Welche von denen?

hyonu

Lt. Junior Grade
So hab jetzt mal eingegrenzt..
Suche immer noch eine Allround Kamera.. Nix professionelles..
Alle haben leichte Vor und Nachteile.

Sagt mir bitte *kurz* welche ihr kaufen würdet (wenn ihr kaufen müsstet) und *kurz* warum!! :)

Canon PowerShot SX110 IS
Canon PowerShot SX200 IS

Fujifilm FinePix F100fd
Fujifilm FinePix F200EXR

Das wars.. Bei gleicher bzw. ähnlicher Qualität würde ich natürlich das billigere Modell wählen..

BITTE LESEN:

So nun sagt ihr alle die F200EX wär besser. Ich werf mal nun was rein - einige Unterschiede der beiden Cams.. von dem ich "objektiv" meine, dass die PowerShot SX200 zu bevorzugen wäre.. :)

Fujifilm FinePix F200EXR Canon PowerShot SX200 IS

ZoomTele 140mm 336mm
Schärfebereich 80 30
Nahaufnahmen/Makro 45cm 0cm
Minimale verschlusszeit 4 15
Maximale verschlusszeit 1/1500 1/3200
Reihenaufnahme 3 0.8
Maximale video Auflösung 640x480 1280x720
Optischer Sucher Nein Ja

Das sind einige Unterschiede die mir ins Auge gestochen sind. Als entscheidenes PRO der Fuji nennt ihr den neuen CCD EX Sensor. Vielleicht hat jemand ne Quelle die bestätigt dass er so supergut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich persönlich würde wohl auf Grund meiner guten Erfahrungen mit Fuji und dem "Super CCD EXR Sensor" der F200EXR, diese wohl nehmen.
Der Sensor bietet eine enorm hohe REALE Auflösung; wichtig REALE, von den meisten hochauflösenden Sensoren hast du am Ende nix da die Kamera die Auflösung durch interne Verarbeitung verringert.
Der Sensor hat einen Dynamikumfang, den keine andere Kompakte hat und trotzdem ist sie auch in hohen ISO werten Super CCD typisch enorm Rauscharm.
Also wenn du keinen Blitzschuh oder mehr Zoom benötigst, ist das DEINE Cam. ;)

hyonu schrieb:
Sagt mir bitte *kurz* welche ihr kaufen würdet
Welche ich kaufen würde?
Für mich kämen nur "Panasonic Lumix DMC-FZ28" oder "Canon PowerShot SX10 IS" in Frage, da die anderen zu klein und damit unhandlich sind.

Da laut Geizhals-Beschreibung die Canon im Gegensatz zur Pana einen Blitzschuh hat, würde ich die "Canon PowerShot SX10 IS" wählen.

Auf jeden Fall die F200 EXR, wie schon erwähnt ist das echt mal ne Super Kamera, mit einfacher Bedienung, einem manuellen Modus, genug Zoom und eine enorme Bildqualität.

Meine Meinung kennst Du ja...:-)

F200EXR

Vorteile:
Klein und kompakt
Super Bilqualität
Weitwinkel schon bei 28mm
Interessanter Zoombereich
Geringes Rauschen auch bei hoher Iso Einstellung
Ordendliche Bilder auch bei schlechteren Lichtverhältnissen

Nachteile:
Wenig manuelle Eingriffsmöglichkeiten
Nicht die schnellste Einschaltzeit, ca. 3sec
In manchen Fällen scheinbar eine recht hohe Rauschunterdrückung auf die man, so weit ich weiß, keinen Einfluss hat
Nicht gerade Ideal für Videos

Hab ich was vergessen?

Grüßle
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Kurz?

Canon SX 10 IS.

Weil sie die beste ihrer Klasse ist, dazu auch ein schönes Review auf dpreview.com, der einzig neutralen seite im WWW ;)

Hier der Test: http://www.dpreview.com/reviews/Q109superzoomgroup/page16.asp

Mit Fuji würd ich nicht glücklich werden, vorallem nicht mit dem miesen Bildstabilisator... Die Panasonic FZ28 wäre ne Alternative.

Auf Dkamera gibts nen Test der 200EXr und der besagt, dass der Bildstabilistaor gut ist

Oh hab mich irgendwie verlesen und dachte da gehts um die SX 10 / FZ 28 -da hat mich der post von HaveFun irritiert ^^ -mein bildstabilisator comment bezieht sich dann auch nur auf die superzoom-fujis.

Bei deinen genannten Geräten würde ich noch ein wenig auf die Tests der SX 200 warten(wegen der vielen manuellen einstellungen), rein vom Objektiv sehr interessant, nur ist vorallem die Frage wie die Abbildungsqualität dann aussieht und auch wie Canon mit soviel pixeln auf dem Sensor umgehen kann...

Warum hast du eigentlich die Panasonic TZ4/5 nicht in deine Auswahl genommen, das Gerät ist nicht umsonst das meistverkaufte in diesem Zoombereich :)

Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
Oh hab mich irgendwie verlesen und dachte da gehts um die SX 10 / FZ 28 -da hat mich der post von HaveFun irritiert ^^ -mein bildstabilisator comment bezieht sich dann auch nur auf die superzoom-fujis.
Das stand auch anfangs drin. Bis vor kurzem standen noch mehr Kameras drin, die hat der TO wohl inzwischen aus seinem Eröffnungsposting rausgelöscht.

Ja sorry für die Verwirrung.. Hab mich erstmal auf eine Kompakte festgelegt für unterwegs.
Wollte einfach Ordnung reinbringen und nicht extra nen neuen thread aufmachen. :)

Also.. Welche denn nu.. SX200, F200EXR oder doch ne ältere TZ5.

Hat sich jemand mal die Daten nebeneinander angeschaut? Hier z.B.: Vergleich

Hab auch nochmal ein par Unterschiede reineditiert ganz oben..
Rein datentechnisch ist doch die Canon vorne.. :freak:??

Aber beim allerwichtigsten liegt die Canon meilenweit hinter der Fuji und zwar bei der Bildqualität (Rauschen, Dynamikumfang ...) Was nützt einem der 12x Zoom wenn bei vollem Tele kaum noch Licht auf dem kleinen Sensor ankommt?

Man zoomt ja so oft bei schlechtem Licht, in der Kirche zB, ständig bin ich in der Kirche und zoom 12x an den Pfarrer ran und ärgere mich dann, dass der Blitz nicht so weit geht, außerdem schauen mich dann alle so entsetzt an, wenn ich das während dem "halleluja" mache :(

Ehrlichgesagt weiß ich auch nicht wieso der Threadersteller sich hier zwischen Kartoffeln und Bananen entscheidet.

Auf der einen Seite die Canon SX110 mit 10x Optischem Zoom und manuellen Einstellungen auf der anderen die Automatik-knippse von Fuji mit Weitwinkel dafür aber niedrigerem Zoomobjektiv und besserem Highiso Ergebnis(wirklich deutliche Unterschiede gibts aber sowieso erst ab Iso 400-800 auf einem 10x15 Print zu betrachten!).

Alles relativ, gute/schlechte Fotos macht der hinter der Kamera, nicht die Kamera selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji ist raus.

Der neue Gegner Panasonic DMC TZ7 :freak:
Beide Kamera sehr gleiche Werte.. direkte Konkurrenz..

Hmm... :rolleyes:

Darf ich fragen wieso?

Wenns wegen den manuellen Einstellungen war, dann ist die Panasonic auch gleich wieder raus ;)

Wenns wegem dem Zoom war, naja. Solltest auch auf den Preis achten, die TZ7 wird rund 350 euro kosten, wenn sie Anfang April den Handel beglückt. Die TZ6 würds wohl genauso tun(kleinerer Bildschirm, abgespeckte, sowieso sinnlose, Videofunktion, 2MP weniger, dafür aber auch kleinerer Sensor).

Von gleichen Werten kann übrigens nicht die Rede sein...

TZ6/7: 25-300mm
TZ4/5: 28-280mm

Canon SX110: 36-360mm
Canon SX200: 28-336mm

Vorteile:
Canon: manueller Fokus, Vollautomatik, Blenden oder Zeitvorwahl sowie voll Manueller Modus.
Panasonic: Etwas besseres Rauschverhalten, löscht allerdings etwas mehr Details als Canons Reduktion.

Nachteile:
Canon: Batteriebetrieben(sx110), kann aber auch als Vorteil ausgelegt werden
Panasonic: Alles automatisch, auch der Fokus.
Beide Weitwinkel Zoomer haben leider keine große Blendenöffnung...

Ich würde dir ja nach wie vor die SX10 ans herz legen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wieso?

hässlich (subjektiv).. plastikgehäuse?
die bilder kann zwar gute bilder machen (besser als TZ7 wohl trotzdem nicht??) - sie hat keinen weitwinkel und kein tele (28-140mm)!!!!!! :(
dafür ziemlich teuer..
ausserdem meine ich nicht, dass diese kamera sich lohnt bei dem preis gegen die starke konkurrenz SX200 bzw. DMC-TZ7.

Ich finde einfach nichts gutes :rolleyes:

Die Bildervon der Fuji wären aber reichlich ebsser als die von der TZ7! Die kann man doch nciht von der Bildqualität vergleichen ...

hyonu schrieb:
hässlich (subjektiv).. plastikgehäuse?
Gut das ist ein Argument
hyonu schrieb:
die Fuji kann zwar gute bilder machen (besser als TZ7 wohl trotzdem nicht??) - sie hat
Du glaubst die Fuji macht gute Bilder aber du denkst das die TZ7 besser sein könnten...
Du schmeisst die Fuji also auf Grund von Vermutungenraus?
hyonu schrieb:
keinen weitwinkel und kein tele (28-140mm)!!!!!! :(
28mm kann man durchaus als Weitwinkel bezeichnen, 140mm durchaus als tele.
hyonu schrieb:
dafür ziemlich teuer..
ausserdem meine ich nicht, dass diese kamera sich lohnt bei dem preis gegen die starke konkurrenz SX200 bzw. DMC-TZ7.
Sie ist günstig, du muss bedenken das der Super CCD nicht nur speziell entwickelt worden ist (mehr Dynamik/mehr Auflösung/weniger Rauschen) um sich von der Konkurenzabzusetzen, der Super CCD ist auch enorm groß, welches wiederrum der Rauschfreiheit und der Dynamik zugute kommt (größerer Sensor->mehr Ausschuss -> mehr Kosten). Das ist der Punkt den du noch garnicht erwähnt hast, DER SENSOR. Der ist DER Vorteil der Fuji.
Im Gegensatz zu den DSLRs ist bei den Kompakten der Sensor das Bauteil das den meisten Einfluss auf die Bildqualität der Kamera hat. Sollte nicht die Bildqualität einer Kamera der wichtigste Punkt für den Kauf einer Kamera sein?

Habe mal ein Vergleich F200EXR gegen TZ5 (die TZ5 hat auch noch den Vorteil weniger Pixel zuhaben, die TZ7 sieht wohl noch übler aus!) (c)by dkamera.de
Links Fuji - Rechts TZ5
in den ersten beiden Bilder kannst du die "Vorschlagshammer"-Rauschunterdrückung (um unzulänglichkeiten des Sensor zu verschleiern, geniessen. Im Strauß sind genau noch 0,0 Struktur, beim Feuerzeug ist das Rauschen zwar weg, dafür ist aber alles sehr weichgezeichnet. Beim Massband sieht man den Auflösungsvorteil der Fuji durch den großen SuperCCD und die starke Weichzeichung der Panasonic.

Anhänge

• F200EXR-TZ5.JPG
    F200EXR-TZ5.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ist ein Argument

Das nach innen gebogene Gehäuse stört mich auchn bissel.. sieht ein wenig nach Kinderspielzeug aus.

Du glaubst die Fuji macht gute Bilder aber du denkst das die TZ7 besser sein könnten...
Du schmeisst die Fuji also auf Grund von Vermutungenraus?

Eigentlich hab ich sie erstmal - neben dem äußerlichem - verbannt wegen dem Objektiv. Suchte ja eine kompakte Superzoom mit guter Quali. Bin daher auch im DSLR Forum unterwegs => dslr-forum

28mm kann man durchaus als Weitwinkel bezeichnen, 140mm durchaus als tele.

naja was soll ich dazu sagen ^^ ich meine man könnte einen 160cm Mann auch als "groß" bezeichnen. Dann wäre ein 180 Mann halt größer. Bei den Cams wäre die SX200 bzw. TZ7 dann eben "weitwinkliger" und "supertele" ..

Sollte nicht die Bildqualität einer Kamera der wichtigste Punkt für den Kauf einer Kamera sein?

Stimmt. Da es noch wenige "gute" Reviews der 3 gibt oder nur vereinzelt wenige kannst du auch nicht sagen, dass die EXR200 die anderen beiden in Sachen quali übertrumpft. Das hast du nicht irgendwo gelesen sondern dir warscheinlich selber gedacht?! Ich bin seit mehreren Tagen am Suchen und Durchforsten nach neuen Reviews..

Da warte ich noch lieber anstatt die EXR200 übermäßig zu loben obwohl noch keine Vergleichstest draussen sind bzw. Einzeltests der TZ7 zB.

Ich will ja nicht sagen dass die Fuji schlecht ist. Aber derzeit kann ich nicht nachvollziehen, wie ich die Fuji bevorzugen könnte. "Noch" nicht..??! .. Abwarten und Tee trinken..

Zurück
Oben