Welchen 19'' TFT?

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Ich bin es leid, immer meinen alten, schweren Monitor zu haben, mit dem mir meine Augen tränen und ich Kopfweh krieg sobald ich länger als 3 stunden davor sitze.

Deswegen muss jetzt ein TFT her.

19'' TFT entspricht doch in etwa 21'' CRT oder?

Das TFT sollte auch gut zum spielen geignet sein, einen großen Betrachtungswinkel haben, guten Kontrast, Farbtreue und vor allem sollte es auch gut beleuchtet sein (also HELL)
Ein Digitalanschluss wäre auch nicht verkehrt, da meine Graka ja auch einen Digitalausgan (DVI) hat.

Falls es einen solchen Thread schon gibt, bitte gebt mir den Link.

Am liebsten hätte ich eure Erfahrungen mit diversen TFTs gehört, da hier Subjektivität bestimmt nicht fehl am Platz ist *g*

DANKE SCHON MAL!!

Aktuell wäre der NEC 1980SX (ab 950€) mein Traum: http://www.prad.de/new/tests/nec1980sx.html

Interessant ist aber folgendes Fazit:

Spieler greifen vorerst noch zum 1880SX oder 1860SX, die wegen ihres IPS-Panels insgesamt besser zum Gamen geeignet sind. NEC plant allerdings den 1980SX (eventuell mit einer anderen Bezeichnung) auch mit eigenem S-IPS Panel anzubieten. Wie wir der PC-News USA entnommen haben, handelt sich um eine Neuentwicklung von Hitachi in Kooperation mit NEC. Lieferbar ist das 19" S-IPS Panel ab Mitte Mai und es soll bereits ein Gerät von NEC in Planung sein, welches im Juli ausgeliefert werden soll.

wenn ich die kohle hätte und auch ein tft monitor zulegen will, würde ich zwischen
samsung's syncmaster 191t und nec's 1980sx stehen...

preislich ist samsung's monitor 300 euro billiger als der monitor von nec

syncmaster 191t review

1980sx review...siehe puppetmaster's link

wenn ich ehrlich bin...nec!!!:rolleyes:

Ehrlicherweise tendiere ich momentan zum 18.1" großen NEC 1880SX für ~780 €.

@The Noxier
Wenn es ein 19Zöllner sein soll,kann ich Dir diesen nahelegen.
http://www.eizo.de/produkte/lcd/L767.php
Meine Erfahrung mit TFTs ist kurz zusammen gefaßt.
Einmal TFT immer TFT.Ich möchte sie nicht mehr missen.
Da die ganze Angelegenheit aber subjektiv ist,wie Du richtig bemerkt hast,ist es das beste, das Du Dir die Teile vorführen läßt.Einen DVI-Anschluß sollte er schon haben.Aber,nicht jeder Hersteller von TFTs liefert das Kabel mit.Also nachfragen.
Der Betrachtungswinkel sollte bei 170° liegen.Horizontal und Vertikal.
Kontrast und Helligkeit beurteilst Du am besten beim Vorführen(subjektiv).
Viel Spaß beim auswählen:D
Cerberus

Zuletzt bearbeitet:
Der ist natürlich alles andere als schlecht, aber mit seinem PVA-Panel anscheinend nicht besonders für Ego-Shooter geeignet. Kommt halt darauf an, welche Prioritäten THE NOXIER setzt.

Hier ein Test: EIZO L767

Eizos zu empfehlen ist feige. kosten viel und sind gut.

Original erstellt von PuppetMaster
Der ist natürlich alles andere als schlecht, aber mit seinem PVA-Panel anscheinend nicht besonders für Ego-Shooter geeignet. Kommt halt darauf an, welche Prioritäten THE NOXIER setzt.

Hier ein Test: EIZO L767
Stimmt.Wenn "The Noxier"den Schwerpunkt auf Shooter legt,ist der EIZO weniger geeignet.Da wäre der von Dir empfohlene besser.Vielleicht kann sich "The Noxier" mal äußern was er mit dem Teil schwerpunktmäßig machen will.

Da wir gerade beim träumen und schwärmen sind.
Guckst Du hier:http://www.eizo.de/produkte/lcd/CG21.php
Ich habe das Teil vor ein paar Tagen in real gesehen.Eine Augenweide,mir wurde ganz flau.Allerdings wurde ich schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt,nachdem ich den Preis gesehen hatte.Ein Traum eben.;)
Cerberus

Wenn dir eine 17 TFT reicht würde ich dir den EIZO L557 empfehlen. Hab ihn selber. Das Verwischen fällt einem nur leicht auf. Auch bei EGO-Shooter. hab den für 500€ bei MFE gekriegt

danke - aber den Samsung gibts schon für so ca 600-700 Euro!

Und ich möchte keinen 19''er (in CRT), sondern einen RICHTIG GROSSEN! Nie wieder kleine Monitore!! (ich sitz grad noch vor meinem alten 17'' CRT!!!!)

Deshalb einen schön großen!

BTW ein 40'' kostet bei Ebay nur ca. 3500Euro *g*

Habe den 191T von Samsung und kann dir IHN NUR ABSOLUT EMPFEHLEN!!!!!!!!!!!!!

@Beckz: und wie siehts bei Dir mit´m Zoggn aus?!
Ist der Samsung dafür geeignet, oder zoggst du nicht?!
Wenn ja, was zoggst du?

Bin nämlich auch am Samsung interessiert, sonst kommt für mich noch der Acer AL732 in Frage...:D

Er geeignet, wenn man die geringe aber nachvollziehbare Schlierenbildung akzeptiert. Als MVA-Gerät holt er ziemlich viel aus dieser Technik raus, kommt aber gerade bei schnellen Bewegungen nie an ein IPS-Gerät heran. Diese beiden Panelarten sollte man im direkten Vergleich gesehen haben, um hierüber Urteilen zu können.
Sicher hat der Samsung eine deutlich bessere Bildqualität als dein bisheriger CRT (gerade auf der schon häufig zu sehenden Windowsoberfläche oder beim Webbrowsen), aber für Spiele gibts bessere.

Jede Menge Erfahrungsberichte über den 191T findest du im Prad.de-Forum, sowie auch eine Flashanimation zum Testen der Schlierenbildung.

Am Besten gehst du aber in ein Geschäft und probierst diverse TFTs (mit MVA- und mit IPS-Panel) durch.

im aktuellen pc-magazin ist n test über 10 19" tfts drin, hier mal das ergebnis:
layout:
hersteller; gerätebezeichnung
punkte(max 100); preis/leistung(sehr gut bis ungenügend); preis(in €)

Eizo; L767
75; befr.; 899
<Testsieger>

NEC Mitsubishi; Multisync LCD 1980SX
74; befr.; 931

Samsung; SyncMaster 191T
73; sgut; 704

Iiyama; AS4821 DT BK
69; ausr.; 922

Dell; 1900 FP
68; ausr.; 1077

Magic; LCD 190 ADFII
66; sgut; 630

Belinea; 10 19 10
65; gut; 665

Sampo; ST19MI
62; gut; 629

Claxan; AX191
61; ausr.; 868

Vobis; TFT 965
60; gut; 649

ich hoffe, das konnte dir etwas helfen :)

Original erstellt von Baumi13
@Beckz: und wie siehts bei Dir mit´m Zoggn aus?!
Ist der Samsung dafür geeignet, oder zoggst du nicht?!
Wenn ja, was zoggst du?

Bin nämlich auch am Samsung interessiert, sonst kommt für mich noch der Acer AL732 in Frage...:D

z.z. zocke ich wenig aber wenn ich zocke dann:
-GTA Vice City
-UT2003
-Rallysport Challenge
-Div andere Games

Also eins möchte ich definitiv klar stellen und zwar dass man nur gut spielen kann in 1280*1024 da er sonst interpolieren müsste und dann sieht es schlecht aus.

Die Schlierenbildung ist so gering, die merkt man nur, wenn man wirklich nur auf sowas achtet. Wenn man spielt und auf das Geschehen achtet dann merkt man es 0%.
Und für Leute die meinen nur für Hardcore Zocker usw. Ich habe damals sehr viel gezockt. ICh würde sagen extrem sogar. Damals noch mit guten Röhrengeräten (Eizo; Iiyama) und ich empfinde diese leichte Schlieren überhaupt nicht störend bzw. hat es negative Einflüsse auf die Reaktion im Spiel.

Und vom Kontrast, Geometrie Helligkeit usw. stellt er meinen alten Vision Master Pro 450 HT locker in den Schatten.

Darum mein Fazit: Einmal einen GUTEN TFT NIE wieder Röhre! (Ok eine kleine Ausnahme wenn man 100 % nur spielt dann ist ne Röhre vielleicht doch noch empfehlenswert da man jede Auflösung zocken kann)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Beckz - ich werd mir den Samsung mal genauer anschauen - ich zogg etwa 2 - 3 mal die Woche, also nicht zu 100%, wichtiger sind für mich auch Qualität des Bildes, Kontrast etc.! :D

wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, einen mit defekten Pixeln bzw nur mit defekten Subpixeln zu bekommen? UNd stören diese Punkte wirklich?

Original erstellt von THE NOXIER
wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, einen mit defekten Pixeln bzw nur mit defekten Subpixeln zu bekommen? UNd stören diese Punkte wirklich?

Kann man nicht sagen. ALso meiner z.b. hat keinen mein Cousin hat den gleichen der hat einen Subpixelfehler. Finde der stört 0% da man ihn nur bei einer bestimmen Farbe sieht. Bei ihm extrem blau. Und selbst dann nur wenn man press vor dem Moni hockt!

Mein Projektor hat einen Pixelfehler. Den erkennt man auch kaum da er dann schwarz ist und zum Glück ganz oben links wo bei Filmen sowieso schwarze Balken sind.

Zurück
Oben