Welche Zusammenstellung ist sinnvoller?

tJ

Lieutenant
Hallo Zusammen

Ich habe mir 2 Systeme zusammengestellt und wollte wissen welches dieser Systeme im Windows- und Spielebetrieb schneller ist...

1] SYSTEM

AMD Phenom II X4 940 BE
GTX 260²
MSI K9N2 SLI Platinum, nForce 750a SLI
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Enermax Modus 525

Wäre es besser bei einem amd Prozessor, wenn ich ihn übertakten will, auf die 1000mhz riegel mit höheren latenzen zu setzten, oder doch lieber 800mhz riegel mit niedrigeren latenzen nehmen ?

2] SYSTEM

C2D E8400
GTX 260²
Asus P5Q-E
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Enermax Modus 525watt

Den Preis bitte mal nicht in betracht ziehen
Meines Erachtens ist der quad im normalen windows betrieb um einiges schneller, aber muss höchstwarscheindlich bei spielen gegenüber des dualcore einbüßen oder ?
Genau das Gegenteil gildet doch bei einem dual ? -schwächer im windowsbetrieb - schneller bei spielen ?
Hat das MSI K9N2 SLI Platinum, nForce 750a SLI irgendwelche Macken ? - wie ist es zum übertakten geeignet ?

Vielen Dank im Vorraus
Gruß 5ircL

In einigen Spielen ist der Duo besser, in einigen vor allem in neueren Spielen ist der Phenom besser.

Ich würde auf den Phenom setzen, da in Spielen, in denen der Duo besser ist der Phenom mehr als ausreicht, umgekehrt gilt das nicht.

Aber wenn du schon einen e8400 hast, würde ich nicht unnötig Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Im Windows Betrieb ist der Dualcore sicher nicht langsamer, ausser bei Programmen die Quadc ore Unterstützung bieten. Warum ein SLI Board? Warum nicht gliech ein P II X 4 955 BE, auf einem AM 3 Board, mit DDR3. Ich würde dir von der aussterbenden Sockel 775 Platform abraten.

Das Phenom-System ist auf jeden Fall zukunftssicherer. Nimm aber lieber ein Mainboard mit AMD-Chipsatz

der amd ist schon besser als der e8400
aber warum holst du dir nicht einfach einen q9550 , der ist sogar noch nen kleien tick schneller als der phenom und du musst nicht noch ein mainboard kaufen

Zuletzt bearbeitet:
ram spielen beim amd black edition übertakten kaum eine rolle.
wird mit offenem multi nicht mit fsb bequem übertaktet.

Habe mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

Phenom II 940 BE
GTX 260²
OCZ Reaper HPC Edition DIMM 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)

Ich schwanke noch zwischen folgenden Mainboards:

1] Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X (http://geizhals.at/deutschland/a403686.html) 90€
2] Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (http://geizhals.at/deutschland/a397999.html) 68€
3] MSI K9N2 SLI Platinum, nForce 750a SLI (http://geizhals.at/deutschland/a329226.html) 96€

Welches von den 3 mbs passt denn am besten zu meinen og. komponenten(will cpu ocen)?
ist der chipsatz (amd/nforce) entscheident ?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Würde persönlich das erste nehmen.

Ist fürs OC denk ich besser als das 770er.

ich denke das in dem fall die amd chipsätze eignen für OC
ich würde genau so wie pr3d4tor sagt das 790x board nehmen

alles klar - danke euch beiden

falls ihr ein mb kennt das auch sehr gut is könnt ihr es ruhig nennen ;)

Zurück
Oben