Java Welche View Technik für hierarchisches Menü/Layout inkl. Berechtigungscheck?

Timmey92

Commodore
Moin,

ich arbeite seit längerem an einem Java Webprogramm, dass noch auf ganz normaler JSP Basis mit Servlets und HTML / Java Code Vermischung aufsetzt, also wird auch kein grundlegendes MVC Framework verwendet (hat mein Vorgänger und dessen Vorgänger so programmiert).
Ich will das ganze modernisieren und suche jetzt nach einem geeigneten Framework. Mit Spring kenne ich mich soweit einigermaßen aus, da konnte ich schon experimentieren, also fehlt mir noch der geeignete Ansatz den View Layer möglichst schön hinzubekommen.

Dabei ist vorallem das Menü das Problem.
Es gibt Teilweise bis zu 9 Untermenüs, bei denen jeder Menüpunkt vorher auf Berechtigungen überprüft werden muss, bevor er angezeigt werden darf. Es kann z.B. sein, dass der User nur Zugriff auf einen kleinen Teil im untersten Menübaum hat, aber in den ersten Menüs gar nichts sehen darf (er sieht also nur den direkten Weg zu den Bereichen wo er Zugriff hat).
Aktuell habe ich eine Index.JSP mit 3000-4000 Zeilen, was natürlich total grottig ist. Teile des Menüs sind dynamisch (Kategorien, untergeordnete Elemente etc.)
Das ganze ist jetzt natürlich extrem nervig zu warten...

Einfach gesagt fehlt mir ein Konzept, wie man sowas umsetzen könnte, sprich auf welcher Technologie setze ich auf und wie löse ich das Menü Problem am geschicktesten. Ziel ist eine saubere Trennung von Darstellung und der Logik, die im Moment nicht gegeben ist.

Freue mich auf eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Problembeschreibung klingt für mich so, als wäre die Lösung für dein Problem weniger das hippe Framework der Woche zu finden, sondern dir elementare Grundprinzipien der Programmierung anzueignen. Handhabung von Komplexität im Allgemeinen. Und mit welchem Werkzeug du die Arbeit machst, ist weniger Wichtig, als dir im Klaren zu sein, zu welcher Arbeit du das Werkzeug überhaupt brauchst.

Hi,

ich bin mit dem Vaadin sehr glücklich - echte Desktop-Anwendung-Entwicklung für das Web.

Wenn man ein bisschen mit dem Swing sich auskennt, fühlt sich bei Vaadin ganz wohl :)

Und als Hilfswerk - Cleancode ;)

Also ich tendiere ja meistens eher zu Spring und mit Ajax dann die einzelnen Dinge laden. Sprich per Ajax das Menü laden bei dem du halt als Parameter zB den Usernamen mitgibst. Das backend gibt dir dann anschließend genau die menüpunkte zurück, auf die der User Berechtigung hat zuzugreifen.

Natürlich muss man sich halt noch die restliche Anwendung ansehen, was da von nöten ist. Aber Spring würd meiner Meinung nach schon passen.