Welche Windows SQL DB ist am kompatibelsten mit einer AWS SQL DB

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.173
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Windows 10 SQL Datenbank .. siehe Titel
Damit sollen SQL Scripts per MySQL Workbench lokal auf dem PC entwickelt und später auf der AWS DB ausgeführt werden.
Die Kompatibilität ist besonders wichtig, falsche Daten in der AWS DB sollten vermieden werden.
Ich glaube mal gehört zu haben daß AWS auf PostgreSQL basiert, bin mir aber nicht sicher.
Für PostgreSQL gibt es auch einen Windows Installer.
Läge ich damit schon richtig oder hat noch jemand einen Tipp ?

Danke schon mal und Gruß an Alle
 
Warum keine Testinstanz in AWS? Sonst testet man doch alles doppelt? Oder ist das nur als Spaßprojekt mit wenigen Codezeilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@matthias3000 eine weitere Testinstanz in AWS ist nicht gewünscht.
Und es muss auch mal offline funktionieren.
Daher wird nur eine kompatible Software für W10 gesucht.
 
Du hast scheinbar etwas Auswahl bei der SQL engine (https://aws.amazon.com/de/rds/):
Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) umfasst eine Reihe verwalteter Services, die das Einrichten, Betreiben und Skalieren von Datenbanken in der Cloud vereinfachen. Wählen Sie aus sieben gängigen Engines – Amazon Aurora mit MySQL-Kompatibilität, Amazon Aurora mit PostgreSQL-Kompatibilität, MySQL, MariaDB, PostgreSQL, Oracle und SQL Server – und stellen Sie On-Premises mit Amazon RDS in AWS Outposts bereit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, zenokortin und Teckler
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Teckler
@kartoffelpü Danke für den Hinweis !
Dachte seither es gibt nur "die eine AWS"
Also muss ich hier erstmal abbrechen und schauen welche AWS genau eingesetzt wird
1697877888645.png
 
@Teckler Geh doch erst mal auf die AWS Datenbank und finde bitte genau heraus, welche DB Du da genau vor Dir hast. Abfragen hast Du über Dir. Bei RDS können sich mehrere verschiedene Datenbanken verstecken. Wenn das eine Aurora DB ist, dann entspricht das einer Postgresql DB.
Ergänzung ()

zenokortin schrieb:
Damit hast du dich doch eh schon auf MySQL fest gelegt (ok, die kann wohl auch SQLite).
Er sprach von
Teckler schrieb:
Damit sollen SQL Scripts per MySQL Workbench lokal auf dem PC entwickelt und später auf der AWS DB ausgeführt werden.
das ist nur eine IDE für SQL wie SQuirreL, SQL Developer, DBeaver, Heidi SQL und Co., die kann mehrere verschiedene DBs bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@nutrix Danke sehr
Aurora dürfte das Stichwort sein, habe schon mal aufgeschnappt.
Aber wie gesagt muss ich erst schauen .. ab Morgen dann

Und wenn ich das bestätigt bekomme ist auch schon die Postgresql DB W10 install geklärt.

Danke nochmal an Alle
 
zenokortin schrieb:

My2Cent, ich würde auch die Unterspielarten zulassen bevor ich etwas kategorisch verneine
https://docs.aws.amazon.com/AmazonRDS/latest/UserGuide/Welcome.html#Welcome.Concepts.Custom

DB engines​

A DB engine is the specific relational database software that runs on your DB instance. Amazon RDS currently supports the following engines:
  • MariaDB
  • Microsoft SQL Server
  • MySQL
  • Oracle
  • PostgreSQL
Ergänzung ()

Nur als Beispiel - falls jemand später den Thread hier findet:

Wenn jemand mit Oracle arbeiten soll,
könnte er sich zB bei Oracle eine Prebuild Virual Box VM runterladen

https://www.oracle.com/downloads/developer-vm/community-downloads.html

heute zB die "Database App Development VM"
 
zenokortin schrieb:
Nein, nur MySQL/MariaDB. Zumindest wird nur der Dialekt unterstützt soweit ich das weiß. Hab die schon ewig nicht mehr genutzt.
Das merkt man, 😉 und nein, da es ein SQL Client ist, kannst Du damit Dich sogar mit Oracle, MS SQL Server und Postgresql verbinden. Machten bei mir einige Leute damals so, weil sie nicht mehrere SQL Clients installieren wollten. Die meisten SQL Clients brauchen nur einen JDBC Treiber für die Zieldatenbank, die Credentials und Verbindungsoptionen, und schon bist Du drin. Sobald Du über die MySQL Workbench eine simple Konsole zur Datenbank machten kannst, kannst Du eh alles machen und beliebige SQL Statements direkt absetzen.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
@nutrix Danke sehr
Aurora dürfte das Stichwort sein, habe schon mal aufgeschnappt.
Gerne, frag ruhig mehr, ich hab da viele Jahre Erfahrungen mit DBs, AWS und Co. Ansonsten brauchst Du keine MySQL Workbench, es gibt noch, wie oben erwähnt SQuirreL, SQL Developer, DBeaver, Heidi SQL. Ich habe in der letzten Zeit auf SQL Developer und DBeaver gesetzt, Du kannst bei Postgresql natürlich auch die entsprechende pgAdmin oder SQL Workbench installieren. Postgresql ist auch heute mein Favorit, weil es eher dem Oracle SQL entspricht, auch PL SQL kann, es kann direkt Pyhton. MySQL wie MariaDB ist vom Dialekt teilweise sehr speziell, würde ich heute so eher nicht mehr nehmen (oder nur als simplen anspruchslosen Datenspeicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Teckler
@nutrix Danke! werde mich nochmal melden wenn das Format geklärt ist.
Die MySQL Workbench ist unser Standard Programm für AWS DB Abfrage und Bearbeitung.
Ich bin ja schon froh daß wir so weit sind.
Bis vor wenigen Jahren wurde noch steinzeitmäßig mit MySQL for Excel drauf zugegriffen.
Gibt es denn aus Deiner Sicht eine bessere Alternative für die Workbench und wenn ja welche ?
Mit der Zeit haben sich schon arg viele Scripts (ca 90% Abfragen) angesammelt die in den Reitern bzw Dateien abgelegt sind.
Könnte alles durchaus übersichtlicher sein.
 
Zurück
Oben