Welche Versandkosten werden bei der 14Tage Nicht gefallen Rückgabe zurückerstattet ?

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Hi,
Wenn ich ein Produkt (Über 40€, bei nem Shop) bestelle--> Ich zahle Produkt+Versandkosten zu mir
und es dann zurückschicke innerhalb 14 Tagen wegen Nichtgefallen--> Ich zahle Rücksendekosten.
Was muss mir der Anbieter dann zurückzahlen ?
Produkt+Rücksendekosten muss er ja, aber muss er auch die Versandkosten zu mir zurückerstatten ?
Wie ist das bei Amazon (Nicht Marketplace) ?

Sowas wurde bestimmt schon gefragt, ich hab aber nix gefunden^^

Generell ist es so das der Händler nur die Rücksendekosten bezahlt. Ich finde das reicht auch, der macht damit schon genug Verlust ;)

cya
cr@zy

Jo is eig schon fair so, wollte nur wissen obs auch rechtens ist oder ob mich der Verkäufer verarscht.

Zuletzt bearbeitet:
an dieser Stelle ist man als Verbraucher eigentlich übervorteilt.

Grundsätzlich nur die Rücksendekosten können dem Käufer auferlegt werden. (So sagt die EU Richtlinie)

Nach BGB Umsetzung gilt dies aber nicht wenn der Warenwert über 40€ liegt. (für Rücksendekosten)

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das jetzt, dass der Händler mir eigentlich auch die Versandkosten zu mir zurückerstatten muss ?

Also die Rücksendekosten und auch die Versandkosten zu dir ? Würde ja cr@zy widersprechen....Mich würd echt interessieren zu was der Händler verpflichtet ist^^

Ob der Unternehmer auch die Kosten der Hinsendung erstatten muss, ist rechtlich umstritten. Mittlerweile lässt sich eine gewisse Tendenz der Gerichte feststellen, dem Verbraucher einen Rückerstattungsanspruch zuzugestehen. Zugunsten des Verbrauchers hat z.B. am 5. September 2007 das OLG Karlsruhe (Az.: 15 U 226/06) entschieden. Gegen das Urteil wurde Revision zum Bundesgerichtshof eingelegt (Az.: VIII ZR 268/07). Der BGH hat das Revisionsverfahren ausgesetzt und dem Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaft die Frage am 1. Oktober 2008 zur Vorabentscheidung vorgelegt

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht

Bei Amazon stellt sich die Frage nach der Erstattung der Versandkosten (nicht Rücksendekosten!) ja eigentlich nicht da man ab 20€ Warenwert ja eh keine bezahlt.
Bei den Rücksendekosten erstattet Amazon 6,90€ für ein DHL Paket, auch wenn man mit Hermes oder sonst wem billiger verschickt.

Aaah wie ich Wikipedia mal wieder vergessen hab:D
Das mit Amazon hab ich auch verpeilt;)
Cool, dann ist durch die Recherche von kisser ja alles geklärt.
Ich danke euch allen

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich gerne ausnahmsweise selbst zitieren, da das andere Thema im wesentlichen den gleichen Inhalt hatte, ich aber die Einstellung dazu, wie sie hier vermittelt wird, doch bedenklich finde.
FidelZastro schrieb:
Es ist sehr erfreulich, dass es noch Händler gibt, die so Kulant sind wie Amazon. Bedenkt aber, dass das Widerrufsrecht im Grunde genommen nichts mit "Rückgaberecht bei Nichtgefallen" zu tun hat und ihr eigentlich für jede Verschlechterung der Ware (und genau genommen für deren bloße Benutzung) zur Kasse gebeten werden könntet. Dass das nicht passiert, ist Kulanz und Kundenfreundlichkeit, die solltet ihr aber nicht überstrapazieren.

Wenn jeder mit der Attitüde "Ich kaufs mal und wenns mir nach 2 Wochen nicht mehr gefällt schicke ich's zurück" rangehen würde, könnten sich die Händler diese Kulanz vermutlich gar nicht mehr leisten oder müssten die Preise anheben, was zu Lasten Aller ginge. Also macht euch doch bitte wenn möglich vorher Gedanken, ob ihr den Kram wollt oder nicht ;)

Zurück
Oben