Welche USB-Soundkarte soll ich nehmen?

Ike

Lt. Junior Grade
Moin,

nach dem USB-Adapter nun die nächste Frage, USB-Soundkarte. :) Sie soll die Dolby Digital Signale an meinen Decoder weiterleiten, guten Sound und analoge 5.1-Ausgänge haben. Meine Auswahl:

Audiotrak Maya EX <- keine Tests gefunden, unterstützt DTS und AC3
SoundBlaster Audigy2 NX <- Creative halt
Aureon 5.1 USB <- Test auf CB gelesen, unterstützt DTS und AC3, aber die CPU-Belastung finde ich nicht prickelnd

Ich weiß nicht wo ich hintendiere, wohl eher Creative oder Terratec. Dieser Thread hat mir jetzt auch nicht soo weitergeholfen. Ist die Audigy wirklich so viel besser als die Aureon?

Wollte mir auch eine fürs Notebook gönnen.

Hab eine Soundblaster mp3+, die läuft gar nicht erst mit dem Notebook, auf nem anderen PC einwandfrei. Sobald da ac3 drübergeht funktioniert analog nicht mehr, dann muss man manuell umstellen (ist ein schalter dran)

Dann hab ich noch ne Aureon 5.1 USB, die läuft prima (sogar ohne Treiber unter XP), aber ich bekomm den optischen Ausgang nicht mit ac3 über s/p dif am laufen, stereo läufts.

Ich kann dir also keine der beiden wirklich empfehlen.

Hmmmm. Hmmmmmmmmmmm.

Ist die MP3+ sehr baugleich mit der Audigy2 NX? Optisch sehen die nicht so gleich aus...
Naja, versuchen könnte mans ja...
AC3 ist nicht so wichtig, interessant ist für mich DTS.

nein, die mp3+ ist die "Hauptsache-Billig"-Karte von Creative, kannste nicht mit der NX vergleichen.

DTS ?
Gibts das überhaupt praktisch irgendwo ?
Ich habs nur auf ein paar vereinzelten DVDs mal gefunden.
Und wenn die weitergabe von ac3 nicht funktioniert, dann wird das bei DTS sicher auch nicht klappen.

Ich hol mir morgen mal die Audigy2. Wenn sie nicht funktioniert heul ich mich halt irgendwo hier im Forum aus...

Ich würde zur Aureon tendieren. Die CPU-Belastung ist im grünen Bereich, wenn ein anständiger Prozessor dahinter hängt. Sie kostet 50€ weniger und kann eigentlich alles was möchte.

Habe hier eine Soundblaster Extigy. Nicht übel und funktioniert einwandfrei.
Einziger Nachteil ist, dass ohne USB kein 5.1 Sound möglich ist. Heißt, dass wenn man die Karte an einen DVD-Player anschließt nur 2.1 hinten herauskommt. :(

Häh? Du verwirrst mich.
Also, wenn du die Karte selbst an einen DVD-Player anschließt, die Daten des Players decodiert werden sollen, dann kommt nur 2.1 raus.
Ok, den Fall werde ich bei mir nicht haben, hab keinen DVD-Player.

Ich würde nicht unbedingt zur Extigy greifen, auch wenn die Anschlussmöglichkeiten ganz nett sind, da diese nur über USB 1.1 angebunden ist und die CPU-Last auch nicht zu verachten ist. Dass die Karte ohne USB anschluss nicht decodiert, kann ich mir nicht vorstellen. Wurde ja auch immer als eigenständiger Decoder bewertet und angepriesen.

@ Blutschlumpf
Jo DTS gibts schon irgendwo ;-)
Übrigens ist es komplett egal was ich weitergeben will (über Passthrough). Das kann AC3 (-EX), DTS (-ES) oder was auch immer sein. Entweder wird die digitale Tonspur ausgeschleust oder nicht.

Anzumerken: Auch wenn die neue NX die super Fähigkeit besitzt DVD-Audio zu deodieren kann sie wie auch schon die Extigy DTS NICHT DECODIEREN!!! Kein Ahnung warum, aber ist nunmal so. Von der Aureon ist sowieso abzuraten, dann bleibt nichtmehr viel übrig.
Jetzt ist die NX auch für mich gestorben...

Zurück
Oben