Welche Unterschiede bei ASUS 27" WQHD Monitoren ROG / TUF Gaming IPS/TN und deren Preispolitik

Skydriver94

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
83
Mahlzeit,

nachdem ich mit dem Versuch, meinen 24" FHD Acer S242HLCBID, durch einen 32" 4k zu ersetzen (BenQ EW
370U) ziemlich ins Klo gegriffen habe bewzüglich subjektiv empfundener Bildqualität des VA Panels mit angeblich 10bit und HDR bei 300nit......und auch gemerkt habe, dass 4k für mich persönlich selbst auf 32" zu viel sind (Skalierung musste ich auf mind. 175% stellen damit es einigermaßen auszuhalten war) und der monitor auch etwas zu groß für mich persönlich war....-->bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl mit WQHD und dempentsprechend 27" wohl doch besser beraten wäre..


Besonders diese 3 Modelle habe ich im ganz stark Fokus:

ASUS TUF Gaming VG27AQ----(IPS-Panel) Ca.500€
ASUS ROG Swift PG278QE---(TN-Panel) Ca.550€
ASUS ROG Swift PG279QE---(IPS-Panel) Ca. 730(!)€


Vom Datenblatt unterscheiden sich die Monitore kaum oder auch überhaupt nicht. Lediglich die ROG-Modelle haben noch einen USB-Port.
Der TUF-Gaming wiederum wirbt sogar mit HDR10, und ist trotz von vielen Youtubern extrem gelobtem IPS-Panel sogar der günstigste und braucht dazu auch noch ein drittel weniger Strom als der TN (~65 vs 90W?).
Wie kann das sein? Vorallem frag ich mich was der ROG für >200€ mehr besser kann bis auf den namen/design + usb (minus HDR10 was nicht angegeben ist??)


Da ich kein Hardcore Gamer bin, ist schnelligkeit nicht unbedingt so wichtig, eine gute Bildqualität viel eher. Da ich mit Asus bisher sehr zufrieden bin und die Produkte auch stimmig zu meiner Tastatur und Mainboard passen würden, sprechen sie mich besonders an, besonders die ROG Serie, wenn auch eher etwas überteuert..
Wahrscheinlich ist der TUF der wahre Preis-Leistungs Sieger, interessieren würde mich dennoch, ob sich die 200€ mehr für die ROG Variante Lohnen würden und wie sich der TN so schlägt im Vergleich, der ja auch 50€ mehr kostet wie der TUF-Gaming mit IPS...

Mit meinem Acer der ein "billiges" TN hat hatte ich nie Probleme, ausser das die Helligkeit nichts mer ist nach 7 Jahren und auch nur mit 250nit angegeben. Mir erscheint er auch deutlich angenehmer als der Benq mit VA Panel. Beim IPS hätte ich halt generell etwas angst wider ín die Scheisse zu greifen wegen eventuellem BLB oder Glow, was man immer so liest, als wäre es eine 50:50 Lotteriechance..



Über ein Paar Erfahrungen zu den Monitoren oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Ein Schönes Wochenende

Gruß Jan
 
Bin mir nicht zu 100% sicher aber wahrscheinlich haben die beiden IPS das gleiche AUO Panel. Da hast du zu 99% etwas BLB. Je nachdem Mal schlimmer Mal weniger schlimm. Ich hab den Acer mit dem Panel und nach 5 Anläufen habe ich einen mit akzeptablen Glow gefunden. Es gibt auch Berichte, dass Leute einen mit keinem Glow gefunden haben. Ist aber wohl sehr selten. Ich habe mich mit dem Glow abgefunden da die Bildqualität deutlich besser als alle TN Panels die ich getestet habe ist.
Sonst würde ich sagen ist der Unterschied hauptsächlich im Marketing und ein paar extra Features.
 
Von den dreien würde ich nur den tuf kaufen, günstig ist der aber nicht. Ein tn panel für 550€ ist ein Witz mit Anlauf. Die über 700€ für den strix pg sind ebenfalls absolut Banane.

Ein wesentlicher preistreiber ist das gsync Modul. Wenn du eine AMD Karte hast, brauchst du einen Monitor ohne gsync Modul. Mit nvidia kannst du mit und ohne kaufen.

Monitore mit gsync tragen die gsync oder gsync ultimate Bezeichnung. Monitore ohne gsync Modul tragen freesync, adaptive sync oder gsync compatible.
 
Askedos schrieb:
Bin mir nicht zu 100% sicher aber wahrscheinlich haben die beiden IPS das gleiche AUO Panel. Da hast du zu 99% etwas BLB. Je nachdem Mal schlimmer Mal weniger schlimm. Ich hab den Acer mit dem Panel und nach 5 Anläufen habe ich einen mit akzeptablen Glow gefunden. Es gibt auch Berichte, dass Leute einen mit keinem Glow gefunden haben. Ist aber wohl sehr selten. Ich habe mich mit dem Glow abgefunden da die Bildqualität deutlich besser als alle TN Panels die ich getestet habe ist.
Sonst würde ich sagen ist der Unterschied hauptsächlich im Marketing und ein paar extra Features.

Ob es trotz unterschiedlicher Features auch wirklich das gleiche Panel ist? Bei dem alten ROG IPS Modell wurde die Ausleuchtung kritisiert in einem Test, bei dem TUF Gaming dagegen gelobt. Oder ist die gesamtausleuchtung genauso Lotterie bei IPS? Vorallem wundert mich was dann an den teuren ROG Modellen mit "echtem G-Sync" besser sein soll, wenn der TUF neben G-Sync auch ELMB und sogar nebenbei AMD Freesync kann und die Teuren eben nur Nvidea..
Gefallen würden mir die ROG natürlich am besten alleiine vom Design (und vorallem in Kombination zu den anderen ROG Sachen), Sinn macht es dann wahschreinlich nicht wirklich wenn man den Preis betrachtet..da Spricht eigentlich alles für den TUF...
Habe allerdings keine Lust beim IPS Möglicherweise in die Scheisse zu greifen und wieder vom Kauf zurücktreten zu müssen..daher hatte ich erst den TN ROG ins Auge gefasst, der nicht gaaaaaanz so teurer ist und da keine Probleme machen sollte als das Risiko bei IPS, zudem ist es auch das gewohnte Bild für mich nur in etwas besser.
Die Tendenz geht aber nun eher dahin. evtl zu warten bis der ROG IPS wieder im Preis runter geht, dank Corona ist der nämlich weit über 100€ überteuret geworden, so wie alles andere auch zum Teil.

Nicht einfach die Entscheidung, wenn man nicht davorsteht und es betrachten kann..
 
Naja also wie gesagt, wenn du mich fragst ist ein schlechtes IPS immer noch deutlich besser als ein TN. Es gibt allerdings auch viele die das nicht so sehen. Ich musste mich auch damit abfinden, dass es zur Zeit leider noch nicht den perfekten Monitor gibt. Abgesehen vlt vom Eizo IPS aber die verlangen natürlich dementsprechend viel Geld.
Ich denke du musst dir selber ein Bild machen, was für ein Panel dir mehr zusagt.
 
Ich sag mal, dieses "verwaschene" TN-Bild ist sogesehen das, was ich jahre lang gewohnt bin wenn ich von LCD spreche xD anstelle der OLED Verwöhnung vom Handy oder nun auch TV..Hat mich nie gestört. Das VA Panel war mir allerdings irgendwie unangenehm. Farben waren zwar stärker, und kontrasrt, aber vielleicht kam mir genau das im zusammenhang mit der größe und der Blickwinkelinstabilität unangenehm vor, unangenehmer als bei meinem alten TN. Eizo scheit ja gut zu sein, wäre vielleicht die Sinvollere und günstigere investition mit 600 statt aktuell 700 für den rog, auch wenn man dann keine Gaming Features oder >60Hz bekommt.. Vlt werde ich mein Glück mal mit IPS versuchen, aufm Handy kam das zumindest gut rüber damals (Z2, 2014)
 
Ich hab mir am Dienstag die ROG Version bei Caseking bestellt. Mal hoffen, dass sie morgen ankommt und keine IPS Probleme mitsich bringt..Wenn es zu schlimm sein sollte werde ich evlt auf die TN version wechseln.
 
Und das End vom Lied? Die IPS version war soweit ok vom Backlight her, aber bereitete mir Kopschmerzen und war schlechter zum Lesen als mein alter 24" FHD TN....und die Farben waren auch nicht zufriedenstellend bei allen einstellungen.....

Dann bestell ich mir halt die TN Version, in der Hoffnung damit besser klar zu kommen, da ich nur gerade davor sitze werden die schlechteren Blickwinkel schon nicht stören wie bei meinem Alten Monitor ja auch....

Ehm nein, oder halt auch doch..
Oder ich habe einfach ein fehlerhaftes Gerät bekommen. Auf jedenfall hatte ich Abenddämmerung anstatt weiß, selbst bei geradem Davorsitzen...Für 550€ auch nicht hinnehmbar, eigentlich in keiner Preisklasse!
Lesen und die Wirkung auf die Augen war aber deutlich angenehmer als beim IPS, und der Text setzt sich gefühlt einfach besser ab, als wenn er draufgedruckt wäre, was beim IPS überhaupt nicht so rüber kam..Dort wirkte es, alz verschmelze er mit dem Hintergrund und ist viel schwerer zu fokussieren..

Also gingen beide Monitore anstatt nur einem im Gesamtwert von über 1200€ (auf dem Papier, in der Praxis NULL!) zurück!

Anscheint sind Gaming Monitore wenn überhaupt nur fürs Gaming zu gebrauchen und wenn es um 144+HZ geht... Farbtreue, Websurfen, Lesen etc...war dort nicht brauchbar!

Zumal es auch nicht sein kann, dass man bei so teuren Geräten noch ewig in den Einstellungen rumspielen muss um selbst dann nicht mal in allen Bereichen ein akteptables Farbbild zu bekommen.

Dann bleibe ich nach 3 Fehlversuchen vorerst bei meiner "Alten Gurke"
Acer S242HLCBID

Kostet nix, bis auf die günstigen 169€ damals vor 7 Jahren und wurde 2013 ausgepackt, eingeschaltet und Passt, ganz ohne Einstellerei!

Fehlt nur die Größe, Helligkeit und Auflösung von 27" WQHD
 
Moin Zusammen,

ich habe exakt das selbe Problem wie @Skydriver94. Da meine Recherche nach einem neuen Monitor schon mehrere Wochen dauert und ich 'dank Lockdown' größten Teils meine Frau mit technischen Details schon nerve, mit denen Sie nichts anfangen kann, habe ich meine Auswahl nun auf 2 Modelle einschränken können:

ASUS TUF GAMING / VG27AQL1A -> IPS Panel
ASUS ROG STRIX / XG27WQ -> VA Panel


Beide Monitore gab es bei einer Amazon Warehouse Aktion für ca. 400 EUR.

Wie mein Vorredner bin ich kein Hardcore Zocker und mir kommt es auch eher auf die Bildqualität an. Ich bin ehrlich, rein Optisch tendiere ich tatsächlich eher zum ROG Strix, da dieses auch mit meinen Mainboard Tastatur etc super zusammenpassen würde. Und durch diese ganzen RGB Spielereien, würde das zu meinem Setup echt gut reinpassen....

Doch die Tatsache, dass ich den TUF Gaming Monitor mit IPS ebenfalls für den selben Preis bekommen habe, lässt mich da ziemlich grübeln.

Würdet ihr eher auf ein stylischen Zusammenspiel der ROG Serien bauen, oder eher auf das IPS Panel??
Dass die ROG Serie generell ziemlich Teuer ist, wissen wir ja alle ;)

Daher würde ich mit über eure Argumente freuen..... Oder weiß jemand zufällig ob der Unterschied zwischen den Panel-Varianten bei den beiden Modellen so enorm ist?? Die VA Panels sich ja schließlich auch ziemlich beliebt wie mir scheint...

Schönes WE euch

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben