Welche WiFi-Steckdosen können noch mit Tasmota geflasht werden?

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Wahrscheinlich bin ich einfach zu spät ins Smart Home Game eingestiegen. ;) Ich habe mir günstige Steckdosen von Gosund besorgt, die in Smart Life eingebunden werden können. Um sie aus der China-Cloud zu befreien, wollte ich sie mit Tasmota flashen, das ging aber nur bei den alten Modellen. Die werden bei eBay mit diesem "Service" mittlerweile teuer gehandelt.

Eigentlich favorisiere ich ZigBee-Produkte, ich habe aber leider keine rentable (oder überhaupt käuflich zu erwerbende?!) Steckdose gefunden, die in einem Mehrfachverteiler nicht gleich zwei Plätze blockiert. Gesucht werden also hauptsächlich diese runden Teile (da ja oft in den Mehrfachsteckdosen die Stecker um 45 Grad gedreht sind, da hilft eckig nicht weiter):

71E0bKbpicL._AC_SY355_.jpg

Wisst ihr bei welchem Hersteller noch geflasht werden kann? Oder kennt ihr da was mit ZigBee?
 
Ich nehme mal an du kennst die Support-Liste.
Zur Sicherheit: https://templates.blakadder.com/plug.html

ZigBee Devices haben oft einen anderen Microcontroller und sind daher nicht Kompatibel mit Tasmota.
Ich hab die angesprochenen "Eckigen" (größeres Relais, 16A Anschlussstrom),
aber vielleicht ist auch direkt eine schaltbare Mehrfachsteckdose eine Lösung für dich.
Hätte womöglich auch Effizienzvorteile. Du hast dann nur einen Controller mit einer Verbindung zu betreiben, statt z.B. drei separate an gleicher Stelle. Wäre zudem auch noch Kompakter/Eleganter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
@Beowoolf
Die Supportliste zeigt leider keine preisliche Orientierung. Weißt du, ob man mit Tasmota-Dosen die 10€ von Zigbee-Dosen unterbieten kann?
 
majusss schrieb:
Einfach Shellies nehmen. Dann hat man nicht das Problem mit diesen hässlichen Steckern und Tasmota läuft auch.

Shelly Plug S = mehr als 20€. :( Wenn ich die Dinger selbst mit Tasmota flashen muss, dann würd ich dafür ungern mehr als nen 10er ausgeben. Der ganze Komfort geht ja verloren. Liegt fast gleich auf mit den Hue Steckdosen, nur dass die klobiger sind. Aber trotzdem natürlich ein guter Tipp, wenn man mal günstig rankommt. Die China-Dinger gibt's teilweise für 8€.

Beowoolf schrieb:
Ich nehme mal an du kennst die Support-Liste.
Zur Sicherheit: https://templates.blakadder.com/plug.html

ZigBee Devices haben oft einen anderen Microcontroller und sind daher nicht Kompatibel mit Tasmota.
Ich hab die angesprochenen "Eckigen" (größeres Relais, 16A Anschlussstrom),
aber vielleicht ist auch direkt eine schaltbare Mehrfachsteckdose eine Lösung für dich.
Hätte womöglich auch Effizienzvorteile. Du hast dann nur einen Controller mit einer Verbindung zu betreiben, statt z.B. drei separate an gleicher Stelle. Wäre zudem auch noch Kompakter/Eleganter.

Nee, ich meinte auch bei ZigBee nicht kompatibel mit Tasmota, eher als Alternative zur Einbindung in die Hue App. Die 16A brauche ich für die kleinen Steckdosen im Mehrfachstecker nicht, da kommt kein 2.500W Staubsauger dran. :D Sind in der Regel kleine Geräte, die ich per Alexa an- und ausschalte.

Schaltbare Mehrfachsteckdose macht für mich auch nur Sinn ohne Cloud und da wirds eng. Zumal ich eine ganz gute habe mit Überspannungsschutz, der ich auch vertrauen kann. ;) Die würd ich gern weiter nutzen. Ich brauche mindestens eine 6er mit 3-4 schaltbaren Steckdosen, die insgesamt auch an- und ausgeschaltet werden kann - das scheint es gar nicht zu geben und wenn ja, will ich den Preis wahrscheinlich nicht wissen. ;D

Danke für die Liste! Die hilft schon mal weiter, bin gar nicht darauf gekommen danach zu suchen, ich hab aber auch noch nie geflasht, muss nur halbwegs gescheit planen und da ist es mir wichtig nicht gleich schon am Anfang bei der Planung ins Klo zu greifen.
 
Der große Gosund SP1 von Amazon lässt sich per WLAN flashen. Gerade erst vor 3 Wochen ausprobiert und zur Dokumentation hinzugefügt.
Bei dem kleinen würde ich es vermuten, habe es aber nicht selber getestet.
 
Das ist der EP2, die aktuelle Version des Kleinen. No way, dass ich das selbst mache. 😂

https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/10350

Es ist möglich, aber danach ist das Plastik oben kaputt und es dauert zwischen 10 Min. und einer Std. pro Stecker, je nachdem wieviel Routine man hat. Zudem geht es nur mit anlöten einer USB-Schnittstelle.

Beim SP1 muss auch gelötet werden, dafür aber ohne etwas zu zerstören. Wobei der so komische Dreiecksschrauben hat, hab ich persönlich noch nie gesehen, also muss zumindest Spezialwerkzeug beschafft werden. Mir kommt es ja im Moment auf die kleinen an, weniger auf die großen Teile.

Gab es nicht welche, die OTA geflasht werden konnten? Wahrscheinlich dann keine von den kompakten. :/
 
Pako1997 schrieb:
Wie gesagt, der SP1 geht innerhalb von 2 Minuten per WLAN zu flashen. Nichts mit löten.
Wo steht das? Ich finde nur Hinweise zum Flashen mit FTDI.
 
pseudopseudonym schrieb:
Wo steht das? Ich finde nur Hinweise zum Flashen mit FTDI.
Screenshot 2021-03-08 142145.png

Ich wusste nicht wo ich es besser unterbringe, dachte eigentlich dass ist da nicht zu übersehen.
Wie bereits gesagt, es ist egal wo es steht, da ich es selber gemacht habe und anschließend zur Doku hinzugefügt habe musst du mir so oder so vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ich glaube das war die Vorgängerversion, hatte zumindest mal gelesen, dass die neue mit 16A läuft und die alte mit...10? Ich kann es leider gerade nicht probieren mangels Raspi. Hauptsächlich geht es mir natürlich um die kleinen kompakten.

Das einzige halbwegs kompakte Modell auf dem Markt, das in der Hue App läuft, ist das von Innr (20€/Steckdose im Doppelpack), hier wäre auch kein Flash nötig.
 
humancore schrieb:
Shelly Plug S = mehr als 20€. :( Wenn ich die Dinger selbst mit Tasmota flashen muss, dann würd ich dafür ungern mehr als nen 10er ausgeben. Der ganze Komfort geht ja verloren. Liegt fast gleich auf mit den Hue Steckdosen, nur dass die klobiger sind. Aber trotzdem natürlich ein guter Tipp, wenn man mal günstig rankommt. Die China-Dinger gibt's teilweise für 8€.

https://shop.shelly.cloud/shelly-1pm-wifi-smart-home-automation-1

15€, und es ist 0 klobig, denn direkt in der UP.
 
humancore schrieb:
Ich glaube das war die Vorgängerversion, hatte zumindest mal gelesen, dass die neue mit 16A läuft und die alte mit...10? Ich kann es leider gerade nicht probieren mangels Raspi. Hauptsächlich geht es mir natürlich um die kleinen kompakten.
Ich habe defintiv die aktuelle Version 2.4 hier, hatte die einmal aufgeschraubt bevor ich gemerkt habe, dass es auch viel einfacher geht. Wie gesagt, bei Amazon für 18€ für 2 Stück.
 
Diese in der runden Bauform gibt es wohl von diversen Herstellern, rein optisch sehen die sich aber verdächtig ähnlich. Guckt man bei großen Onlinehändlern in den Rezensionen liest man generell bei vielen WLAN Steckdosen oft von Brandgefahr oder Wackelkontakten bei der Erdung ... ist es echt zu viel verlangt für die Hersteller ne halbwegs brauchbare Quali zu produzieren?

Was benutzt ihr? Gibt es irgendwelche Produkte die von Haus aus mit Tasmota oder anderer 100% freier Software geliefert werden?
 
Kann man ESPHome per OTA flashen wenn schon Tasmota auf nem Gerät z.B. nem POW R2 oder S20 geflasht ist?
Ergänzung ()

Btw .. warum sollte Tasmota so gut wie tot sein? Gibt doch ne riesen Community? Bei ESPHome konnte ich auf deren Website spontan nichtmal nen expliziten Hinweis auf Support für Sonoff POW R2 finden
 
Ja kannste OTA flashen.

Weil ESPhome jetzt zu Home Assistant gehört und die community dementsprechend wesentlich größer ist ;)
Auch die Anzahl der supporteten Geräte und Sensoren ist Tasmota meilenweit voraus. Dazu kommen features wie custom C++ code etc. pp.

https://esphome.io/devices/sonoff.html#sonoff-pow-r2 Ist och alles da ;)
Sonoffs sind btw. auch relativ speziell, denn sie passen in keine Unterputzdose im Gegensatz zu Shellies. Der Shelly 1PM+ hat sogar nen ESP32 und sollte immer die erste Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdnfx
Zurück
Oben