Fireplace April 2026

Welche Variante der GTX 770?

Lordchen

Cadet 2nd Year
Guten Morgen

also ich habe vor mit die GTX 770 zu kaufen. Derzeit fahre ich mit einer Palit Gtx 680 2GB durch die gegend. An sich ist dies eine Karte die man benutzen kann, aber sie ist mir zu laut und naja halt Palit.
Jetzt habe ich sie so gut wie verkauft und meine überlegung liegt nun da welche variante der Gtx 770 ich nehmen soll.
Zur Auswahl stehen ASUS DC2OC 2GB, EVGA SC 2GB, Gainward Phantom 4GB, Inno 3D 4GB, Zotac AMP! 2GB.

Zu meiner Hardware: CPU i7-4770k, Board ist noch unklar, 32 GB Ram, TFT VG278Q von Asus

Vielen Dank für die Hilfe

wieso schwankst du so zwischen 4gb und 2gb? was ist mit der gigabyte windforce? die ist quasi unhörbar^^

An deiner stelle würde ich eine MSI nehmen, oder mache dir einen anderen kühler auf deine karte ( arctic coolíng xtreme 3)

Die EVGA, dann kannst du einen leisen Custom Cooler montieren ohne die Garantie zu verlieren.

Ich hab die Zotac GTX770 4GB Version. Von der gibt es zwar keine AMP!, aber ich hab "per Handarbeit" das Bios auf AMP! Niveau geflasht und sie funktioniert tadellos. Falls du darin nicht so fit bist kannst du sie auch per Software OCen.

Generell würd ich auf 4GB gehen; mehr und mehr Spiele empfehlen 3GB Grafikspeicher, und bei High Quality Texturen ist das kein Fehler. Der Rest (Lautstärke, Kühlleistung, OC Kenntnisse,...) ist Geschmacksache.

Die GTX770 ist im Prinzip eine umgelabelte GTX680 mit marginalen Unterschieden.
4GB bringen nur im SLI etwas, der Karte geht die Puste aus bevor auch nur ansatzweise die 4GB voll sind.

Alternativ schlage ich einmal die 280X vor, gute Custom Modelle, 3GB Vram, ....

Die palit soll auch nicht die lauteste sein und ein OC monster ist sie auch würde die palit jetstream nehmen

Also soweit ich das sehe sind die alle nicht extrem in der Lautstärke und ASUS ist wohl die mit der kleinsten geräuschentwicklung... hat da einer erfahrung?

Nimm die MSI GTX 770. Eine der leisesten Grafikkarten mit Luftkühlung die es gibt.

Möglichkeit 1:
Die Lüftergeschwindigkeit der aktuellen Karte per Software etwas drosseln, die Taktraten etwas anheben - Kosten: 0€

Möglichkeit 2:
Irgendeine GTX770 kaufen um den gleichen Effekt zu haben - Kosten: 265€ aufwärts

Da muss man schon lange nachdenken und erstmal im Forum fragen was da sinnvoller ist... :freak:

Lordchen schrieb:
Also soweit ich das sehe sind die alle nicht extrem in der Lautstärke und ASUS ist wohl die mit der kleinsten geräuschentwicklung... hat da einer erfahrung?
Ich habe derzeit noch eine Asus 770 im Rechner und die ist unter optimalen Bedingungen wirklich sehr leise. Aber die Leute sind natürlich unterschiedlich lärmempfindlich. Meine vorherige 7970 mit Windforce 3 war jedenfalls deutlich lauter.

Was die optimalen Bedingungen angeht: Auf alle Fälle brauchst du eine sehr gute Gehäusebelüftung! Wie fast alle Customkühler verteilt die Asus natürlich auch die ganze heiße Luft im Gehäuse. Mein relativ kleines Gehäuse ist damit bei längerem Spielen deutlich überfordert und heizt sich merklich auf. Die ganzen Lüfter laufen dann immer mehr am Limit und insgesamt ist das dann auch nicht mehr wirklich leise. Meine Asus jedenfalls fliegt deshalb die Tage wieder raus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben