Welchen 240hz Monitor um competitive Games zu zocken?

TUFman

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
10
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 € (kaufe gebraucht von eBay)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ca. 24,5 oder 25 Zoll 27 wär auch noch ok
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 240Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Entweder ein TN Panel oder ein fast IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Muss er nicht, wichtig ist Black EQ und Anti Motion Blur
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • HDMI oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zocke eig nur competitive Games wie CSGO, R6 und Overwatch durchaus mal Apey und Valorant

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja aber das sind zwei alte 60Hz Monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6700 XT / RTX 3070 (ti)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wie gesagt Black EQ und gutes Anti Motion Blur und ein geringer Input Lag

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich

Ich bin am schwanken zwischen dem BENQ Zowie XL2540K, dem XL2546, einem ASUS TUF VG259QM und einem ROG SWIFT PG258Q. Der ROG liegt bei ca. 180€, der ASUS TUF bei 175€, die beiden Zowies bei ca. 200€. Falls ihr noch einen weiteren guten Vorschlag habt, gern schreiben! Freue mich auf eure wertvollen Meinungen und Ratschläge. Viele Grüße
Euer TUFMan
 
Ich würde dir den BenQ Zowie XL2546K empfehlen.
Ich hatte beide ASUS Monitore die du beschreibst und der BenQ Zowie XL2546K ist der klar bessere Monitor für FPS Games. (darum bin ich auch bei diesem geblieben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TUFman
BlackhandTV schrieb:
Ich würde dir den BenQ Zowie XL2546K empfehlen.
Ich hatte beide ASUS Monitore die du beschreibst und der BenQ Zowie XL2546K ist der klar bessere Monitor für FPS Games. (darum bin ich auch bei diesem geblieben)
Hmm, denke da wirst du wohl Recht behalten. Danke für den Tipp, werde aber wenn dann den XL2546 non K genehmigen, denn der K ist mir der Aufpreis nicht wert. Aber meinst du es ist den Aufpreis zum XL2546(K) wert im Vergleich zum 2540K? Ich mein, kommen die Zowies alle nicht ohne hin schon mit relativ geringem Motion Blur.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Der kostet doch über 400€

So finde ich die nicht im Netz, alle teurer oder erst gar nicht zu haben.
Ja, als Neuware nicht. Auf eBay Kleinanzeigen gibts die für die von mir benannten Preise. Den ROG Swift XG258Q für 150 Euro sogar.
 
Habe ich das wirklich übersehen mein Guter?
Sorry hierfür dann.
Viel Glück mit den gebrauchten Geräten.
 
Ich habe am Haupt-System den XL2546K.
Das DyAc ist in CS:GO schon ein nice to have. Ich würde mich selbst als sehr empfindlich was Bildwiederholraten und Motion Blur angeht bezeichnen und finde trotzdem den VG259QM (auch gebraucht auf EKA gekauft, immer mal billig drin) für seinen Preis durchaus brauchbar. Gerade auf 280Hz im 120er Overdrive ist das Ding wirklich schnell.
Das IPS Panel strahlt auch im Gegensatz zum Zowie nur so vor Farben und die Blickwinkel sind auch praktisch, wenn man mal "im Stuhl versinkt" (da kann ich im Darkmode oft gar nicht erkennen, in welchem Tab vom Browser ich mich gerade befinde mit dem Zowie).
Wenn es nicht auf das Allerletzte bisschen Geschwindigkeit geht, und das sage ich, als jemand, der hauptsächlich CS spielt, würde den TUF vorziehen, gerade da du für dein Budget auch nur die Vorgänger des K-Modells kriegst.

Also mein Rat, ohne den PG getestet zu haben, kann ich den TUF uneingeschränkt empfehlen. Komme vom AOC AGON AG251FZ (240Hz TN) und der ist Welten schlechter, als der TUF.
 
Zuletzt bearbeitet:
robin631 schrieb:
Also mein Rat, ohne den PG getestet zu haben, kann ich den TUF uneingeschränkt empfehlen. Komme vom AOC AGON AG251FZ (240Hz TN) und der ist Welten schlechter, als der TUF
Alles klar, ich danke dir. Ich habe mich mal auf prosettings.net umgesehen und da nutzen ca. 50% der Leute BenQ's Monitore. ASUS liegt mit 10% auf dem zweiten Platz. Könnte mir also vorstellen, dass der ASUS TUF auch ganz gut performen wird. Hätte noch die Möglichkeit den XL2546K für um die 330€ zu holen, aber ich denke das rentiert sich nicht, oder was meint ihr/du?
 
robin631 schrieb:
Also mein Rat, ohne den PG getestet zu haben, kann ich den TUF uneingeschränkt empfehlen. Komme vom AOC AGON AG251FZ (240Hz TN) und der ist Welten schlechter, als der TUF.
Alles klar, ich danke dir. Ich habe mich mal auf prosettings.net im R6 Bereich umgesehen und da nutzen ca. 50% der Leute BenQ's Monitore. ASUS liegt mit 10% auf dem zweiten Platz. Könnte mir also vorstellen, dass der ASUS TUF auch ganz gut performen wird. Hätte noch die Möglichkeit den XL2546K für um die 330€ zu holen, aber ich denke das rentiert sich nicht, oder was meint ihr/du?
 
Ich habe meinen für 145 inkl. bekommen, da würde ich nicht über den BenQ für 330 nachdenken.

BenQ sponsert denke ich einfach super viel und da wollen die Pros auf Turnieren, bei denen quasi ausschließlich BenQs stehen (so ist’s bei csgo zumindest), einfach ihre Settings laden (Mit XL Settings to Share hat BenQ da sogar ein eigenes System für) und dann „wie zuhause“ zocken.
So zumindest meine Vermutung.

Ich denke am Ende des Tages solltest du den TUF einfach mal testen und falls er dir nicht zusagt verkaufst du ihn wieder.
Denn man vermisst ja auch nichts, was man nie hatte ;)
 
Es macht eigentlich keinen Sinn über die Monitor Marken zu reden ohne zu wissen welches Panel verbaut ist
weil die kaufen doch Alle nur irgendwo zu also im Prinzip könnte überall das gleiche 240Hz Panel drin sein. :evillol:
 
0ssi schrieb:
also im Prinzip könnte überall das gleiche 240Hz Panel drin sein. :evillol:

Eine guter Monitor besteht nicht nur aus einem guten Panel,
maßgeblich ist letztendlich auch die Qualität der Elektronik,
diese hat nämlich einen erheblichen Einfluss auf die Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Nickel schrieb:
Eine guter Monitor besteht nicht nur aus einem guten Panel,
maßgeblich ist letztendlich auch die Qualität der Elektronik,
diese hat nämlich einen erheblichen Einfluss auf die Bildqualität.
Genau das macht den BenQ ja so „besonders“, er hat die beste auf dem Markt befindliche Motion Blur Reduction. DyAc ist wirklich nützlich und wahrscheinlich einer der Hauptgründe, abgesehen vom Marketing natürlich, warum sich der Monitor trotz TN Panel und „nur“ 240Hz gut zu verkaufen scheint.
 
DyAc halte ich für Pflicht wenns um Motionclarity geht.
Overwatch profitiert davon am Besten, schmierige braune Farben ohne DyAc und man hat bei jedem Turn n Matsch.
Bei Csgo profitiert das Spraypattern weil man jede Kugel einschlagen sieht trotz Kameragewackel.
Apex Legends halte ich Auflösung für wesentlich wichtiger, genauso für R6S oder Call of Duty was an den größeren Distanzen und mehr Details liegt. Kleine Gucklöcher fallen aufm FHD gerne mal nicht auf und Apex pixelt halt stark.

Man muss die Vor und Nachteile eben abwiegen, denke bei R6S ist Erfahrung und Prefire sowieso gewichtiger als der Bildschirm selbst.
Alternativ eben einfach aufn OLED 240Hz warten, dann hat man das ganze Geschiss drumherum eh nicht mehr.
Bei Valorant isses eig egal, das Spiel ist mechanisch nicht sonderlich anspruchsvoll und konzentriert sich sowieso am Ende aufs Teamwork.
 
robin631 schrieb:
Genau das macht den BenQ ja so „besonders“, er hat die beste auf dem Markt befindliche Motion Blur Reduction.
In wie fern "beste". Technisch funktioniert die überall gleich und soweit mir bekannt, kann nur Asus
mit ULMB Sync eine Blur Reduction und Adaptive Sync zugleich oder hat BenQ bereits aufgeholt ?

Der "beste" LCD Monitor mit aktivierter Blur Reduction dürfte der sein mit der meisten Resthelligkeit
weil die verringert sich durch das Einfügen der Schwarzbilder (Black Frame Insertion) schon sichtbar.
 
Zurück
Oben