Welche X-FI Soundkarte sollte man nehmen?

forumuser05

Lieutenant
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, mir eine neue Soundkarte zu kaufen.

Nun habe ich mich schon entschieden eine X-FI Karte zu nehmen, allerdings weiß ich nicht genau welche (zumal ja auch noch 3 neue Modelle erschienen sind).

Ich möchte maximal 100€ dafür ausgeben, also fallen die teuren Karten schonmal weg.

Allerdings weiß ich nicht welche von den anderen zu empfehlen ist. Ich hatte mir erst die XtremeMusic "zurechtgelegt", aber dann sind die neuen Modelle erschienen (Gamer und Audio).

Nun ist meine Frage, welche der drei Karten könnt ihr mir empfehlen, lohnt sich der Mehrpreis für die XtremeMusic (Software-/Hardwareumfang) ?

Habe ich es richtig verstanden, dass man bei den X-FI Karten nicht Mikro und Fernsehkarte gleichzeitig betreiben kann ("Flexijack" <--) ?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Karten, lohnt sich ein Umstieg, wenn man vorher nur Onboardsound hatte?

ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Vor dieser Frage stehe ich momentan auch.

Leider kann ich nirgends handfeste Informationen darüber finden, ob es nun technische Unterschiede zwischen der X-Fi Xtreme Musik, Audio und Gamer gibt.

Allerdings findet man die Music günstiger als die Gamer, während die Audio günstiger als die Music ist.
Dafür sind die Audio und die Gamer kaum verfügbar.

Interessant bei der Gamer und Audio finde ich folgende Angabe:
"Intel HD Audio"-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins)

Würde das bedeute, dass ich meine beiden Frontanschlüsse für Microfon und Kopfhörer verwenden kann?

Ich hol mir gleich morgen früh die XtremeMusic für 80Euros im Laden um die Ecke.
Nutze sie zum zocken, für Filme und Musik und denke, dass die Karte ewig ausreicht.
Hätte zwar auch gern noch so'n Panel oder 'ne Fernbedienung, aber das wird leider zu teuer.

Die Music heißt ja auch nur so, weil sie diesen 26-poligen Anschluß auf der Rückseite hat, um die X-Fi I/O-Konsole anzuschließen.
Fraglich, ob dies der einzige Unterschied zur Gamer ist.

Die Gamer ist ja im low-profile gebaut, heisst sie ist etwas schmaler. Hab nun die Music, würde aber da die günstigere wählen.

Hallo,

ich würde mir ja auch die günstige Xtreme Music BULK Version kaufen, bloß dort ist doch keine Software beigelegt oder?

Und die Software ist doch sehr nützlich und wird teilweise auch benötigt oder irre ich mich da?

Eine Bulk verzichtet auf den bunten Karton und auch die Anleitung, aber es ist alles dabei, um die Karte in Betrieb zu nehmen, dazu gehört natürlich die Creative CD.

Ich habe nun die Xtreme Music bestellt.

hm... ja das ist das normale für BULK Versionen, aber ich weiß nicht so recht, ob es bei der Xtreme Music auch so ist ?!

Denn normalerweise fehlen bei BULK-Versionen auch die Spiele und die Software, nur die Treiber sind dabei !

Deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, ob das Creative Softwarepaket (was sehr nützlich und leider nicht online downloadbar ist) mit bei der BULK Variante dabei ist ?

Im Geizhals-Forum habe ich gelesen, dass der Unterschied wirklich nur in der fehlenden Verpackung und dem fehlenden Handbuch liegt, den Aufpreis zur Retail kannst Du Dir also sparen.

Kommt drauf an was Du mit der Karte machen willst? Wie oft benutzt Du die Karte? Was hast Du für Lautsprecher?
Alternativ könnte man sich noch ne alte Audigy 2 ZS besorgen.

@Osmodium
Leider ist bei der Bulk Variante die Creative CD nicht immer dabei. Mann sollte sich das immmer vom Händler Bestätigen lassen, das die dabei ist.

Noch was zum X.Ram. Was soll der bringen, bei der Leistung der heutigen Rechner?
Heute sind 2 GB Ram fast schon Standard, was will man das mit 64 MB? :)

Gruß
Guenni

Nur wo soll man sich eine Audigy 2 ZS kaufen? Bei Ebay bestimmt nicht, die geht da für rund 60 Euro weg, für 10 Euro mehr bekommt man dann die X-Fi.

Wenn die Treiber-CD nicht dabei ist, geht die Karte einfach wieder zurück, denke aber nicht, dass sie fehlt. ;)

@X-FI Xtreme Music Bulk:
Bei dieser Karte sind alle Programme beigelegt die auch bei der Retail Version dabei wären. Im wesentlichen unterscheiden sich die 2 Produkte dadurch das die Bulk in einer sehr unspektakulären Verpackung daher kommt. Auch fehlt die sogenannte "Schnellinstallationsanleitung" (Fetzen Papier der anzeigt wie man die Karte einbauen muß ;) und was man wo und wie anschliessen kann)

@X-FI Xtreme Audio:
Angeblich keine Stereo-Wiedergabe bei 24 Bit und 192 kHz. Angeblich auch kein EAX5

@X-Fi Xtreme Gamer:
Karte ist ebenfalls wie die Xtreme Audio im Low-Profile-Format gebaut und besitzt keine vergoldeten Anschlüsse (falls das jemanden wichtig ist ;)) Scheint alles zu haben was man braucht.
Ist aber teurer als die Xtreme Musik Bulk die rein von der Featureliste gleichwertig ist.

Fazit:
Aktuell ist die X-FI Xtreme Musik Bulk die beste Wahl wenn man auf die Features der "großen" (und dementsprechend teuren) Modelle verzichten kann.

rgds,
--> thomas

Hat ja Surmas schon geschrieben, die Audio ist im Endeffekt nur eine abgespeckte Musik, ohne die ganzen sinnvollen Erweiterungen wie EAX.

Meine Music sollte morgen jedenfalls kommen.

EDIT: Die X-Fi ist heute gekommen, wie erwartet ist eine Creative-CD dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte zur Zeit sehr viel zu tun, deshalb kann ich mich erst jetzt genau drum kümmern.

Leider hat sich in der Zeit einiges geändert. (Die Music ist seltener geworden und die Gamer rückt mehr und mehr an deren Stelle)

Wo liegen die genauen Unterschiede zwischen der Gamer und der Music?

Ist andere Software dabei (oder fehlt Software) ?

Unterstützt die Gamer weniger Formate oder Anschlüsse?

Oder wo ist der Unterschied?

Zurück
Oben