Welchen 22" bis max. 230€

pat1983 schrieb:
Und die wollten auch einen 22" in der Preisklasse mit den Funktionen?

blubb ein wenig suchen kannst du wohl selbst. ich sag dazu auch nix mehr... oder gib bei der suche (kästchen rechts in der navigation) 22" ein und schon wird dir alles aufgelistet.

außerdem schreibst du nix von funktionen die du willst, lediglich dass er einen niedrigen stromverbrauch haben soll. der lg l227wt bietet das (< 1 watt), welcher aber auch schon 1000 mal in den vorherigen threads genannt wurde. was heißt bei dir eigentlich niedriger stromverbrauch? 1/2/3/... watt ist viel im standby und ,5/,6/,7/... sind wenig? -> steckerleiste mit kippschalter!

Also sollte ich die Reaktionszeit nicht überbewerten?

Ob 2 oder 5ms ist dann quasi eh egal, da es nur die RZ von schwarz aus weiss ist.

Stromverbrauch im Standby ist bei mir daher wichtig, da der PC oft den ganzen Tag läuft, da ist dann also nichts mehr mit Kippschalter. ;)

Höhenverstellbar wäre schon schön, das ist klar, aber man kann nicht alles haben!

Als Merkmale die der Monitor hatte ich doch schon einige Punkte geschrieben, nicht nur den Stromverbrauch, aber diese wurden mir ja auch erklärt, das mit dem spiegeln und daher werde ich mir das dann auch mal anschauen, wenn es doch nicht so schlimm ist.

Ich verstehe nicht, wieso sich hier immer alle aufregen.
Beachtet das Thema doch einfach nicht, oder macht es zu, wenn ihr keine Lust habt zu antworten, weil ihr das jeden Tag gefragt werdet.

Naja gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Es gibt von Viesonic den VX2235WM. Nach dem Test von Prad zu urteilen, hat er sogar ein etwas besseres Bild als der Samsung TFT.
Ich nutze ihn selber und kann mich absolut nihct über das Bild beschweren.
Auf Amazon gibt es den Monitor noch zu kaufen. Er liegt auch in seinem Preisbereich.

Ich habe gerade etwas wegen der Qualität der Panels gelesen, da soll es TN- und TVA-Panels geben.
Welche ist denn das bessere, denn der HP und Samsung haben ja TN+Film?

OK, sorry. Da hat <NeoN> recht, man sollte schon drauf achten, was der TE will. Aber ich habe bei mir 1m links von PC ein Fenster, und ich merk nix sobald der an ist...Ok, ist nicht direkt hinter mir...

Deshalb --> Samsung 226BW. Ein Kollege hat den und ist auch zufrieden

pat1983 schrieb:
Ich habe gerade etwas wegen der Qualität der Panels gelesen, da soll es TN- und TVA-Panels geben.
Welche ist denn das bessere, denn der HP und Samsung haben ja TN+Film?

bei max 230€ kannst du TVA-Panels schonmal ausschließen. HDMI, nicht spiegeln, geringer Stromverbrauch und geeignet für Bildbearbeitung ist auch schon bei TN schwer zu finden. Einen LG226 mit HDMI gibt es für 260€, der ist aber eher ein Multimediadisplay. Und der HP wurde ja schon genannt. Bei Samsung musst du halt Glück haben en guten zu erwischen. Bei meinen Festplatten und dem mp3-Player von Samsung habe ich leider minderwertige Produkte erwischt, das kann dir beim Monitor auch passieren.

Selber habe ich eine 20" von iiyama (180€). Der ist richtig gut und die 22"-Version (iiyama ProLite E2201W-B2) schneidet bei Tests (z.B. Prad) auch richtig gut ab. Da der Monitor aus Tschechien kommt entfällt auch der EU-Einführzoll auf Geräte mit DVI (immerhin 14%). Die Monitore von iiyama sind auch meist gut voreingestellt, so dass du für Bildbearbeitung die Farben nur leicht nachkorrigieren musst. Und zum zocken sind die eh geeignet. An den iiyama ProLite E2403WS-B1 (siehe THG) kommen die kleineren zwar nicht ran, aber außreichend ist die Geschwindigkeit bestimmt.
iiyama würde ich mir einfach mal anschauen. Man kann ja auch mal die kleinen Hersteller unterstützen, die sich noch Mühe geben den Kunden zufrieden zu stellen.

Woran würde ich denn erkennen, ob ich dann einen minderwertigen Samsung Monitor habe, wenn ich diesen nehmen würde?

Kann sich ein so großer Hersteller echt leisten, da verschieden hochwertige Produkte zu verkaufen, wenn es sich um das gleiche Produkt handelt, echt komisch, hätte ich nie gedacht!

Da musst du dir einfach mal die Bewertungen vom 226BW bei Geizhals anschauen. Die sind zwar zu 87% positiv, aber bei den negativen ist alles mögliche an Mängeln vertreten. Dann ist der Preis sehr gering (ca. 190€ ohne die 14% Einfuhrzoll) und die produzierten Stückzahlen sind enorm, da gibt es immer Monitore die qualitativ minderwertig sind. Bei den Festplatten von Samsung sieht es ja genau so aus. Da ist Samsung auch günstiger als die anderen Hersteller, da werden halt nicht so viele Geräte aussortiert wie es bei Seagate oder WD der Fall ist. Die Wahrscheinlichkeit ein schlechtes Gerät zu erwischen ist zwar gering, aber Leuten wie mir passiert das ständig. :p

Also ich kann den 226BW empfehlen. Bin seit Samstag von einem 17" NEC Multisync 1760NX auf den 22" Samsung 226BW umgestiegen. Hatte erst den 223BW mit in der Auswahl, obwohl das ja nur ein 20,6" ist. Angeblich soll ja im 223BW ausschließlich ein Samsung Panel sein, trotzdem war bei gleichem Signal und gleichen Einstellungen die Textqualität schlechter, so das ich mich für den 226BW entschied. Alle Verpackungen des 223BW waren auch schonmal geöffnet gewesen (Rückläufer?).

Mit dem 226BW (M.i.R. / April 2008) bin ich voll zufrieden. Habe ein sogenanntes C-Panel erwischt (CMO) und mit den kalibrierten Farbprofilen ist die Darstellung Klasse. Im Übrigen sind große Stückzahlen an Geräten auch kein Nachteil, sind dann doch die Kinderkrankheiten weitgehend ausgeräumt.

Ich kann mich echt nicht entscheiden.

Anfangs schwanke ich jetzt nach eurer Hilfe zwischen dem 226BW und dem w2207h.

Jetzt schwanke ich zwischen dem w2207h und dem L227WT von LG.

Ist echt blöd, wenn man sich entscheiden muss und nicht weiß, was man nehmen soll! :(

EDIT:
Ich hab eines ganz vergessen, der Monitor sollte auch für TV und DVD (Film) geeignet sein.
HD Ready oder Full HD kann man bei der Preisklasse ja sicher nicht erwarten, oder?
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Beide Monitore haben nur 1680x1050 , das hat nichts mit HDReady zu , FullHD wären 24" , also 1920x1200 .

@pat1983
wenn du es nicht ganz so eilig hast mit dem Kauf, warte 2 Wochen, dann ist die neu ct´ draußen mit einem Vergleich von 19 - 22" Monitoren.

Ich empfehle den Chimei CMV 222H ^.^ Hab den vor nem Jahr gekauft (damals nr.1 bei prad.de von 22" Gamermonitoren) und bin total zufrieden damit :-) Viele Sonderfunktionen hat er nicht, sonder ist eher einfach gehalten. Jedoch hat er super Bildqualität und 5ms Reaktionszeit :D

Einziger Makel: Du bekommst kein Kabel von DVI auf HDMI mitgeliefert, sondern nur Kabel für Analog. Kannst dir aber für 10-15€ ein DVI-HDMI Kabel kaufen und schon haste besseres Bild ;)

Ist jedoch ein wenig teurer als 230€ ;S

Samsung SyncMaster 226BW Ganz klare Kaufempfehlung. Ich hab ihn selber

Warum sollte der Samsung SyncMaster 223BW den besser als der Samsung SyncMaster 226BW sein ?

Zurück
Oben