Welche Windows 2003 Server und Exchange 2007 Version?

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Will in einem Netzwerk (firma von meinem Dad), nen Windows 2003 Server betreiben mit MS Exchange Server 2007.

Da Tun sich mir mehrere Fragen auf:
Welche Editions kaufen?

MS Win 2003 - 32bit oder 64bit?
MS Exchange Server 2007... welche Edition? es gibt ja ne ganze menge...siehe anhang.
läuft exchange 2007 auch auf der win2003 32bit version oder nur auf der 64er?

Letztendlich soll da ne Datenbank drauf laufen und über den Server soll man die Voip anlage steuern können und ihr sagen, dass Telefon Nr. x jetzt folgende nummer wählt....
Geht das auch mit der Standard?

Was unterscheidet eigentlich
Standard von Standard Open und Enterprise und Enterprise open und "open NL"???

Anhänge

• exchange versionen.jpg
    exchange versionen.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 543
1. Exchange 2007 kannst Du NUR auf einem 64bit Server 2003 installieren. Somit hat sich diese Frage schonmal geklärt.
2. Open und Select Versionen sind Volumenlizenzen für große Unternehmen. Um einen solchen Vetrag eingehen zu können, muß die Firma eine bestimmte Mindestanzahl von Installationen kaufen.
3. Standard-Enterprise: Wie groß ist das Unternehmen? http://www.microsoft.com/technet/windowsserver/evaluate/features/compare.mspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb232170.aspx
4. Du scheinst Dich nicht sonderlich auszukennen, deshalb würde ich für die Realisierung professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also mit den versionen kenne ich mich nicht aus...da hast du recht, ansonsten muss ich auch zugeben, dass ich noch nie mit exchange zu tun hatte, was aber dennoch nicht heißt, dass ich mich generell nicht auskenne. sagen wirs mal so, auf dem gebiet bin ich nicht fit....die firma ist grad 5 mann groß und wird demnächst auf 7 ausgeweitet.
ich denke mit ein bisschen vorinformation bekomme ich das schon hin :freaky:

2 Standard Editions:

hier für ~450 Euro
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=YASM72&artno=YASM72&

hier für ~1400 euro
http://www.netcomet.de/product_info.php?refID=billiger&info=p101647_Exchange-Server-2007-Standard-X64--Deutsch-Vollversion-inkl--5-Clients.html

Ich nehme mal an, version 1 hat keine client lizenz...ist für Exchange ein client notwendig? dachte, dass der server mit z.B. outlook 2007 kommunizieren kann? (liege ich richtig damit, dass man die vollen funktionen nur mit der clientsoftware nutzen kann und sich deshalb die "teure" version mit den 5 clients nutzen sollte? &...gibts das auch noch günstiger? *gggg*)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative wäre, sich als Microsoft Partner anzumelden: www.microsoft.com/partner

Hier bekommst Du für 375€ sämtliche MS Programme inkl. Exchange, Office, Windows Server und darst diese auch produktiv in der Firma einsetzen (Action Pack Subscription). Allerdings mußt Du nach einem Jahr die Lizenz verlängern.

Bei der Größe der Firma bietet sich gerade zu der Small Business Server an, vorallem da der auch deutlich billiger ist.

Das sollte bei 5 Leuten und wenn nicht unbedingt Microsoft PushMail benutzt wird nicht wirklich eine Rolle spielen.

Mir stellt sich die Frage ob sich so eine Aufwändige Installation für einen Betrieb mit dann 7 MA lohnt vorallem von den Kosten her. Natürlich ist ein Exchange Server eine feine Sache besonders mit nem zusätzlichen Blackberry Server und Blackberrys nur warum willst du überhautp einen Exchange Server einsetzen? Du musst Exchange Lizenzen kaufen für jeden Client der mit Exchange kommunizieren will. Bei den älteren Exchange Versionen war das Lizenzmodell noch etwas anders. Seit 2007 ist ein überarbeitetes Lizenmodell draussen.

@ProfNuke
Wie sieht denn das Budget aus? Für Dein Vorhaben brauchst Du neben den Microsoft Lizenzen auch noch die entsprechende Hardware, Backup und einen Virenscanner. Für Dein Vorhaben z.B. Trendmicros Client Server Messaging for Small Business. Das kostet für ein Jahr auch nochmal 250€ und deckt Server, Exchange Server und Clients ab.

Wenn es kein MSX 2007 sein muß solltest Du wirklich blubberbrauses Tipp mit dem SBS2003 ins Auge fassen.

Ich würde Dir übrigens raten, eine Installation unter VMWare durchzuführen. Dads kanns Du erstmal mit Trial-Versionen machen. Dann siehst Du, wo evtl. Probleme auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
sollte schon 2007er version sein...
budget ist relativ groß. lieber besseres zeugs als weniger zahlen. meinetwegen mit lizenzen und hardware rauf bis auf 5000 und wenns sein muss auch 8000 ;)

serverdaten hab ich mir so vorgestellt:

RAM: MUSHKIN XP2-6400 (996561) (4GB Kit)
CPU: E6600
MOBO: GIGABYTE GA-P35-DS3P
NT: SEASONIC S12-500HT
platten 2 x SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166 im raid1
gehäuse: ANTEC Nine Hundred

Zuletzt bearbeitet:
'Besseres Zeugs' und die von Dir zusammengestellten Komponenten widersprechen sich für die professionelle Nutzung eines Servers.

Server = HP, Dell, IBM...

Zuletzt bearbeitet:
hm, welche komponenten schlägst du denn vor?

Ich nehme als Beispiel mal einen Dell Server. Von HP oder anderen Marken gibts bestimmt das passende Pendant:

- PowerEdge 2900 (hier hast Du noch jede Menge Erweiterungsmöglichkeiten)
- Dual Core Intel® Xeon® 5130, 4 MB Cache, 2,0 GHz, 1333 MHz FSB
- 2. CPU optional
- 4x 1GB (bei 12 Steckplätzen auch schön erweiterbar)
- SAS 5/i-Controller
- 2x 73GB SAS Platten im RAID-1 für das Betriebssystem und die Transaktionsprotokolle
- 3x 146GB SAS Platten im RAID-5 für die Exchange Datenbankdateien

Bei dem Service mußt Du selbst wissen, ob Du 4 Stunden Reaktionszeit und Wochenendeinsätze benötigst, oder ob Next Business Day Support ausreicht.

costa quanta?

Der poweredge 2900 sieht mir aber irgendwie nicht leise aus :-/
der soll nämlich praktisch unhörbar sein...

OK, dann hat sich ein (richtiger) Server sowieso erledigt. Dafür brauchst Du auf jeden Fall einen gesonderten Raum.

äh, ne, so richtig professionell kanns dann doch nicht sein *g*...
die firma besteht aus 3 zimmern ;)

...edit:

bin grade am umentscheiden vom mobo:
ABIT IN9 32X-MAX VS. ASUS P5W64-WS PRO
3x pcie(16x) aber dafür max 32gbRAM <-----> 4x pcie(16x) aber nur max 8gbRAM

was ist hier wichtiger/besser?

kann man beim Abit IN9 eigentlich die vollen 2 pcie slots nutzen? (2, weil 3 minus grafikkarte=2 übrige) oder ist der 2. von den 2en nur für SLI tauglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben