Welche WLAN Extension für Internettelefonie

Teeschluerfer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
36
Hallo zusammen,

meine Eltern haben folgendes Netzwerkproblem in ihrem Haus und ich wurde auserkoren ihnen dabei zu helfen. Allerdings bin ich selbst alles andere als ein Experte. Ich schildere mal ausführlich alles was ich weiß und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Das vorherige Setup war sehr alt und es musste eine neue Fritzbox angeschafft werden, wodurch sich das Netzwerksetup geändert hat.

Setup
  • großes Haus mit dicken Wänden
  • "neue" Fritzbox 7590AS im Büro mit eigenem Netzwerk, Netzwerk A
  • Fritz Powerline 1260E/1220E mit eigenem Netzwerk, Netzwerk B, um auch in entfernteren Ecken WLAN zu haben
  • Kabeltelefon im Büro an der Fritzbox
  • kabelloses Telefon im Wohnzimmer. Nicht mehr an normaler Telefonbuchse (funktioniert seit der neuen Fritzbox nicht mehr), sondern ebenfalls über Netzwerk mit Fritzbox verbunden
Seit neuestem läuft die Telefonie wohl auch auch über Internet. Sprich wenn es klingelt klingeln auch die Handys meiner Eltern und man kann über diese das Telefonat annehmen und telefonieren, wenn in Reichweite der Fritzbox.

Seitdem ist aber auch das kabellose Telefon wohl über Internet mit der Fritzbox verbunden. Ist mir neu dass das überhaupt geht, da es ein altes Modell ist aber ok. Auf jedenfall ist die Reichweite des kabellosen Telefons nun nicht mehr abhängig von der Station des kabellosen Telefons (steht im Wohnzimmer), sondern von der Fritzbox im Büro. Sprich wenn meine Eltern im Büro mit dem kabellosen Telefon telefonieren, ist die Verbindung einwandfrei. Aber von weiter entfernteren Orten, zum Beispiel der Terrasse, ist Telefonieren quasi unmöglich, da die Verbindung unfassbar schlecht ist. Vor dieser Umstellung war Telefonieren von der Terrasse aber einwandfrei möglich, da die Station des kabellosen Telefons näher daran ist.

Mit der neuen Fritzbox ist es wohl nicht mehr möglich das kabellose Telefon normal über Telefonbuchse zu verbinden, weil da irgendwas nicht passt (früher irgendein ISDN Setup mit 5000 Kabeln, jetzt nur Fritzbox).

Lange Rede kurzer Sinn: man kann also nur in naher Reichweite der Fritzbox telefonieren und nicht mehr an entfernteren Orten was vorher möglich war. Das Ziel wäre also, dies wieder zu ermöglichen. Mir als Laien fallen da zwei Optionen ein:

  1. Reichweite der Fritzbox erhöhen und somit Netzwerk A erweitern
  2. Netzwerktechniker anheuern der das Kabelchaos sortiert bekommt und das kabellose Telefon normal über die Telefonbuchse wieder verbunden bekommt.

zu 1.
Da die Fritz Powerline leider ein eigenes Netzwerk B aufbaut und Telefonie über Netzwerk A zu laufen scheint, bringt die WLAN Erweiterung durch Netzwerk B nichts für die Telefonie. Könnte man dieses Netzwerk plump umbenennen in das selbe der Fritzbox und würde das erkannt werden von kabellosem Telefon und Handys? Wenn nicht, bräuchte ich wahrscheinlich WLAN Repeater welche Netzwerk A spiegeln und somit die Reichweite erhöhen. Würde das zwecks Telefonie funktionieren?

zu 2.
wahrscheinlich teurer und mit mehr Aufwand verbunden. Würden vorziehen, wenn wir das Problem selbst gelöst bekommen

Habe ich das Problem hier richtig erkannt und würde eine meiner Lösungsvorschläge funktionieren? Falls ja, könntet ihr mir direkt WLAN Repeater empfehlen? Ich denke dass schon zwei benötigt werden würden um eine vernünftige Abdeckung zu ermöglichen.

Danke und viele Grüße!
 
Welche FB sind APs?

Ist das Schnurlostelefon auch wirklich ein IP-Telefon? Falls DECT oder eine andere Funkverbindung, wird dir auch ein WLAN-Repeater keine Abhilfe schaffen.
 
Powerline hat mit Telefonie erstmal gar nix zu tun. Das die Handys klingeln liegt daran, dass man wohl WLAN-Telefonie aktiviert hat, (in meinen Augen unnötig). Die Fritzbox hat eine intergrierte DECT Sende/Empfangseinheit, daher ist das "alte" Telefon jetzt mit der Basis der FB verbunden. Das sollte eigentlich problemlos laufen, WLAN hat hier keine Funktion, wie gesagt. Bei mir geht das bis in den 2 Stock meines Hauses, durch 2 Betondecken und 2 Wände.

Was heißt "eigenes NEtzwerk" ? Haben die Powerlineadapter unterschiedliche SSIDs und WLAN-Passwörter? Wenn ja, richtet alles zu einem MESH-Netztwerk ein, das ist Problemloser.

Man braucht keinen Techniker. Man kann die PL-Adapter auch als AP einrichten, falls das noch nicht gemacht wurde. Wie steht alles ganz genau auf der AVM-Homepage.
 
Teeschluerfer schrieb:
  1. Reichweite der Fritzbox erhöhen und somit Netzwerk A erweitern
  2. Netzwerktechniker anheuern der das Kabelchaos sortiert bekommt und das kabellose Telefon normal über die Telefonbuchse wieder verbunden bekommt.
Da du die Telefonie nicht verstanden hast (s.u.) ist das was du verfolgst auch nicht der Lösungsansatz.
Du brauchst keine WLAN Extension, weil das Handteil noch nie und auch aktuell nicht mit WLAN funktioniert!

Kauf einen DECT Repeater und alles ist gut. z.b. Fritz!DECT100 und stecke ihn auf halben Wege ein zwischen Fritzbox und da von das Signal schlecht wird beim Telefonieren.


Details:

Teeschluerfer schrieb:
  • "neue" Fritzbox 7590AS im Büro mit eigenem Netzwerk, Netzwerk A
  • Fritz Powerline 1260E/1220E mit eigenem Netzwerk, Netzwerk B, um auch in entfernteren Ecken WLAN zu haben
Warum 2 "Netzwerk" und was meinst du mit "Netzwerke"? Unterschiedliche IP-Bereiche? Wenn ja, gibt es einen Grund dafür? Wenn nicht stelle die Powerlineadapter auf DHCP um, damit sie von der Fritzbox die IPs erhalten. Aber eine andere Baustelle als die Telefonie.....

Teeschluerfer schrieb:
  • Kabeltelefon im Büro an der Fritzbox
  • kabelloses Telefon im Wohnzimmer. Nicht mehr an normaler Telefonbuchse (funktioniert seit der neuen Fritzbox nicht mehr), sondern ebenfalls über Netzwerk mit Fritzbox verbunden
Kabellose Telefone sind üblicherweise DECT Telefone. Und nein, DECT Telefone lassen sich nicht "über das Netzwerk" mit der FB verbinden, sie nutzen DECT. Und die FB ist zusätzlich die DECT Basisstation, wie die alte Basisstation im Wohnzimmer. Die Fritzbox ist eine vollintegrierte Telefonanlage (für den Heimbedarf) und hat halt alle Funktionen dabei und auch übernommen.


Teeschluerfer schrieb:
Seit neuestem läuft die Telefonie wohl auch auch über Internet. Sprich wenn es klingelt klingeln auch die Handys meiner Eltern und man kann über diese das Telefonat annehmen und telefonieren, wenn in Reichweite der Fritzbox.
Wie schon angedeutet, ein Trugschluss. Dass die Handys Gespräche annehmen können, liegt daran, dass die FB in der Lage ist sowohl die DECT Telefone als auch die Handys mit eingerichteter Firtz!FON App
klingeln zu lassen.

Die Fritzbox ist für analoge Telefon ein Wandler. Die (dummen) analogen Telefone wissen nicht, wie die FB sie für's öffentliche Netz erreichbar macht, darum kümmert sich alleine die Fritzbox. Internettelefonie (Voip) ist seit Jahren Standard und seit Jahren sind eigentlich die meisten Anschlüsse schon auf Voip umgestellt. Selbst wenn der Anschluss jetzt auf Voip umgestellt wurde hat das nichts mit der Fritzbox zu tun. Das ist eine Koinzidenz, vermutlich kam die neue Fritzbox zusammen zu einem neuen Vertrag? Oder Vertragsumstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
alan_Shore schrieb:
dass man wohl WLAN-Telefonie aktiviert hat, (in meinen Augen unnötig)

Wenn auch die Smartphones einen eingehendem Anruf auf der Festnetzleitung (!) signalisieren, dürfte dort wohl jeweils die entsprechende Fritz!App Fon installiert sein. Man spart sich somit Mobilteile und das verteilen von DECT im Hause.

Ich nutze das sehr gerne. FritzboxRouter und gleichzeitig DECT-Basis im Keller. Deckt das Wohn-/Esszimmer ausreichend mit DECT ab und ein altes kleines Siemens Handset erfüllt seinen Dienst als einziges mobiles "Haus"-Endgerät, das vor allem dazu dient durch rotes Blinken zu signalisieren, dass ich etwas verpasst habe. Klingelt es - wie nur noch sehr selten - auf dem Festnetz, gehe ich mit meinem Smartphone ran, was sich ohnehin immer irgendwo in meiner Nähe befindet und zudem mittels der App auch noch HD-Telefonie unterstützt.

Wie so häufig kommt es also auf das eigene Nutzungsprofil - wie Du (@alan_Shore) ja letztlich auch geschrieben hast - an; "unnötig" ist die Funktion in meinen (;)) Augen daher überhaupt nicht.

@Teeschluerfer: Zur Lösung des Problems müssen Deine Eltern sich jetzt nur noch fragen, was ihnen lieber ist: Hausmobilteile oder Smartphones. Dann heißt es entweder - wie schon erwähnt - DECT Repeater zulegen oder das WLAN durch Repeater auszuweiten.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Das mit DECT war mir nicht bewusst.
alan_Shore schrieb:
Powerline hat mit Telefonie erstmal gar nix zu tun. Das die Handys klingeln liegt daran, dass man wohl WLAN-Telefonie aktiviert hat, (in meinen Augen unnötig). Die Fritzbox hat eine intergrierte DECT Sende/Empfangseinheit, daher ist das "alte" Telefon jetzt mit der Basis der FB verbunden. Das sollte eigentlich problemlos laufen, WLAN hat hier keine Funktion, wie gesagt. Bei mir geht das bis in den 2 Stock meines Hauses, durch 2 Betondecken und 2 Wände.
Dann ist das kabellose Telefon wohl sehr wahrscheinlich über DECT mit der Basis der Fritzbox verbunden und daher kommt die Reichweitenlimitation. Ich kann nicht erklären wieso die Verbindung so schlecht ist, aber sie ist es nunmal ab einer gewissen Entfernung.
conf_t schrieb:
Warum 2 "Netzwerk" und was meinst du mit "Netzwerke"? Unterschiedliche IP-Bereiche? Wenn ja, gibt es einen Grund dafür? Wenn nicht stelle die Powerlineadapter auf DHCP um, damit sie von der Fritzbox die IPs erhalten. Aber eine andere Baustelle als die Telefonie.....
Damit meine ich, dass die PL Adapter ein eigenes Netzwerk mit eigener SSID und Passwort aufspannen. Grund dafür wird sein, dass meine Eltern die einfach nur eingesteckt und nie etwas geändert haben. Auf DHCP umstellen klingt vernünftig und ist sicherlich etwas worum ich mich beizeiten ebenfalls kümmern werde. Damit sollte Telefonie über die Handys etwas verbessert werden. Dies ist aber nicht der Hauptanwendungszweck, da hauptsächlich über das kabellose Telefon telefoniert werden möchte.

conf_t schrieb:
Kabellose Telefone sind üblicherweise DECT Telefone. Und nein, DECT Telefone lassen sich nicht "über das Netzwerk" mit der FB verbinden, sie nutzen DECT. Und die FB ist zusätzlich die DECT Basisstation, wie die alte Basisstation im Wohnzimmer. Die Fritzbox ist eine vollintegrierte Telefonanlage (für den Heimbedarf) und hat halt alle Funktionen dabei und auch übernommen.
Danke für die Aufklärung. Ich muss leider nochmal dumm nachhaken: ist dann nun das kabellose Telefon mit der alten Basisstation und diese mit der FB über DECT vernetzt oder das kabellose Telefon direkt mit der FB?

Sprich müsste ich mit einem DECT Repeater die Entfernung zwischen FB und alter Basisstation oder alter Basisstation und kabellosem Telefon überbrücken?
 
Teeschluerfer schrieb:
Danke für die Aufklärung. Ich muss leider nochmal dumm nachhaken: ist dann nun das kabellose Telefon mit der alten Basisstation und diese mit der FB über DECT vernetzt oder das kabellose Telefon direkt mit der FB?
Da können wir hier nur raten. ;) Existiert die alte Basisstation noch (ich lese aus Deinem Post eher ein "nein")? Oder ist sie an der FritzBox 7590AX angeschlossen? Wenn ja, was passiert, wenn Du die alte Basisstation vom Strom nimmst; hat dann das Handteil noch eine Verbindung zu einer Basis?

Grundsätzlich ist es relativ unproblematisch möglich DECT-Mobilteile direkt an der FritzBox anzumelden.

In der Box kann man übrigens noch die DECT-Sendeleistung verringern, was hoffentlich nicht gemacht wurde.

Eine Frage: Wer hat denn den neuen Kram eingerichtet. Weil "einfach so" meldet sich ein DECT-Telefon nicht an einer neuen Basis (lies: der FritzBox) )an.
Ergänzung ()

Teeschluerfer schrieb:
Damit meine ich, dass die PL Adapter ein eigenes Netzwerk mit eigener SSID und Passwort aufspannen. Grund dafür wird sein, dass meine Eltern die einfach nur eingesteckt und nie etwas geändert haben.
Gerade wenn es alles Fritz!Produkte sind, kann man mittels einfachem Tastendruck auf den jeweiligen Geräten und der Basis auch ohne viele Vorkenntnisse ein homogenes WLAN-Netz einrichten, was AVM - wenn auch technisch nicht völlig korrekt - als Mesh bezeichnet. Hier mal der Link zur Herstellerseite: KLICK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich werde mal ein wenig Herumprobieren und wohl einen DECT Repeater kaufen. Danke für die zahlreichen und vor allem lehrreichen Antworten!
 
Hi...

Mal grundsätzlich:
DECT ist ein Funkübertragungsstandard - und unterliegt dementsprechend natürlich auch Umgebungseinflüssen, die durchaus die Funkverbindung stören, verringern oder sogar verhindern können.
Im Übrigen gibt's, gerade bei älteren Modellen, sowohl DECT-Telefone mit kabelgebundener Basisstation sowohl als analoge sowie sogar auch als ISDN-Variante - hierhingehend auch oft nur durch die Typbezeichnung zu unterscheiden, weshalb diese Angabe durchaus hilfreich wäre.
Auch ist es problemlos möglich DECT-Geräte (Basis & Mobilteile) verschiedener Hersteller miteinander zu verbinden, so fern sie dem standarisierten GAP (oder bspw. dem moderneren CAT-iq-Profil) entsprechen.
Teeschluerfer schrieb:
[...] das kabellose Telefon mit der alten Basisstation und diese mit der FB über DECT vernetzt oder das kabellose Telefon direkt mit der FB?
Die Basisstation des alten DECT-Telefons ist dann ja wohl nicht via Kabel an die FB angeschlossen, oder?
Für mich las sich das hier so logisch heraus:​
Teeschluerfer schrieb:
Mit der neuen Fritzbox ist es wohl nicht mehr möglich das kabellose Telefon normal über Telefonbuchse zu verbinden, weil da irgendwas nicht passt (früher irgendein ISDN Setup mit 5000 Kabeln, jetzt nur Fritzbox).
Dementsprechend wird wohl das DECT-Mobilteil direkt bei der DECT-Basis der FB angemeldet sein - allerdings passiert sowas nicht vollautomatisch, da wenigstens die Verbindung des Mobilteils mit der Basis manuell durch PIN-Eingabe authorisiert werden muß.

Btw.:
Ein DECT-Repeater leitet einfach die via Funk aufgenommenen Signale weiter - im Grunde genommen ist es ihm dabei egal von welchem Gerät zu welchem. Allerdings lässt sich sowas auch durchaus entsprechend konfigurieren.​
 
Teeschluerfer schrieb:
kabelloses Telefon im Wohnzimmer.
Hast Du das Modell und Hersteller des DECT-Mobilteil noch für uns?
Abgesehen von dem bereits empfohlenen DECT-Repeater (bitte nur das Modell kaufen, keinen anderen Hersteller) hast Du auch die Möglichkeit ein DECT-IP-Basis zu kaufen. Das wäre zum Beispiel die Gigaset GO-Box 100, die Du ab 15€ in eBay findest. Die platzierst Du dort, wo eine Ethernet-Buchse ist (also an einem Powerline-Adapter) und wo sie relativ zentral im Haus steht.
Teeschluerfer schrieb:
über Telefonbuchse zu verbinden, weil da irgendwas nicht passt (früher irgendein ISDN Setup mit 5000 Kabeln, jetzt nur Fritzbox)
Hast Du das Modell und Hersteller des DECT-Basis noch für uns?
Eigentlich müsstest Du nur herausbekommen, wo die Telefonbuchse im Haus endet. Dieses Kabel steckst Du dann in die FRITZ!Box. Weil das nicht direkt gehen wird,
(a) brauchst Du entweder eine Crimp-Zange und einen Westernstecker (6p4c). Oder Du
(b) holst Dir im Handel einen dieses TAE-Stecker bei denen man selbst Kabel an-/einlegen kann.
Vielleicht hat wer noch einen direkt Link. Bin nicht so gut beim Amazon-Suche-Bedienen.
 
Teeschluerfer schrieb:
Mit der neuen Fritzbox ist es wohl nicht mehr möglich das kabellose Telefon normal über Telefonbuchse zu verbinden, weil da irgendwas nicht passt (früher irgendein ISDN Setup mit 5000 Kabeln, jetzt nur Fritzbox).
ISDN-Telefonanlage bzw das alte Telefon kann man an der Fritzbox anschließen, sollte einwandfrei funktionieren. Die Fritzbox hat 2 Analog- und 1 ISDN-Anschluss.
 
@Tuetensuppe:
Ob wohl ein direkt an den S0-Port der FB angeschlossenes ISDN-Telefon einfach genauso funktioniert, wie ein vormalig über eine ISDN-Anlage angeschlossen und entsprechend dort funktionskonfiguriertes Telefon?
Technisch und physikalisch mag das sein, aber dann kommt's halt eben auf die jeweiligen Einstellungen an - so plump ohne Weiteres nur zusammen gestöpselt bezweifle ich das allerdings, wenn man sich dahingehend nicht auskennt.​
 
Die Frage ist, ob das überhaupt eine ISDN-DECT-Basis war. Oder lediglich eine Analog-DECT-Basis an einer ISDN-Anlage. In letzterem Fall kann man plump verbinden. Im anderen Fall müssten wir genauer schauen. Daher meine Frage nach der Modell-Bezeichnung der DECT-Basis. Also lasst und das Stück-für-Stück angehen … wenn der Thread-Ersteller denn Pfad (neben dem DECT-Repeater bzw. einer anderen DECT-Basis) noch oder dann will. :)
 
@norKoeri:
Schon klar, aber
norKoeri schrieb:
Daher meine Frage nach der Modell-Bezeichnung der DECT-Basis.
die Frage wurde ja auch schon früher gestellt - es bedarf halt einer Antwort dazu. ;)
 
Was ich sagen wollte:
Wir können @Teeschluerfer auch dann durch-helfen, wenn es ISDN ist. Besonders weil sein Augenmerk darauf liegt, es selbst lösen zu können.
 
Einen DECT-Repeater benötigt man nur, wenn ma tatsächlich die Strecke DECT-Basis <> DECT-Mobilteil verlängern will. So wie ich das lese ging es ja vor der Umstellung mit der alten Basis ohne Probleme. Dann kam die neue Fritzbox und diese steht mutmaßlich woanders als die alte Basis stand. Irgendjemand hat anschließend die Mobilteile von der alten Basis an der Fritzbox angemeldet und nu stimmt die Reichweite nicht mehr, wohl durch den Standort der Fritzbox.

Natürlich kann man nun einen DECT-Repeater nehmen, um die Reichweite der Fritzbox zum Garten hin zu erweitern. Man kann jedoch auch die Mobilteile wieder an der alten Basis anmelden und die Basis an die Fritzbox anschließen - ausreichende ISDN- / analog-Verkabelung vorausgesetzt. Von der alten Basis aus hat die Reichweite ja ausgereicht.

Alternativ verlegt man die Fritzbox an einen Standort, der den gewünschten Bereich besser abdecken kann, zB da wo die alte Basis stand.

Eine weitere Option wäre eine VoIP-Basis, die an das Netzwerk angeschlossen wird und nicht an etwaige Telefondosen/-anschlüsse. Eine VoIP-DECT-Basis (zB Gigaset Go-Box 100 oder eine weitere kleine Fritzbox mit Telefonie) wird also per LAN-Kabel mit der Internetfritzbox verbunden. Idealerweise geschieht dies direkt oder über Switches, aber notfalls auch über das PowerLAN. Eine Fritzbox könnte man wohl auch via WLAN anbinden und anschließend als VoIP-DECT-Basis nutzen.


Teeschluerfer schrieb:
Damit meine ich, dass die PL Adapter ein eigenes Netzwerk mit eigener SSID und Passwort aufspannen. Grund dafür wird sein, dass meine Eltern die einfach nur eingesteckt und nie etwas geändert haben.
Das ist kein zweites Netzwerk, sondern lediglich ein zweiter Zugang zu ein und demselben Netzwerk. So wie eine zweite Haustür mit anderen Schlüsseln. Entweder du setzt nun SSID + Passwort auf dieselben Werte wie bei der Fritzbox oder aber du integrierst die FritzPower-Adapter in das FritzMesh und dessen Einstellungen werden automatisch übernommen. Dann gibt es nur noch 1 SSID.
 
Raijin schrieb:
. Man kann jedoch auch die Mobilteile wieder an der alten Basis anmelden und die Basis an die Fritzbox anschließen - ausreichende ISDN- / analog-Verkabelung vorausgesetzt.
Das haben die ja nicht hinbekommen. Warum auch immer:
Teeschluerfer schrieb:
Mit der neuen Fritzbox ist es wohl nicht mehr möglich das kabellose Telefon normal über Telefonbuchse zu verbinden, weil da irgendwas nicht passt (früher irgendein ISDN Setup mit 5000 Kabeln, jetzt nur Fritzbox).
Nicht, dass es am Ende tatsächlich eine ISDN Basisstation ist, die müsste dann über den S0 der FB angeschlossen werden. Und die
Teeschluerfer schrieb:
"neue" Fritzbox 7590AS
(wohl AX gemeint) gibt es mit und ohne S0. Doof halt, wenn es keinen S0 gibt und die alte DECT Basis tatsächlich S0 hätte.
@Teeschluerfer kannst du mal die genaue Bezeichnung der alten Basisstation ermitteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@conf_t : Die Gesamtsituation ist einfach extrem undurchsichtig, weil @Teeschluerfer scheinbar keinerlei Überblick hat was womit verbunden ist und mutmaßlich auch überhaupt nicht daran beteiligt war. Es wurde ja schon mehrfach angesprochen, dass die Mobilteile nicht einfach so plötzlich via DECT mit der Fritzbox verbunden sind, sondern irgendjemand hat das aktiv getan. Da das alles sehr schwammig klingt und handfeste Details fehlen, können die Erzählungen von @Teeschluerfer beliebig falsch sein...

Ich bin nur der Meinung, dass man erstmal Klarheit schaffen muss bevor man losrennt und sich einen DECT-Repeater kauft, der am Ende maximal der Symptombekämpfung dient. Vorher ging es ja auch ohne Repeater und dann hat ein unbekannter die Mobilteile umgemeldet..
 
Zurück
Oben