Welchen 23/24er ohne klavierlack Optik ?

Johnsen

Lt. Commander
Tach,

also ich suche momentan einen neuen Monitor um meinen alten 19er TFT in Rente zu schicken. Was ich brauche ist vorrangig viel Platz auf meinem Windows Desktop, ansonsten wird ab und an auch mal ein spielchen laufen.

Kriterium: Kein nerviger Glanz um das Display herum und um die 220 € Preisgrenze.

1. BenQ G2400WD

+ 16:10 / 1920x1200
+ HDMI
+ 3 Jahre Vor-Ort Austausch Garantie
- Preis Etwas hoch
- Keine Höhenverstellung

2. Samsung Syncmaster 2343BW

+ Preis ist am günstigsten
+ Höhenverstellung
+ Hohe Auflösung
- 16:9 Format
- "nur" 23 Zoll
- Man hört oft dass die Samsung Geräte surren

3. NEC MultiSync LCD2470WVX

+ Sehr schönes Geräte-Design und Farbe
+ 16:10 / 1920.1200
+ NEC Qualität
- Preis ist Recht hoch

Welches Gerät würdet Ihr empfhelen und warum ? Könnt Gerne auch weitere Geräte Vorschlagen.

Weil ich viel Desktop Platz benötige tendiere ich eher zu einem 16:10 Gerät mit 1920x1200. Also BenQ oder NEC ... schwierige Entscheidung, da das Design mir schon recht wichtig ist .. allerdings sind die 80 € Aufpreis gegenüber dem BenQ schon Heftig :rolleyes:

Johnsen schrieb:
- Man hört oft dass die Samsung Geräte surren

dazu möcht ich was sagen ;)

ähm, die samsung tfts surren ja, aber so leise das hört man nicht.
das laute surren kommt meist nur zu stande wenn kein bild anliegt und monitor sich noch nicht ins standby geschaltet hat.
habe selbst nen samsung (245B+), das soviel zu meiner erfahrung.

mfg

also ich kann sie samsungs net surren hören, habe 2 im einsatz.
schau dir auch mal von shio den 245b+ an,könnte auch was für dich sein.
generell würde ich warum auch immer samsung kaufen

Johnsen schrieb:
Weil ich viel Desktop Platz benötige tendiere ich eher zu einem 16:10 Gerät mit 1920x1200.

Da haste aber mit dem Samsung mehr Platz (2048x1152) ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11303647#post11303647

Ich persönlich habe den Samsung und bin Preis/Leistung mäßig sehr zufrieden. Das Surren ist nicht bei allen so. Kommt darauf an welches Netzteil verbaut wurde, und das ist so wie ich mitbekommen habe Produktionsstättenabhängig.

Bei mir Surrt es wenn ich die Helligkeit runterregel. Aber es ist so Leise, mein Rechner übertönt das ohne Probleme ^^. Kritikpunkt beim Samsung ist eher die Ausleuchtung. K.a. wie es bei anderen Herstellern mit TN Panel in diesem Preissegment ist aber man merkt schon das es dort noch Ausbaufähig ist. Merkt man halt nur beim schwarzem Hintergrund. Im normalen Windowsbetrieb oder bei Spielen erkennt man es nicht.

Zum BenQ, dieser hat mein Onkel. Fande ihn jetzt aber nicht so überwältigend. Die fehlende Höhenverstellung und das eher billig wirkende Design ist nicht jedermanns Sache. Er hat auch einen Rand un die weise Schrift gemacht.

Also ich finde Samsung super, sehr sehr super und habe den SyncMaster 2493HM und kann nur sagen:GEILES TEIL.

Nimm den Samsung. Hörte von dem surren und kann sagen meiner surrt nicht. Weder ohne Bild noch mit noch sonst was. Wobei ich hörte das es bei deinem Modell dazu kommen kann. Versuche mal einen der neueren zu kriegen. Denke Samsung wird das behoben haben. Die ersten sollten ganz stark davon betroffen sein. Die neueren wohl nicht mehr.

Wobei der Glanz nicht wirklich stört. Fällt eigentlich nur auf, wenn der Monitor aus ist. Macht schon was her. Beim arbeiten siehst du es gar nicht. Das ist ja kein Spiegel oder so. Es glänzt einfach nur. Ich finde es sehr schön und beim arbeiten fällt es nicht auf.

23 Zoll? Naja, wenn du von einem 19 Zoll umsteigst wirst du den Unterschied gar nicht merken. Ob nun 24 oder 23 ist dabei egal. Du wirst das Gefühl haben von deinem Bild erschlagen zu werden und glaubst das es wie im Kino ist. Das gibt sich nach einiger Zeit und dann ist es normal. Dann wirst du, wenn du mal wieder auf einen 19 Zoll schaust denken das es ein Handy vom Display ist.

Zuletzt bearbeitet:
Joa ich hatte ja schon die gelegenheit einige Tage mit einem 24 zöller zu arbeiten bei 1920x1080 deswegen kommt mir mein 19er mit seinen 1280x1024 nun relativ klein vor :)

Was mich bei 16:9 geräten ein wenig stört ist die Geringe Höhe des Bildes weshalb ich 16:10 schon eher bevorzuge.

Der Samsung steht bei uns im Saturn, werde ich später nochmal hin und den nochmal genauer betrachten. Wie schaut es bei Spielen aus ? Wird die Krumme Auflösung bei etwas älteren Spielen überhaupt angeboten ? Kann der Samsung 1:1 Pixelmapping ?

lg

Zurück
Oben