Sammelthread Welche Versicherungen und warum?

deathscythemk2

Commander
Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt, irgendwie konnte ich die Frage nicht eindeutig zuordnen, ansonsten bitte verschieben @Mods.

Das Thema sagt ja schon alles: Welche Versicherung habt ihr bzw. haltet ihr für sinnvoll und welche eher nicht?

Was ist z.B. mit einer Risiko Unfall Versicherung? Rechtsschutz?

Ich habe so einige Versicherungen, wenn ich dann mal auf den Kontoauszug schaue, denke ich mir jedes Mal, brauche ich das wirklich? Wie gehts euch dabei?

AW: Welche Versicherungen und warum?

Hängt doch wirklich von deiner Lebensweise ab. Ansonsten: private Haftpflicht ist eigentlich immer ein Muß.

- Kfz-Haftpflicht (+VK) -> weil gesetzlich vorgeschrieben ... ;)
- Private Haftpflicht -> kostet fast nix und sollte jeder haben (mMn sollte das ebenfalls gesetzliche Vorschrift werden)
- Auslandskrankenversicherung -> kostet ebenfalls nix (~ 30€ pro Jahr)
- Hausrat -> je nach Wertgegenständen

Hab noch ein paar Versicherungen welche über die Kreditkarte abgedeckt werden (z.B.: Reiserücktritt, etc...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wir Deutsche sind die Weltmeister im Versichern:
- Glasversicherung
- Elmentarversicherung
- Fahradversicherung
- bla bla blub

Ich denke es gibt nur drei Versicherung welche entscheidend sind und zwar:
1. Krankenversicherung
2. Haftpflichtversicherung
3. Kfz Versicherung

Mehr braucht der Mensch nicht. Es spricht natürlich nichts gegen eine Rechtsschutzversicherung, wenn man gerne Streit "sucht".

Gruß

Mir sagte man, dass eine Zahnzusatzversicherung ggf. interessant wäre im Alter, sofern man nicht Privatversichert ist.
Da diese aber wohl nicht oft Zahlungswillig sind dürfte man eine Rechtsschutzversicherung gleich nachschieben.

Ob das sinnvoll für einen ist muss jeder selbst beurteilen.

Labtec schrieb:
- Kfz-Haftpflicht (+VK) -> weil gesetzlich vorgeschrieben ... ;)
- Private Haftpflicht -> kostet fast nix und sollte jeder haben (mMn sollte das ebenfalls gesetzliche Vorschrift werden)
- Auslandskrankenversicherung -> kostet ebenfalls nix (~ 30€ pro Jahr)
- Hausrat -> je nach Wertgegenständen

Hab noch ein paar Versicherungen welche über die Kreditkarte abgedeckt werden (z.B.: Reiserücktritt, etc...)

Vollkasko ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und auch nicht immer sinnvoll - dies muss vom KFZ Wert und den eigenen finanziellen Spielraum (kann ich mir schnell ein neues Auto besorgen? abhängig gemacht werden.

Auslandskrankenversicherungen sind viel teurer - du meinst sicher eine Auslandsreisekrankenversicherung. Für die wäre 30€ aber schon recht teuer.

Wind1945 schrieb:
Mehr braucht der Mensch nicht. Es spricht natürlich nichts gegen eine Rechtsschutzversicherung, wenn man gerne Streit "sucht".
Allgemeine Empfehlungen kann es, bis auf Krankenversicherung und PHV, nicht geben. Zum Beispiel ist die o.g. Auslandsreisekrankenversicherung bei Urlaub im Ausland Pflicht. Des Weiteren kommt dann dazu, ob man Eigentum hat, oder nicht. siehe Elementarschäden etc.

EDIT:
Gerade ich wohne in einer Hochwasserregion und die Leute, die eine abgeschlossen hatte, konnten schnell mit den Aufbau/ der Sanierung beginnen und mussten keine Kredite aufnahmen und waren glücklich.

Übrigens ich arbeite nicht in dieser Branche. Ich habe mich nur schon öfters mit der Sache beschäftigt und "berate" mich bei Finanz - und Versicherungszeug oft selber.

Mir sagte man, dass eine Zahnzusatzversicherung ggf. interessant wäre im Alter, sofern man nicht Privatversichert ist.
Da diese aber wohl nicht oft Zahlungswillig sind dürfte man eine Rechtsschutzversicherung gleich nachschieben.

Ob das sinnvoll für einen ist muss jeder selbst beurteilen.

Kann ich nicht beurteilen, man darf aber nicht vergessen, dass diese Versicherungen auch "nur" für medizinisch angemessene Sachen zahlen - manche Leute denken halt, dass die damit Ihr Bleaching zahlen lassen können und dann gibt es halt Streit. Ne, man nimmt so eine Versicherung, wenn man keine Kassenleistung will.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist klar die die VK keine Pflicht ist, deswegen steht sie auch in Klammern. Der TE hat gefragt welche Versicherungen wir haben und das habe ich aufgezählt, die Pflicht hat sich logischerweise nur auf die Haftpflicht bezogen.

Fahradversicherung
Ist in der Hausrat doch meistens schon drin, außer man hat nen ganzen Fuhrpark ;)

Ansonten gibts noch diverse Krankenzusatzversicherungen, Zähne, Krankenhaus-Zusatz, Berufsunfähigkeit, Rechtsschutz...

Ich persönlich habe mir um das Thema letztens auch Gedanken gemacht und kam am Ende zu den folgenden Versicherungen:

Rechtschutz (Privat, Beruf, Wohnen)- weil mein Vertrauen im Leben schon zu oft missbraucht wurde.
Hausrat - weil ich im Erdgeschoss wohne und nicht schlecht verdiene
Haftpflicht - nun ja braucht man halt für alle Fälle

Ich hatte noch überlegt Berufsunfähigkeitsvers. abzuschließen, jedoch da ich im Office arbeite denke ich nicht, dass ich das je in Anspruch nehmen würde. Bin Kerngesund und mache viel Sport.

KFZ Vers. brauch ich nicht, da ich kein Fahrzeug besitze - Firmenauto.

thedot schrieb:
Ich hatte noch überlegt Berufsunfähigkeitsvers. abzuschließen, jedoch da ich im Office arbeite denke ich nicht, dass ich das je in Anspruch nehmen würde. Bin Kerngesund und mache viel Sport.

Und das schützt dich vor psychischen Krankheiten, welche meines Wissens nach einen Großteil der BU-Fälle ausmachen? Imho sind Privathaftpflicht und BU die wichtigsten Versicherungen.

Dayripper schrieb:
Und das schützt dich vor psychischen Krankheiten, welche meines Wissens nach einen Großteil der BU-Fälle ausmachen? Imho sind Privathaftpflicht und BU die wichtigsten Versicherungen.
Sicher nicht und ich bin mit 34 schon wegen dem Stress ordentlich grau, aber gleich psychische Probleme? Bin nicht der Mensch der sich gleich aufgibt.

Gegenfrage: Was willst denn tun, wenn du aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in der Lage bist im Büro zu arbeiten?
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber jeder der von seiner Arbeit lebt sollte ernsthaft über den Abschluss einer BU Versicherung nachdenken.

Mal so nebenbei:
Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, wie jemand berufsunfähig werden kann (außer irgendwelche Angstzustände vorm Arbeiten). Ansonsten muß man doch irgendwie auch was anderes machen können. Selbst wenn man im Rollstuhl sitzt.

miac schrieb:
Mal so nebenbei:
Ich kann mir bis heute nicht vorstellen, wie jemand berufsunfähig werden kann (außer irgendwelche Angstzustände vorm Arbeiten). Ansonsten muß man doch irgendwie auch was anderes machen können. Selbst wenn man im Rollstuhl sitzt.
Meine Rede...

Hallo zusammen

Zum Punkt Auslandskrankenversicherung:
Also die meisten Krankenkassen haben bereits einen Service für Auslandskrankenfälle ( siehe Link meiner Krankenkasse http://www.knappschaft.de/DE/1_navi...ungen/versicherungsschutz_im_urlaub/node.html ). Bei den anderen Kassen wird es bestimmt ähnlich sein. Es stimmt die Knappschaft verweist auch auf eine extra Krankenversicherung aber ich mache nur Bade- und Sonnenurlaub.

Ein weiterer Punkt ist, wo ich immer schmuntzel muss, wenn es mal zum Schadensfall kommt. Mein Bruder hat sich vor kurzem sich die Elle gebrochen. Er konnte nicht arbeiten und hat natürlich seine Versicherung in Anspruch genommen, damit seine Verdienstausfälle kompensiert werden. Tja und nun nach ca. 6 Wochen bekommt er sein Geld. Es gibt natürlich bestimmt andere Beispiele aber das ist meine Erfahrung. Man zahlt für jeden Kack und wenn was passiert dann muss erst geprüft werden weshalb wieso warum.

Gruß

PS: Ich sehe das genaus so wie miac und thedot mit der Berufsunfähigkeitversicherung.

Berufsunfähigkeit ist nicht Erwerbsunfäig mein Gott ... Wenn jemand im Rollstuhl sitzt und nicht mehr als Maurer arbeiten kann gibt es Kohle - unabhänig davon, ob er als Bürokraft arbeiten könnte. Genauso verhält es sich bei allen Möglichkeiten.
Was ihr meint ist eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung, die zahlt wenn man gar nicht mehr arbeiten kann und natürlich kann dies eintreffen. Gute Versicherungen zahlen nämlich bereits, wenn man "nur" 3-6 Stunden am Tag arbeiten könnte und von da an zählt man voll oder Teil Erwerbsunfähig, dann dazu die staatliche Rente und die privat Versicherung (wird nicht angerechnet).

Das ist kein Service der Knappschaft sondern die EHIC und die nützt nur bedingt etwas, da man dann wie ein dortiger Kassenpatient behandelt wird (inkl. evtl. Kostenbeteiligung) und es viele Länder auch nicht interessiert, die wollen oft Cash sehen und dann winke mal mit der EHIC und dem EU Gesetz "ihr müsst aber mimimi" wenn es ein Notfall ist und diese Privatrechnung wird dann oft nur anteilig oder gar nicht akzeptiert.
Ach beim Badeurlaub kann man schwer erkranken.
http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=559&langId=de
http://www.onmeda.de/g-rat/auslandskrankenversicherung-1023.html
Und viel Spaß im Notfall, du bist dann wie ein Einheimischer versichert- kein Heimtransport (ok, der eine braucht es der andere nicht), keine Dolmetscher (kannst du jede EU Sprache? oder die Sprachen der Länder mit dem Sozialabkommen?) und ich bin in der Türkei lieber Privat- als Kassenpatient, habe einen Dolmetscher und irgendwann will ich auch wieder mal nach Hause - besonders bei längeren Krankheiten. Gilt genauso in nicht EU Länder, aber jeder muss selber wissen, ob ihm die 7-15€ einmal im Jahr zuviel sind - vor allem wenn man die Zuzahlungen bedenkt, die oft noch höher liegen.
Also die EHIC ist vielleicht ganz nett für eine Magenverstimmung, aber für etwas ernsters verlasse ich mich da bestimmt nicht drauf. Auf der offiziellen Seite wird ja sogar davor gewarnt, die EHIC als Ersatz einer privaten Versicherung zu betrachten.
Tja und nun nach ca. 6 Wochen bekommt er sein Geld. Es gibt natürlich bestimmt andere Beispiele aber das ist meine Erfahrung. Man zahlt für jeden Kack und wenn was passiert dann muss erst geprüft werden weshalb wieso warum.
Und wo ist da ein Problem? Ich zahle ja auch nur zum festgelegten Zeitpunkt meine Beiträge. Des Weiteren ist Versicheurngsbetrug und merkwürdiges Auslegen der Bedingungen (oder nie Lesen der Bedingungen) Volkssport, da würde ich auch ordentlich prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich eine Wohngebäudeversicherung?

Brauche auch mal bitte eure Hilfe. Wollen bald in eine Eigentumswohnung ziehen. Braucht man da eine Wohngebäudeversicherung? Habe jetzt mal nach einer Wohngebäudeversicherung auf verschiedenen Vergleichsportalen gesucht. Arag wäre für uns wohl am günstigsten.

"Wer Bäume auf dem Grundstück besitzt sollte darauf achten, dass die Wohngebäudeversicherung Kosten für die Entfernung durch Sturm umgestürzter Bäume übernimmt."
Quelle: Hier klicken

Bei unserer Eigentumswohnung steht ein großer Baum im Garten. weiß jemand, welcher Versicherer so Schäden abdeckt?

Vielen lieben Dank ;)

AW: Brauche ich eine Wohngebäudeversicherung?

Hallo

Die Frage ob du eine Gebäudehaftpflicht brauchst stellt sich gar nicht, die Gebäudehaftpflicht ist gesetzlich vorgeschrieben, die musst du haben ob du willst oder nicht.

Grüße Tomi

Edit: Sorry habe gerade ergoogled das die Gebäudehaftpflicht nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist, als ich damals meine Wohnung gekauft habe war sie es noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben