Welche von denen?

Naja prinzipiell liegt es wegen der Sensorgröße und der Beschaffenheit des Selbigen durchaus nahe, dass die Fuji optisch die beste Qualität liefert.(der sensor ist deutlich größer als bei herkömmlichen Kompakten üblich!)

Und 28mm IST eine Weitwinkel Brennweite. Klar 24mm wären schöner, oder gleich 15mm, aber das gibts dann auch nur auf ner SLR mit teurem Extra Objektiv, dann aber gewiss nicht mit 140mm TELE Bereich. Dazu musst du auch wissen, dass eine Optik nicht unbedingt besser ist, nur weil sie X-fach mehr Zoom hat, eher das Gegenteil ist in der Regel der Fall. Als bestes Beispiel fallen mir da konkret die Camcorder ein: Da duellieren sich derzeit JVC/Sony/Panasonic im Einsteigerbereich mit Geräten zwischen 60 und 70-fach Zoom! Und dennoch, schaut man dann was eine HD Videokamera hat, egal ob teuer oder billig, geht das Zoom maximal auf 12x hoch. (Ausnahme sind dann Profigeräte die haben auch mal 20x Zoom, da ist die Optik aber auch so groß wie die andren Camcorder komplett ^^).

Und weißte was? Die Alte Sony Videokamera mit 25x Zoom macht die schöneren Videos als die neuen Panasonic's mit 70x Zoom. Verblüffend? Nein.


Kauf dir die Nikon P90, die hat geht von 26mm bis 624mm, das ist genau deine Kamera ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bin hier auf einen Fuji Fan getroffen ;)

Aber um mal objektiv zu bleiben:

Naja prinzipiell liegt es wegen der Sensorgröße und der Beschaffenheit des Selbigen durchaus nahe, dass die Fuji optisch die beste Qualität liefert

Ich weiss, dass die Fuji den neuen Sensor hat. Um sagen zu können dass sie die besten Bilder macht solltest du mal hier schauen (Stichwort Verzeichnung).
Da werden die Bilder der EXR200 kritisiert (im positivem wie auch negativem Sinn)=> 1 2 3

Den Vergleich mit den Camcordern und dem 70x Zoom kommentiere ich mal nicht.
Stimme dir aber zu, dass größerer Zoom nicht "besser" heisst.
Doch bei "gleicher Bildquali" nehm ich doch lieber die mit einem Bereich von 25-300mm anstatt 28-140mm.


edit: Ist ja noch nichts gekauft, außerdem gibts das Widerrufsrecht ^_^
 
Falls du mich meinst mit Fuji Fan, kann die Firma nicht austehen :) (hab hier 2x ne Kompakte von Canon, die A95 und A650 und war bislang von der optischen Seite durchaus zufrieden, wenngleich ich jetzt mit der D60 deutlich glücklicher bin ^^)

Und ich habe dir gesagt, dass Canon und Panasonic die besseren Objektive verbaut haben! Ich hab mich auch nicht über die Fuji informiert, da mich das Gerät nicht interessiert, insofern habe ich dir den Objektivvergleich nur geliefert weil es prinziepiell so ist, dass ein kleinerer Zoombereich bessere Optiken zulässt. Dass Fuji diesen Vorteil nicht nutzt und Müll verbaut ist eine andere Geschichte. Fuji hat nicht nur den Vorteil des größeren Sensors, vielmehr haben sie da auch den Nachteil, dass die Objekte erstens keinen so großen Zoombereich(physikalisch bedingt) haben können und zweitens ist ein größerer Sensor auch auf bessere Objektive angewiesen, vorallem wenn man 12MP raufpackt. Schau dir an wie SLR Optiken aussehen, sowas bräuchte die Fuji eigentlich. Sigma ist auch einigermaßen kläglich gescheitert(nur 28mm Brennweite kein zoom und f=4..) mit ihrer Kompakten mit SLR Größe Sensor(DP1 oder so), und das ist ein Objektivhersteller (wobei auch hier, ähnlich wie bei der Fuji, die Bildqualität in hohen Iso Werten auftrumpft, allerdings mit ihrem spezialsensor leider farbstiche erzeugt)!

Und mein Kommentar mit der Nikon P90 war durchaus nicht ironisch gemeint, ok ein wenig vielleicht, die hat für die Brennweite ein verdammt gutes Objektiv verbaut, hat mich selbst überrascht(weil ich von der P80 nicht viel gehalten habe) wie sehr sich das Gerät verbessert hat zum Vorgänger. Dürfte aber wegen der Größe bei dir wegfallen.

Verzeichnung wirst du übrigens auch bei der Panasonic und Canon haben, das ist auch nicht vermeidbar bei so starken Zoom Objektiven dieser Größe. Auch SLR Objektive haben Verzeichnungen aber da fallen sie doch etwas zurückhaltender aus. Nichts desto Trotz ist eine Verzeichnung nichts was man nicht mit ein paar Klicks rausrechnen könnte :)


btw: kannst dir ja ansehn was eine Canon G10 ca. leistet, die SX200 wird da nicht soo weit entfernt sein(selbe CPU, etwas kleinerer Sensor aber auch niedrigere Auflösung sollte das alles egalisieren)

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1012&thread=31305485

Bis Iso 400 wirst du garantiert gute ergebnisse haben und die optische Stabilisation bei Canon ist erstklassig! -Somit wirst du selten über Iso 400 gehen müssen(was die Kamera dankbarerweise selbst zwischen Iso 80 und 400 wählt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben