Welche Windows Server 2003er Version soll ich nehmen?

Invader Zim

Lieutenant
Hallo Forenbaseler!
Ich mach es mal kurz und schmerzlos:

Da ich mir in Kürze einen Server zuhause hinstellen möchte, bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Betriebssystem.
Ich hatte mir den Windows Home Server angeschaut, aber dieser ist nicht wirklich das, was ich suche.
Linux möchte ich nicht verwenden, da ich doch bewanderter mit Windows bin.
Da ich über MSDNAA kostenlos an Betriebssysteme usw. komme, wollte ich fragen, welches der OS in Frage kommt.

Nutzen soll der Server als Fileserver, als Spieleserver (für Lans), TS-Server (auch Lan), Exchange Server usw.

Im Anhang ein Bild, welche Sachen ich zur Auswahl habe.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

P.S: Google habe ich schon zu Genüge befragt ;)

Anhänge

• windows_server_auswahl.JPG
    windows_server_auswahl.JPG
    51 KB · Aufrufe: 483
Tja, MSDNAA ist schön und nett, nur ist es nicht legal das Zeugs für einen rein privaten Einsatz zu verwenden. Aber mit den Lizenzbestimmungen bist du ja bestimmt vertraut.

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.mspx

denke mal die Standard Edition sollte reichen, sofern du nicht mehr als 4GB Ram verbauen willst.
Bei der Web Edition sieht es mit den max 2GB Ram heutzutage ja schon schlecht aus ^^
Du brauchst ja quasi nur ein stabiles Betriebssystem, die Server-Dienste die du angegeben hast sind ja bis auf das "Fileserver" (über Windows Freigabe?) alles extra Software.

@1668mib:

Des Weiteren können Studenten der Hochschule, sowie Auszubildende der Berufsschule mit der entsprechenden Fachrichtung ebenfalls kostenlos obige Produkte, für den privaten nicht kommerziellen Gebrauch und zur Weiterbildung erhalten und bei sich Zuhause benutzen.

Also der wird ja nicht gewerblich genutzt werden, und somit kann ich den ja auf nen privaten Lan, bzw. nur privat ohne Probleme nutzen.

Quelle

@derFireBird: Joa, danke für den Link. Genau das hab ich irgendwie nicht gefunden.
Ich denke die R2 Standard Deutsch sollte genau das sein was ich suche.

Bei der Hardware die ich verbauen möchte ( X2 3800+ EE SFF, mit 2 GB 800Mhz Ram und 780G Mainboard) sollte ich ja keine Probleme bekommen.

Fileserver mit FTP-Zugang hatte ich dran gedacht, damit ich auch unterwegs an wichtige Dateien komme (per DynDNS kriegt der dann eine Static IP).
Joa, und Zuhause werden die Laufwerke einfach als Netzwerklaufwerk eingebunden.

Falls noch jemand Anregungen hat, falls ich hier etwas nicht bedacht hab, dann immer her damit.

Und danke für die Antworten von euch beiden.

Ja hab auch gerasde das hier gefunden:
http://www.msdnaa.net/emea/FullGerman_documentation.aspx schrieb:
Die folgenden Personen dürfen MSDNAA-Software auf privaten Computern installieren und für Unterrichtszwecke und persönliche, nicht kommerzielle Projekte verwenden:[...]

Ne, ich dachte auch mal dass sie nicht für private Zwecke genutzt werden dürften, aber hab selbst nochmal rumgesucht und mich offensichtlich geirrt...

Zurück
Oben