Welche XFI und welche TV-Karte soll ich kaufen?

fennelation

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
509
Moinsen liebe Gemeinde,

ich will mir eine Soundblaster XFI und eine TV Karte kaufen. Ich habe einen 22" Monitor und will nun auf diesem Fernsehen.

Welche XFI empfehlt ihr mir? Ich überlege die Xtreme Music zu kaufen.
Dazu will ich eine vernünftige TV Karte kaufen und keinen scheiß wo der Empfang sehr schelcht ist. Ich habe einen DVBT-Reciver mit Zimmerantenne an meinem Fernseher. Den Fernseher will ich durch die TV Karte ablösen... kann ich die Antenne die in meinem Zimmer steht weiter nutzen?

Was empfehlt ihr mir?

Vielen Dank
Fabian
 
Eine TV Karte kann ich dir nicht empfehlen (kenne mich auf dem Gebiet nicht aus), aber was die Soundkarte angeht ganz klar die Xtreme Music. Die hat meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältniss und besitzt auch kein überflüssiges Zeug. :P
 
Ja das denke ich auch, wobei es ja nun auch die neue "kleine Gamer" gibt.
Die Karte ist auch billig. Ich habe das Logitech Z5500 also ein sehr gutes Sound-system und würde dieses gerne über das optische Kabel anschließen. Das ist mit meiner normalen XFI leider nicht möglich. Bringt die optische Verbindung von Soundsystem und Soundkarte so wie ich es gelesen habe wirklich akustische verbesserungen?
 
seh ich das richtig: du hast nur DVB-T ? naja da gibts eigentlich keine gescheite TV Karte für ... DVB-S; DVB-C da tummelt sich einiges auf dem Markt, DVB-T nur diese Sticks oder Kombikarten, aber der DVB-T Teil ist da mehr schlecht als recht ...

Karte rat ich dir Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2 Testsieger
So wies aussieht hat er aber nur DVB-T und bräuchte dann noch ne Satelittenanlage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Optische Kabel haben den Vorteil, dass das Signal das anliegt nicht verfälscht werden kann.

Also wie stark das Licht ist oder wie stark die Spannung ist, die anliegt, hat bei einem optischen Kabel keine Bedeutung. Störquellen nehmen keinen Einfluss auf optische Kabel und analoges Rauschen hast du dann logischerweise auch nicht.

Du wirst allerdings bei deinem Soundsystem vermutlich keinen Unterschied hören können. Da brauchst du schon richtig hochwertige Boxen und ein audiophiles Gehör. ;)
 
Die TV - Karte scheint gut zu sein, aber ich habe ja keine Schüssel aufm Dach. Ebenfalls kein Kabel anschluss! Ich schaue auf meinem Fernseher über DVBT reciver und eine Zimmerantenne. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass das Bild sehr schlecht aussehen könnte! Was soll ich machen?
 
Wenn man richtig gute Kabel hat, dann hört man KEINEN Unterschied. Hab jetzt keine Lust das zu erklären ---> Google hilft da aber weiter.
Fakt ist man braucht halt gute Kabel (Abschirmung, Verarbeitung etc.).
Außerdem sind optische Kabel sehr knickempfindlich!

EDIT:
Mit guten Kabeln meine ich sowas:

Strom: http://www.hifi-regler.de/shop/qed/qed_qunex_sr75-5286008-1_0m.php#
Licht: http://www.hifi-regler.de/shop/audioquest/audioquest_optilink-1.php

Da hört keiner einen Unterschied, egal wie gut die Boxen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, dann haben wie die Soundkarte schon abgeklärt :-)
Nun zur TV-Karte, was kann ich da machen?

Vielen Dank
 
Da mein Board noch zwei freie PCIe und zwei frei PCI Plätze hat ist mir das egal. Wichtig ist, dass ich mit meiner Antenne, die ich auch schon am DVBT Fernsehreciver hatte (hat mal so 50€ gekostet und am Fersnseher gut Dienste Verrichtet) ein vernünftiges Bild bekomme!
Welche würdest du nehmen? PCIe oderPCI?

DANKE
 
Da ich selber die HVR-1300 hab kann ich dir nur darüber etwas sagen diese läuft bei mir unter Vista 64bit mit der Treiber v.4.2 absolut 1A.
Nur muss die Antenne eine eigene Stromversorgung haben, passive Antennen laufen nicht damit.

Gruss Harry
 
Dann ergänze ich mal die TVKartenfrage:

Es gäbe noch usb sticks, wären halt auch für Laptops geeignet , macht sich aber auch gut am Desktop (grad wenn man mehrere PCs hat).
Es kommt nun einerseits auf dein Budget an, es gibt diverse brauchbare sticks zwischen 20 und 30 euro und andererseits auf deine signalstärke und qualität an. d.h. je weiter du von der sendeeinheit entfernt wohnst (also zb am äußersten stadtrand einer grossstadt) und je mehr störquellen da sind (bahnlinien dank oberleitungen, Küchen dank Mikrowelle, etc.) umso stärker muss die Empfangsleistung sein, dafür gibt es dann Modell mit externen Antenne im besten Falle sogar mehreren. Ferner gäbe es noch doppeltuner mti denen man ein sender anschauen und einen anderen aufzeichnen kann.

Günstige Modelle:
1. TerraTec Cinergy T USB XE (hat sogar externe Antenne)
2. MSI DigiVox mini II V3

Empfangsstarke Modelle:
1. Hauppauge WinTV Nova-TD (oder Modell Nova-T ohne 2. antenne)
2 .TerraTec Cinergy DT USB XS Diversity (Doppeltuner oder Doppelantenne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detailierten Antworten!!!

Ich habe eine Externe Antenne mit Stromversorgung von meinem DVBT reciver meines Fernsehers. Das bedeutet das ich eigentlich nur den "reciever" für den pc brauche der mit dieser Antenne die mir vor ca. 10 Monaten empfohlen wurde zusammen funktioniert. Die Antenne hat ca. 30€ gekostet und ist relativ groß und mit zwei Antennen.
Was soll ich nun kaufen?

Ich nutze übrigens auch Vista 64bit!!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
die usb lösungen mit externer antenne erlauben genauso auch den anschluss beliebiger fremdantennen.

du musst das von deiner situation abhängig machen:
1) hast du nur 1 pc (desktopp) und möchtest einen aufgeräumten arbeitsbereich -> interne lösung, ich würde hier zur hauppauge wintv nova-t (ein tuner) oder nova-t500 (dual tuner) raten
2) mehrere rechner, evtl auch laptop(s), in diesem falle usb, da du ja ne gute antenne hast, reicht ein TerraTec Cinergy T USB XE, der steckt per usb im pc und du brauchst halt ein normales antennenkabel was zur antenne führt. für laptops aufgrund der beiligenden antenne auch mobil geeignet.
 
Ich werde nachher zu Mediamarkt fahren und mal schauen was ich bekomme :-)
Da kann ich dann auch zur Not heute Abend noch umtauschen!
Danke für die Idee mit den USB Lösungen, ich habe den Eeepc und darauf tv schauen zu können wäre natürlich ne super sache. Mir war nicht klar, dass ich meine Externe Antenne dann einfach in das USB-Gerät Stecke und das dann läuft! Gibt es auch USB-Lösungen von Hauppauge? Die Marke ist einfach die creative (Soundkarte) der TV Karten.
Vielen Dank und Gruß
Fabian
 
ja natürlich gibt es das, hatte ich ja oben eine genannt, ich persönlich habe ein HVR-900 und die ist ganz gut, wobei man den analog teile eigtl nicht mehr braucht. in vielen tests kommen aufgrund preis/leistung zur zeit die hauppauge nicht immer nach vorne, darum hab ich da nix hervorgehoben auch wenn ich eigtl schon immer deren karte kaufe (wollte mal objektiv sein).

analog und digital (dvb-t) hybrid:
Hauppauge HVR900

digital (dvb-t):
Hauppauge WinTV Nova-TD (2 Antennen)
Hauppauge WinTV Nova-T (1 Antenne) <-- w#re für dich wohl die richtige
 
Ich werde mir das Hauppauge WinTV Nova-T kaufen :-)

Ich danke dir für die wirklich sehr hilfreichen Kommentare!
Ich schreibe Morgen mal wie das Ding so läuft.

Gruß
 
Zurück
Oben