GTX 770 Blackscreen in Spielen

User#13

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ASRock H81M-HDS R2.0
  • Netzteil: bequite! Dark Power Pro 11 750 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770 2048 MB
  • HDD / SSD: 2x intern HDD 1x extern HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Zusammen. Hoffe hier kann mir jemand helfen, bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

Bekomme seit einiger Zeit Blackscreens in Videospielen, der Sound läuft im Hintergrund weiter. Die Karte läuft im normalen Office Betrieb ansonsten rund. Zeitpunkt bis zum Blackscreen ist unterschiedlich und abhängig vom Spiel. Mal tritt das Problem nach 5 Minuten auf, mal nach einer Stunde. Bei grafisch weniger aufwändigen Games dann erst beim Laden neuer Level/Maps.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Neuinstallation des Treibers inklusive DDU
  • Installation vorheriger Treiberversionen
  • Direct X Diagnose ohne Fehler
  • Stresstest mit FurMark lief 2 mal, einmal problemlos einmal mit Blackscreen
  • Grafikkarte ausgetauscht (andere funktioniert prima)
  • Säuberung der Karte und Paste neu aufgetragen

Event Viewer meldet folgende Fehler:


Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
ffffffff(ffffffff) ffffffff ffffffff

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

und:


Name der fehlerhaften Anwendung: mmc.exe, Version: 10.0.19041.2130, Zeitstempel: 0x4d8e0c7f
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.2130, Zeitstempel: 0xb0fac6c9
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x000000000002cd29
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1d28
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8ee1665e0c282
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\mmc.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: b39787af-8b53-4151-8b21-ac9a0bff68d5
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
 
Willkommen

Die alte Karte wird es wohl leider hinter sich haben. Falls dieses Vorgehen etwas für dich ist, suche nach "Grafikkarte backen".

Oder die Karte untervolten bzw. leicht untertakten.


Gibt es ein Budget für eine neue Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, lazsniper und roaddog1337
Das hatte ich schon befürchet, war mir nur nicht sicher ob es vielleicht nicht doch eine andere Urasche geben könnte. Untertakten könnte ich mal probieren, das Backen wollte ich mir noch als letze Option offenhalten, werde es aber dann wohl versuchen.

Das Budget wäre momentan recht schmal aber an einer neuen Anschaffung wird ja dann wohl kein Weg vorbei gehen.
 
Hast du vor dem Blackscreen irgendwas neues eingebaut? z.b Arbeitsspeicher? Oder hast die PCIE Energieoptionen verändert?
Kannst du nach dem Blackscreen noch die Maus bewegen?
EVtl überlastest du mit dem Spiel den 2gb grafikspeicher. Er kommt irgendwann nicht mehr mit weil er voll ist. Drum bricht das Bild ab, aber Sound geht weiter...
 
Habe keine Änderungen an der Hardware vorgenommen, abgesehen vom Austausch der Grafikkarte und auch keine Energieoptionen verändert. Der Cursor lässt sich leider nicht blicken und nach kurzer Zeit meldet sich direkt der Bildschirm und beschwert sich über das fehlende Signal. Eine Überlastung als Ursache wäre recht seltsam, liefen die selben Spiele vorher doch ohne Probleme.

Naja werde dann mal den Backofen vorheizen :D
 
Zurück
Oben