Windows Server 2012 R2 Welche Version für reinen Fileserver nehmen?

websurferin83

Lieutenant
Hallo zusammen,

welche Version von Windows Server 2012 R2 ist für einen reinen Fileserver geeignet?

Ich muss dazu sagen, dass der DC, auf dem das Active Diretory, DHCP, DNS, WSUS etc. läuft ein Windows Server 2012 R2 Standard ist.

Das bedeutet, dass auf einem zusätzlichen Server nur Dateifreigaben laufen sollen, die aber logischerweise über das AD des ersten Servers verwaltet werden.

Nun gibt es drei verschiedene Möglichkeiten für den Fileserver:
- Windows Server 2012 R2 Foundation
- Windows Server 2012 R2 Essentials
- Windows Server 2012 R2 Standard

Zu den beiden erstgenannten liest man immer wieder, dass das AD nur funktioniert, wenn sie der erste und einzige DC sind.
Bedeutet das auch, dass er als Fileserver die Freigaben nicht über das AD des ersten vorhandenen Servers verwalten kann? Oder wie muss ich das verstehen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße und danke
websurfer83.

Lizenzrechtlich darfst Du nur den Windows Server 2012 R2 Standard in einem Netzwerk betreiben, in dem auch noch andere Server vorhanden sind. Also kommt nur Option 3 in Frage.

Sobald schon ein Server vorhanden ist, verweigert der Essentials bzw. Foundation Server die Integration ins Netz bzw. in eine vorhandene Domäne.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Sobald schon ein Server vorhanden ist, verweigert der Essentials bzw. Foundation Server die Integration ins Netz bzw. in eine vorhandene Domäne.

Das ist ja mal kundenUNfreundlich und Gelmacherei. Da sollte man den anderen Server dann doch mit Linux aufsetzen...

Wie wäre es denn anders herum: Angenommen der erste Server wäre ein Essentials oder Foundation, würde sich ein zweiter Server mit Essentials, Foundation oder Standard dann ins Netz und AD intergrieren lassen?

BTW: Auf FAQ-Seiten zur Server-Lizenzierung ist diese Einschränkung gar nicht aufgeführt:
https://www.wortmann.de/de-ch/content/windowsserver2012r2/windows-server-2012-r2.aspx

ZeroZerp schrieb:

Das ist nur bei Essentials so ... Essentials muss FSMO und darf nur einmal vorhanden sein verkraftet aber weitere Member Server in der Domain. Foundation ist auf 15 User limitiert sonst kann er ohne weiteres als Member Server eingebunden werden. Ob du Essentials mit Foundation mischen kannst weiß ich nicht.

Folgende Szenarios hab ich aber gesehen: 1x Essentials als DC, DHCP usw und 1x Server Standard als Member Server zb. für Exchange. 1x Server Standard als DC und 3 Foundation Server als Member Server.

Siehe https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsunterschiede

Zuletzt bearbeitet:
websurfer83 schrieb:
Das ist ja mal kundenUNfreundlich und Gelmacherei. Da sollte man den anderen Server dann doch mit Linux aufsetzen...
Nein ist es nicht. Du hast ganz einfach nur den Sinn der Essentials Edition nicht verstanden.

ntloader schrieb:
Nein ist es nicht. Du hast ganz einfach nur den Sinn der Essentials Edition nicht verstanden.

Doch. Der Sinn ist normalerweise, dass es der einzige Server für kleine SOHOs sein soll. Jedoch wäre es meines Erachtens sinnvoll, einen kleinen und vom Funktionsumfang beschränkten Server auch für Dateifreigabedienste anzubieten.

Wenn du die Standard eh km Einsatz hast hast du das Recht 2 Virtualisierte Instanzen zu betreiben ich habe es bei mir so

Standard als Core mit Hyper-V Rolle
1. Server als DC,DHCP und AD
2. Server für mein CRM-System

Daher könntest du die zweite Instanz als fileserver nehmen

Oder ganz einfach einen Ubuntu oder Debian Server via Hyper-V Virtualisieren und dort mit Samba den fileserver realisieren

websurfer83 schrieb:
Doch. Der Sinn ist normalerweise, dass es der einzige Server für kleine SOHOs sein soll. Jedoch wäre es meines Erachtens sinnvoll, einen kleinen und vom Funktionsumfang beschränkten Server auch für Dateifreigabedienste anzubieten.

Wenns es nur um einen Soho Fileshare geht, wieso legst du den nicht einfach auch auf den anderen Server. Ist ja kein Problem.

Danke für eure zahlreichen Antworten. Es soll wirklich ein getrennter Server sein, einerseits aus Kapazitätsgründen der HDDs und außerdem sollen es auch physisch getrennte Maschinen sein.

Noch eine Frage:
Könnte der W2k12 R2 Foundation auch als zweiter DC konfiguriert werden, um eine Redundanz zu schaffen?

Außerdem scheint es diese Version nur OEM in Verbindung mit Hardware zu geben. Kann jemand sagen, ob und wie man da einzeln heran kommt?

unisolblade schrieb:
Das ist nur bei Essentials so ... Essentials muss FSMO und darf nur einmal vorhanden sein verkraftet aber weitere Member Server in der Domain. Foundation ist auf 15 User limitiert sonst kann er ohne weiteres als Member Server eingebunden werden. Ob du Essentials mit Foundation mischen kannst weiß ich nicht.

Folgende Szenarios hab ich aber gesehen: 1x Essentials als DC, DHCP usw und 1x Server Standard als Member Server zb. für Exchange. 1x Server Standard als DC und 3 Foundation Server als Member Server.

Siehe https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsunterschiede

Hallo nochmal...

Vorsicht- Das gilt nur in gewissen Szenarien:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj679892.aspx

Zitat: Domain requirements
Must be the root domain controller in a domain that has no trusts at the root of the forest. This condition is temporarily allowed for migrations, but if persistent, the system will be forced to restart.

In the Windows Server 2012 Foundation operating system, the server must be a member of a workgroup or, if joined to a domain, joined at the root of the forest as a domain controller.

Nicht, dass wir dem armen Threadersteller zur falschen Lizenz raten...
Ich hatte oben vergessen dazuzuschreiben, dass das nur für Domänen- Strukturen gilt.
Sorry

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ZeroZerp,

danke für diese wichtige Ergänzung. Wie genau darf ich das verstehen? Der Foundation darf ohne Einschränkungen Mitglied in einer Domäne sein? Wenn er selbst DC sein soll, darf es nur der einzige DC sein? Oder darf er neben einem Standard-Server gleichberechtigter zusätzlicher DC sein?

Vielen Dank und viele Grüße
websurfer83.

Wenn der Fundation wie der SBS lizenziert wird dann muss der foundation der einzige DC sein.

Du wirst an einem zusätzlichen Standart nicht vorbei kommen.

websurfer83 schrieb:
Wie genau darf ich das verstehen? Der Foundation darf ohne Einschränkungen Mitglied in einer Domäne sein?
Ja.

Wenn er selbst DC sein soll, darf es nur der einzige DC sein? Oder darf er neben einem Standard-Server gleichberechtigter zusätzlicher DC sein?
Wenn er DC sein soll, darf die Domäne keine Vertrauensstellungen zu anderen Domänen aufweisen und der DC muss auf der obersten Ebene der Gesamtstruktur hinzugefügt werden. Wenn du bis jetzt nur einen DC hast, wirst du auch nur eine Gesamtstruktur mit einer Domäne haben, daher sind die Vorraussetzungen wohl erfüllt. Zudem muss er der FSMO-Role-Owner sein (die FSMO-Rollen lassen sich vom vorhandenen DC verschieben).

Kritischer dürften bei Nutzung als Fileserver die Limits bei der Anzahl der gleichzeitigen SMB-Verbindungen sein:
Maximum number of Server Message Block (SMB) connections: 30