AW: Welche Versicherungen und warum?
Berufsunfähigkeit ist nicht Erwerbsunfäig mein Gott ... Wenn jemand im Rollstuhl sitzt und nicht mehr als Maurer arbeiten kann gibt es Kohle - unabhänig davon, ob er als Bürokraft arbeiten könnte. Genauso verhält es sich bei allen Möglichkeiten.
Was ihr meint ist eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung, die zahlt wenn man gar nicht mehr arbeiten kann und natürlich kann dies eintreffen. Gute Versicherungen zahlen nämlich bereits, wenn man "nur" 3-6 Stunden am Tag arbeiten könnte und von da an zählt man voll oder Teil Erwerbsunfähig, dann dazu die staatliche Rente und die privat Versicherung (wird nicht angerechnet).
Das ist kein Service der Knappschaft sondern die EHIC und die nützt nur bedingt etwas, da man dann wie ein dortiger Kassenpatient behandelt wird (inkl. evtl. Kostenbeteiligung) und es viele Länder auch nicht interessiert, die wollen oft Cash sehen und dann winke mal mit der EHIC und dem EU Gesetz "ihr müsst aber mimimi" wenn es ein Notfall ist und diese Privatrechnung wird dann oft nur anteilig oder gar nicht akzeptiert.
Ach beim Badeurlaub kann man schwer erkranken.
http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=559&langId=de
http://www.onmeda.de/g-rat/auslandskrankenversicherung-1023.html
Und viel Spaß im Notfall, du bist dann wie ein Einheimischer versichert- kein Heimtransport (ok, der eine braucht es der andere nicht), keine Dolmetscher (kannst du jede EU Sprache? oder die Sprachen der Länder mit dem Sozialabkommen?) und ich bin in der Türkei lieber Privat- als Kassenpatient, habe einen Dolmetscher und irgendwann will ich auch wieder mal nach Hause - besonders bei längeren Krankheiten. Gilt genauso in nicht EU Länder, aber jeder muss selber wissen, ob ihm die 7-15€ einmal im Jahr zuviel sind - vor allem wenn man die Zuzahlungen bedenkt, die oft noch höher liegen.
Also die EHIC ist vielleicht ganz nett für eine Magenverstimmung, aber für etwas ernsters verlasse ich mich da bestimmt nicht drauf. Auf der offiziellen Seite wird ja sogar davor gewarnt, die EHIC als Ersatz einer privaten Versicherung zu betrachten.
Tja und nun nach ca. 6 Wochen bekommt er sein Geld. Es gibt natürlich bestimmt andere Beispiele aber das ist meine Erfahrung. Man zahlt für jeden Kack und wenn was passiert dann muss erst geprüft werden weshalb wieso warum.
Und wo ist da ein Problem? Ich zahle ja auch nur zum festgelegten Zeitpunkt meine Beiträge. Des Weiteren ist Versicheurngsbetrug und merkwürdiges Auslegen der Bedingungen (oder nie Lesen der Bedingungen) Volkssport, da würde ich auch ordentlich prüfen.