Welche Wärmeleitpaste soll ich nehmen: IC Diamond oder Arctic Cooling MX-4?

Chaseman

Cadet 4th Year
hi
ich wollte bald mal wieder meinen Computer reinigen und die wärmeleitpaste austauschen. daher plane ich mir eine neue zu kaufen. ich schwanke zwischen der
IC Diamond
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
und der
Arctic Cooling MX-4
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
in allen tests ist die Diamond um 1-2 °C besser als die MX-4.
irgendwo habe ich aber gelesen dass die Diamond sehr aggressiv sein soll und es sein kann dass die beschriftung auf der cpu danach weg ist.
1. stimmt das?
2. die diamond hat eine thermische leitfähigkeit von "nur" 4,5 w/mk die mx-4 aber 8,5 w/mk. wie ist dann die Diamond besser obwohl die mx-4 einen fast doppelt so hohen wert hat?

Greetz
Chaseman

AW: Welche Wärmeleitpaste

Find die Prolimatech Paste sehr gut. Lässt sich super verteilen, mit einer Spritze kannst locker 10 CPUs mit beschmieren und von der "Leistung" is die auch super!

Ich empfehle die Prolimatech PK-1. Lässt sich einfach auftragen und hat eine Wärmeleitfähigkeit von 10,2 W/mK ;)

Spar nicht an 2-4 € kauf dir am Besten die Coollaboratory Liquid Ultra

hat bei mir ganze 15 crad im Ilde gebracht das schon mächtig.

Gruß
Benjoh

@Benjoh:

Wen interessiert es, ob die CPU idle nun 35°C oder 20°C warm ist? :rolleyes:

Fazit das diese Paste wohl gut Kühlt ODA ..

Tzz

Kanns immer nur wieder sagen gut zu verarbeiten, ( beim ersten mal nicht ganz so toll)

aber die ist Super zu verarbeiten und Effektive.

Guss

Zuletzt bearbeitet:

noctua nt-h1
lässt sich ganz einfach auftragen und bringt kühle leistung

mit der MX2 von artic hab ich gute erfahrungen gemacht.

Also ich habe mir auch mal die MX2 angetan und muss sagen, dass sie sich echt bescheiden auftragen lässt. Ich kaufe sie sehr wahrscheinlich nicht nochmal und rate daher von ihr ab.

Benjoh schrieb:

Gruß
Benjoh
8 antworten und jeder empfiehlt mir was anderes aber keiner antwortet auf meine frage :(.
Eine Flüssigmetallpaste will ich nicht.
hat niemand erfahrungen mit der diamond?
kann mir niemand das mit den unterschiedlichen thermischen leitfähigkeiten erklären?

@Chaseman:

Was meinst du mit
? Womöglich lässt sich die Diamond dünner auftragen, was zu einer besseren Wärmeübertragung führt.

Ich hatte bislang schon einige WLPs im Einsatz. Noctua, Prolimatech, Arctic Cooling etc. Die Coollaboratory Liquid Pro/Ultra topt aber alle bisher von mir verwendeten WLPs.
Kann sie dir nur ans Herz legen.

Jenergy schrieb:
@Chaseman:

Was meinst du mit ? Womöglich lässt sich die Diamond dünner auftragen, was zu einer besseren Wärmeübertragung führt.
mit "in allen tests" meine ich die 4-5 tests die ich bis jetzt gesehen habe. dort ist sie immer um 1-2 °C besser als die mx-4 als nachteil ist aber immer genannt dass sie sich sehr schlecht auftragen lässt. eigentlich will ich nur wissen ob jemand die erfahrung bestätigen kann dass die Diamond sehr aggressiv ist und es unter umständen sein kann dass die beschriftung der cpu dann weg ist.

Benjoh schrieb:

Gruß
Benjoh

selbst in dem Test kommen die nirgends auf nen Unterschied von 15°
Hattest Du vorher n Schnitzel zwischen CP & Kühlkörper?

Ich nehme seit Jahren nur noch die Zalman STG-1 super ergiebig und durch den Pinsel perfekt verteilbar.
In diversen Tests hat sie zudem sehr gut abgeschnitten.

Besten Gruß

Vorweg: Gebe dir hier vollkommen recht. Solche Erfahrungen macht ja leider fast jeder der hier mal einen Thread aufmacht. Hauptsache seine Geschichten erzählen um zu zeigen wie viel Ahnung man ja hat und wie toll man ist, aber die Fragen des TE ignorieren.

Chaseman schrieb:
irgendwo habe ich aber gelesen dass die Diamond sehr aggressiv sein soll und es sein kann dass die beschriftung auf der cpu danach weg ist.
Ich hab nur einen Test gefunden, in dem beide WLPs zusammen im Testfeld waren. Und der schien mir aufgrund der Ergebnisse sehr unseriös da er teilweise vielen anderen Roundups widersprach. Mal unabhängig davon sind 1°C schon mal mindestens Messungenauigkeit! Die Pasten werden sich daher nicht besonders unterscheiden.

Bei der Leitfähigkeit bezweifle ich, dass es da ein einheitliches, geeichtes Messverfahren gibt. Bin aber auch kein Physiker.:D

Da ich dir zur Agressivität der Diamond 7 nichts sagen kann das bei der MX-4 aber auf keinen Fall so ist, haben wir schon mal einen Pro-Punkt für die MX-4. Zudem würde ich die nehmen, weil in der Spritze mehr Inhalt ist und sie günstiger ist. AC wirbt zudem mit der Langlebigkeit und somit kannst du die MX-4 auch für spätere Projekte (auch Dank der Menge) gut nochmal verwenden.

Ich werde mir für meinen Boardwechsel auch bald die MX-4 bestellen, weil mich die MX-2 schon überzeugt hat und AC wirklich Erfahrung hat wenn es um WLP geht.;)

Zuletzt bearbeitet:

Warum willst du überhaut die Paste wechseln? Wenn die Temperatur passt würd ich da nicht rumpfuschen und mir den stress nicht geben...

Wenn ihr die Diamond nicht habt, dann meldet euch jetzt hier bitte nicht mehr.
Ein Beispiel für eure Verhalten:
Wenn ihr in ein autohaus geht und zum verkäufer sagt, dass ihr einen 6-sitzigen Familienvan wollt, dann sagt der doch auch nicht zu euch "also ich fahr ein porsche boxter (2-sitziger sportwagen). den kann ich ihnen empfehlen".

Zurück
Oben