Welche von diesen DSRL?

WINIX

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera kaufen, hatte bis jetzt noch keine, habe verschiedene Tests gelesen und bin auf diese 3 Modelle gestossen:

1.Nikon D7000

2.Canon EOS 60D

3. Nikon D5100

Ich kann bis max. 1000 Euro bezahlen, mehr nicht.
Was mir auch wichtig ist das die Videoqualität sehr gut ist und die Kamera auch in der Nacht mit Strassenbeleuchtung oder Mondlicht gute Aufnahmen machen kann ohne Bildrauschen und miese Belichtung. Mir gefällt die Canon 60D sehr gut, was würdet ihr mir am besten empfehlen?

Lieben Gruss

WIN- X:)

Ich würde ehere einen günstigen Body nehmen und den rest in ein gutes Objektiv investieren.

du solltest daran denken, dass es mit dem Body nicht getan ist

Du brauchst auch mindestens 1 Objektiv dazu. Und wenn du nicht nur immer das gleiche fotografieren willst, brauchst du ein ordentliches Objektiv. Die kosten auch so ab 400€.

Da sind deine Body's schon recht teuer für max. 1000€.

Ähm Du weißt Du schon, in welcher Liga z.B. die 60D von Canon liegt? Würde nicht ersteinmal die 600D reichen? Und vorallem, dass es auch immer, vorallem beim Licht auf das Objektiv ankommt, dass Du verwenden möchtest. Hast Du das Objektiv bereits mit eingerechnet? Soll es ein Komplettpaket werden oder möchtest Du Dir nur den Body kaufen? Was sind in den 1000€ alles an Ausrüstung drin?

PS: Bei Amazon kostet die 60D ohne Kit schon knapp 1000€. Das wird wohl Dein Preisrahmen mehr als sprengen, es sei denn Du kannst ein Schnäppchen machen. Aber an eine solche Kamera sollte dann auch ein gutes Objektiv heran, was 300-Open Ende kosten wird. Nebenbei kommt es auch immer auf die Objektivwahl drauf an. Für Nahaufnahmen natürlich ein Makro Objektiv, für Architektur ein Weitwinkel, was ebenfalls mindestens 300€ kosten wird.

Update: Da man in der SLR-Fotografie meistens von Anfang an seinen Kamerahersteller erwählt, kann ich Dir als Canon Nutzer nur Canon empfehlen, da ich Nikon nicht so viel abgewinnen kann und ich auch keine Kamera von denen habe. Am besten, Du lässt Du Dir im Laden beide Kamerahersteller zum ausprobieren geben, damit Du im Anschluss wählen kannst. Die günstigeren und breit gefächertere Objektivauswahl hast Du bei Canon, qualitativ sind beide Hersteller wohl die oberste Spitze und jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder halbwegs geübte Fotograf wird dir bestätigen können, dass nicht die SLR das wichtigste ist, sondern die Objektive.

Besser eine günstigere Kammera wie die EOS 600D nehmen, dafür gute Scheiben kaufen. Die 3/2/1-stelligen EOS besitzen von der Bildqualität her (durch den selben Sensor) die gleiche Abbildungsleistungen wie alle anderen bis rauf zur 7D. Erst bei der 5D gibt es einen Unterschied durch das größere Sensorformat.

Und eine Cam ist nach 3-4 Jahren veraltet. Objektive halten Jahrzehnte. Überlege wo du dein Geld anlegs. (Optiken entwickeln sich langsamer als Elektronik)

Und geh am besten in nen Laden und nimm die Dinger in die hand. Die Cam kann noch so gut sein, wenn du mit dem Handling nicht klar kommst, dann wird sie dir keine Freude bereiten. Ich persönlich komme mit Nikon Kammeras nicht klar, aber das ist Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe leider noch nicht sehr viel Ahnung über Digitale Spiegelreflexkameras;). Was für ein Objektiv wäre dann gut so zum anfangen mit einer DSRL?
LG

Moin,

also Canon 60D Besitzer kann ich diese eigentlich sehr empfehlen aber da ist jeder anders.

Geh in einen Laden, nimm die Kameras in die Hand, jede nach einander und entscheide wie Sie dir liegen. Ich konnte mit Sony und Nikon z.B. nichts anfangen.

Ich habe meine 60D mit einem 18-135mm am laufen wo ich eigentlich zufrieden mit bin wenn es um mal eben Fotos aus jeder Lebenslage geht aber wenn man mehr will muss man noch mal in die Tasche greifen.

Aktuell würde ich gerne 3 Objektive haben:
Makro: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro Objektiv (67 mm Filtergewinde, bildstabilisiert)
Tele: Canon EF 70-200 mm / 1:2,8 L USM Objektiv (77mm Filtergewinde)
Wide: Tokina AF 11-16mm/2.8 Objektiv DX für Canon

zusammen mal schlappe über 2000€ also ist das Body dein kleinstes Problem.

Schau dich einfach mal bei Flickr um

http://www.flickr.com/search/?q=canon+eos+60d&f=hp

dort findest du reichlich bilder, auch von mir. ;)

Wenn du meine mal sehen willst schick mir eine PN. :)

Auch wenn Die 60D super ist, wie willst Du die mit 1000€ finanzieren?

Da kommt noch ein Blitz dazu und mindestens ein Objektiv und dann bist Du weit drüber.

Nimm die Nikon D5100, die ist absolut ok, die D7000 ist sowieso noch weiter auserhalb des Budgets

1. verweise ich mal ins DSLR-Forum.de
-themen Punkt - Kaufberatung: http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=154

2. hier mal ein frage bogen

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig

3. da du selbst sagst, das du noch nicht viel ahnung hast, würde ich nicht gleich mit ner D7000 oder 60D auftrumpfen. Man sagt sowieso, 1/3 des geldes in den body 2/3 in objektive, beim anfang mit dslr könnte man sagen 50/50

ich würde jetzt eher zu folgenden varianten raten
Nikon D5100 600€ + 16-85mm 3.5-5.6 480€ = 1080 €
(günstigere variante wäre mit 18-105er - 200€)

Canon EOS 600D mit 18-135mm 3.5-5.6 ~ 920 €

wenn dir video nicht ganz so wichtig wäre, würde ja ganz klar zur Nikon D90 + 18-105er greifen

Wenn du weinig Bildrauschen willst, dürfte die Canon OK sein. Ich habe eine EOS 1000D und benutze sie für Astroaufnahmen. Bei längeren Belichtungszeiten und hohen ISO Einstellungen kommen da gute Ergebnisse raus. Wir Amateurastronomen benutzen fast ausschließlich Canons wenns statt nem CCD eine DSLR sein soll.

Und zu den Objektiven. Solange du nicht als Profifotograf arbeitest reicht das Standard Objektiv. Die Farbfehler und Unschärfen sind für alltägliche Aufnahmen so gering das man das nicht merkt. Kommt halt auf deinen konkreten Anwendungszweck an.

@Kibbles

Naja, keine sehr lichtstarke Linse, daher würde dann auch wieder ein entsprechender Blitz Sinn machen. Zudem halte ich nicht viel von Sigma, zumindest in den unteren Preisbereichen. Aber das ist eh nur so ein Gefühl und hat nichts zu sagen. Für den Anfang finde ich die Canon 50mm Festbrennweite von Canon für knapp 100€ genial - früh übt sich. Aber ich besitz die Linse auch noch nicht.

@TronixS

Nunja, dann kommt da noch die entsprechende Speicherkarte hinzu, die unheimlich wichtigen Schutzfilter, ein Ersatzakku, Fototasche und usw... wenn das Budget wirklich bei 1000€ begrenzt ist, bringt es nichts, das bis zum letzten Tropfen auszureizen.

Zuletzt bearbeitet:
wie einige schon erwähnten...du bist ein einsteiger, und da ich auch canon mein zu hause nenne, liegt es nahe dir das zu empfehlen....ABER!!! als erstes solltest du prüfen, womit dein freundeskreis fotografiert...was nützt dir canon, wenn deine kumpels mit nikon hantieren.....ob canon oder nikon ist im endeffekt eine geschmackssache...welcher body gefällt dir besser?...von der leistung her nehmen sie sich nichts (außer d3x gegen 1dmk4, aber das ist eh jenseits von gut und böse)...aus dem hause canon würde ich dir auch zur 600d raten...im kit mit dem 18-55 bei amazon für 727€...dann kommt es natürlich weiterhin darauf an, ob du viel mit available light fotografieren willst...denn es nicht zwangsläufig eine investition in einen bblitz nötig, wie hier jmd schrieb...auch lege ich dir ganz dringend ans herz auf keinen fall objektive von tamron oder sigma zu kaufen...die mögen zwar günstig sein...aber bei den beiden herstellern spiegelt der preis die qualität wieder...habe dahingehend bei vielen freunden schon arge probleme festgestellt...und für den anfang reicht dir das 18-55mm kitobjektiv mit sicherheit aus...am anfang wird viel probiert...tiere, natur, sonnenuntergänge, die erste langzeitbelichtung etc. pp...haben die meisten hier auch durchgemacht...bis man dann nach einer gewissen zeit feststellt, was einen wirklich interessiert...und erst dann würde ich in objektive investieren und nicht gleich am anfang den größten mist (allround-zooms von tamron oder sigma oder canon) kaufen...damit hast du keinen spaß....wenn du noch paar spezifischere tipps brauchst, dann schreib mir einfach ne PN und dann suchen wir was passendes für dich

1000€ inkl oder exkl. Objektive?

@Kibbles

Naja, keine sehr lichtstarke Linse, daher würde dann auch wieder ein entsprechender Blitz Sinn machen. Zudem halte ich nicht viel von Sigma, zumindest in den unteren Preisbereichen. Aber das ist eh nur so ein Gefühl und hat nichts zu sagen. Für den Anfang finde ich die Canon 50mm Festbrennweite von Canon für knapp 100€ genial - früh übt sich. Aber ich besitz die Linse auch noch nicht.

Nicht sonderlich Lichtstark, aber interne Blitze funktionieren auch.
Für den Anfang eine recht gute Lösung IMHO und der 50mm-1.8-Joghurtbecher ist zwar ein wahnsinns Objektiv für den Preis, aber nunmal eine Festbrennweite. Für einen Anfänger vl nicht das Wahre.

Aber ein Reisezoom kann man immer gut gebrauchen, auch wenn später mal unterwegs alle Brennweiten mit sein sollten. Perfekt für den Urlaub. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi WINIX

Ich würde DIR auch eine 2. stelligen Cam von Canon empfehlen. Die Cams sind etwas Grösser (liegen dadurch beim arbeiten besser in der Hand ) und haben noch den einen oder anderen Vorteil (zB Serienbilder). Habe hier 3ver. Canongeräte liegen -> 350D, 450D und 40D. Meine beste ist die 40D. Denke die 60D ist noch weit aus besser.

Zum Startobjektiv : es muss nicht gleich eine teures Canon sein. Das Tamron 28-75 2,8 ist nicht nur für den Start ganz ok. Lichtstark (2,8) und scharf! Bei Interesse such mal nach Links zum Vergleich mit dem passenden Canon. Der Mehrpreis von Canon ;-) , dafür gibts chon eine 2. Objektiv.
Bei Ebay gehen ab und zu Canon 50mm 1,8 (version 2,nicht das gute aus Metall) für unter 100€ weg.
Wenn DU Objektive mit grösserer Brennweite suchst, auf Gerät mit Stabi achten. Sonst brauchst DU mehr als oft ein Stativ......

Bedenke : neben der Cam und den guten Objektiven, brauchst DU 2.Akku und für deine Objektive einen Filter als Schutz. Ordentliche Filter kosten auch gutes Geld.

ERSATZAKKU?

Sorry, aber ich mache mit meinem Akku ca. 1500 Bilder, gemischt mit Blitz und rumspielen somit ist Ersatzakku nur nötig wenn man mit einem Halbvollen unterwegs ist und was Speicherkarte angeht so gehen die Transcend recht gut und sind recht günstig, auch als CLASS 10.

Zurück
Oben