Welche Unterschiede gibts effektiv mit 7850 vs. GTX 970 oder höher in aktuelle Games?

Ich kanns gern ma konkret benchmarken - würde mich jetzt auch interessieren. Hatte GTA5 nen internen Benchmark?
Ich muss zugeben, dass ich überascht bin wie deutlich die 970 in dem oben gelinkten Benchmark vorne liegt.. dachte die sind ähnlicher
Abgesehen davon, eine 7870 hat nicht genug RAM für hoch bis sehr hoch.
Man kann anwählen, dass das VRAM Limit ignoriert wird. Meine optionen brauchen angeblich 2,8gb oder so aber es läuft problemlos mit den 2.
Der Rest vom System ist nen 3570k@4ghz und 8gb-ddr3. gta liegt auf ner ssd.
Es handelt sich aber auch nicht nur um die 7850 sondern um ne 7870 die wie gesagt sehr deutlich übertaktet läuft und diesen anderen Regler (PowerTarget?) habe ich auch auf +20% gestellt. Durch WaKü (CPU und GPU) taktet sie bestimmt auch nie runter.
Seitdem spiele ich mit 4xMSAA iirc.. aber ich kann gern nochma die settings screenshotten und hier posten.
Schattenquali habe ich wahrscheinlich nur mid weil die angeblich sehr viel kostet aber ansonsten schon vieles hoch oder sehr hoch. Evtl sind auch einige 'Entfernungsdetails' nicht ganz so hoch. Hatte damals irgend einen tweak-guide gefolgt der, ohne die Optik zu stark zu verschlechtern, viel fps rausholt.
Ich würd mich auch nicht wundern wenn es 'nur' mit ~30-40 fps läuft.. aber ich kann nur sagen: Mir reichts.

Um evtl nochma zum Thema zu kommen: Warte doch mal ab dass die 480 rauskommen und auch verfügbar sind. Dann pendeln sich die Preise 1-2 Wochen ein und man kann sich neu entscheiden :)

Edit:
Um mal die selbe Seite wie oben zu bemühen: Wenn ich davon ausgehe, dass die Ubertaktung meiner 7870 etwa einer 7970 entspricht (über der 7950 ist sie auf jeden Fall) dann sieht der Unterschied auch deutlich kleiner aus:
http://www.anandtech.com/bench/product/1495?vs=1595
Dh wir haben großzögig Geschätzt im Durchschnitt ca 50% Mehrleistung.
50% klingt zwar toll - aber wenn ein Game mit 15fps ruckelt dann nervt es mit 22 immernoch. Und wenns durch niedrigere Details 40fps erreicht ist mir das genug und ich brauche keine 60 für den Aufpreis.
Die aktuellen computerbase.de news zu der 480 klingen ja aber so, als ob man eher in Richtung gts980 vergleich darf und dann hätte man:
http://www.anandtech.com/bench/product/1495?vs=1442
großzügig geschätzt immerhin 100% Steigerung. Also statt der 15fps dann 30 (was imho genau der Sprung ist den man sich erhofft) und statt 40 kommt man sogar über die 60 eines normalen TFTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat gta v und nein 30-40 Fps sind nicht ruckelfrei. Und ich habe nebenbei noch Programme wie den Afterburner oder Gpu-z offen. Die zeigen an, dass mehr als 2 GB belegt werden. Deutlich mehr.

Und deutlich übertaktet ist nicht wirklich aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nein 30-40 Fps sind nicht ruckelfrei
Wenns nach dir geht brauch man natürlich direkt 4k und 144hz... oder was willst du damit sagen? :rolleyes:
Ich hatte beim Startposting das Gefühl der TE braucht nicht unbedingt alles auf ultra bei solchen pixel/fps Zahlen.

Die zeigen an, dass mehr als 2 GB belegt werden. Deutlich mehr.
Das bezweifelt niemand. Tatsache ist aber, dass gta ohne nerviges nachladen netter aussieht wenn man das Limit deaktiviert und die Quali hochdreht. Evtl ist das Spiel ja klug genug und füllt demnächst fehlende Daten im VRAM nach, bevor sie im Blickfeld liegen (Prefetching). Dann muss das System zwar nachliefern aber der Spieler sieht es nicht, dass nicht alle Texturen jederzeit im VRam liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö damit, dass 60 FPS als ruckelfrei gelten. Ich rede gar nicht von 144 FPS und 4K. DU hast damit angefangen, dass es doch so toll bei dir laufen würde.

http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...l-4795/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/


Und GTA V nutzt bei mir übrigens sogar 3, 8 GB, obwohl er laut System Anzeige nur 2,4 GB braucht. Also entweder es kommt bei dir zu Nachladerucklern, du hast doch einige Einstellungen runter gedreht oder du hast Recht und GTA V reduziert die Details bei zu wneig Speicher. Letzteres würde dann aber sehr stark die grafische Qualität beeinflussen. Und zwar negativ. Dann wäre aus hoch und sehr dann plötzlich effektiv mittel.
 
Zurück
Oben