glätten bzw wenn korrekt gewählt online/offline fix überbrücken, aber denke bitte nicht das die Dinger mit Luft und Liebe laufen.
Persönlich würde ich mit unauffällig verlegtem Kabel testen und dann den Epileptriker mit Fluke die einzelnen Dosen testen lassen. Nicht nur optisch, nach dem Motto sieht i.o. aus.

Edit: Je nach PC Setup und Zeitdauer schenk deiner Oma zu den Stromkosten einen dicken Blumenstrauß dann ist jeder Ärger meist vergessen
 
Ich habe wie gesagt leider keine möglichkeit, über einen so langen Zeitraum den PC bei meiner oma anzuschließen.

Deshalb nochmal speziell evtl. an dich @snaxilian, hättest du vielleicht eine USV die du mir für diese Sitiuation und mit den Voraussetzungen empfehlen könntest?

Würde mich nochmal über Antwort von dir freuen.

LG
 
BlueFire46 schrieb:
Er startet immer nach dem Absturz direkt von alleine wieder neu.
Kann man seit den 80igern im Bios einstellen was nach einem Stromausfall passieren soll. Neustart oder eben aus bleiben. Bevor du weiter Kaffeesatzlesen betreibst in die falsche Richtung zuerst mal mit der Option prüfen ob da wirklich der Strom weg geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFire46
1. Wie viel Strom verbraucht dein PC denn wirklich? Nur weil das Netzteil bis zu 850W liefern kann, muss es das ja nicht. Wenn du das nicht ermitteln kannst oder willst, musst du mit den 850W rechnen aber dann wird es teurer für dich werden.
2. Geh auf eine Preissuchmaschine deiner Wahl, gibt's auch hier direkt auf computerbase.
3. Hardware -> Netzteile & USV -> USV-Anlagen
4. Filtern auf VFI & VI, Autonomiezeit 100% ab 1 Minute, Wirkleistung = Stromverbrauch deines PCs (oder halt die 850W), Eingang = Schuko, Ausgang = je nachdem was du hast/brauchst/willst.

Viel mehr kann ich dir auch nicht liefern auf die Schnelle. Wichtig: Vor dem Kauf Datenblätter der USVs lesen: manche können zwar eine Wirkleistung von X Watt liefern aber diese nicht unbedingt komplett an einem Ausgang bereit stellen. Du brauchst natürlich eine, die am Ausgang entsprechend so viel liefert, wie dein PC verbraucht.
Das herauszufinden ist eine reine Fleißaufgabe und kannst du daher selbst erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFire46 und AB´solut SiD
Und, hast du dir eine USV zugelegt und läuft es damit besser?
Ich nutze ein PowerWalker 2000 als USV und die hat bisher bei den Leitungen im Wald durchaus gute Dienste geleistet. Da ist sogar der Monitor und LTE Router dran und alles hält so 40 min im Notfall.

Eine USV ist durchaus auch so eine sinnvolle Anschaffung wenn der PC doch einen gewissen Wert darstellt. Aber ob damit deine Abstürze behoben sind kann nur ein "Test" im "Betrieb" zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueFire46
Kleines Update, hatte noch keine USV geholt, wollte erst mal wieder schauen obs nochmal passiert... Man denkt ja immer jetzt klappts, über 3 Monate hat es jetzt wieder gehalten und grade während dem Surfen im Internet nur einfach wieder abgestürzt... Geht komplett aus und startet nach ein paar sekunden einfach neu... Es wird ja auch leider nie eine Datei erstellt im Minidump... Mich lässt das auch nicht los, was da halt immer steht als Grund "oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde" Ich glaube entweder muss ich jetzt mal echt das Geld investieren für die USV, oder wohl damit leben das die Kiste alle paar Monate mal abstürzt, weiß wirklich sonst nicht mehr weiter, was ich da noch machen soll... Problem ist nur wenn man grade was wichtiges macht und das Ding schmiert ab, dann ists ärgerlich, wenns nicht gespeichert ist dann... Oder wirklich nochmal den PC mit meinem Vater für ein paar Monate tauschen und gucken was mein PC bei ihm macht und sein PC bei mir... Der letzte tausch war ja nur für 1 Woche, da kamen ja bei mir auch 2 Abstürtze mit seinem PC bei mir, aber mit Bluescreen war auch komisch... Hab nochmal einen Screen mit angehängt.
 

Anhänge

  • Kernel Power 41.png
    Kernel Power 41.png
    20 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben