Welchen 24x-Switch + 2x-NICs für LAN-Teaming kaufen?

Humptidumpti schrieb:
Um das Teaming zu nützen müssten hier 4 parallele Datentransfers angschubst werden. Das mag bei nem Server noch im Bereich des Möglichen liegen, aber daheim passiert das sogut wie garnicht.

Was bei mir oft vorkommt ist, daß man z.B. eine 30GB Datei von Client-LW2 auf Server-SW2 entpackt, gleichzeitig von Server-LW1 ein 50GB großes Spielesetup vom Server LW1 zum Client-LW4 installiert. Da wären also zwei Prozesse, die sich auf insgesamt 4 verschiedene LWe beziehen. Zusätzlich kann es passieren, daß meine Frau von ihrem Rechner auf den Server zugreift, ein weiterer Gast(-Rechner) auch was vom Server zieht, usw.

Humptidumpti schrieb:
Der Switch ist alter "Schrott". 3Com wurde ja schon vor Jahren von HP geschluckt. Noch dazu sind die Ports SFP.

Vielleicht ist so ein 3Com Switch nicht mehr aktuell. Aber Schrott wird 3Com auch in 30 Jahren nicht sein, sondern eher eine Legende. Weil eine Marke nicht überlebt oder aufgekauft wird, heißt das noch lange nicht daß die Produkte nichts taugen. Dann wäre ja auch ein 30er Bugatti Schrott oder ein Düsenberg.

Nein, leider ist es in der Neuzeit so, daß etwas nur überlebt weil es der absolute Schrott ist. Gibt es da ein besseres Beispiel als Windows? Oder ein Realtek LAN- oder Audio-Chip?

Aber mal im ernst. Was ist an einem aktuellem Switch à la HP ProCurve Switch 1810-24G v2 jetzt besser, aus meiner speziellen Sicht heraus, sprich für den Hausgebrauch?

HP hat 3Com aufgekauft, daher ist vermutlich in dem HP weiterentwickelte 3Com Technik :-p
Der 3Com bei ebay ist nur so günstig da er gebraucht ist und ein altes Model, vermutlich reicht der aber für deine Anforderungen.
Ich hab mal etwas über den ZyXEL GS1920 gelesen, scheinen auch recht gut zu sein aber kenne niemanden der einen im Einsatz hat.

ich bleibe dabei, dass es im Privat Bereich sinnvoller ist sich auch Technik dafür anzuschaffen!
Man kauft sich doch auch keinen "kleinen LKW" um damit Brötchen zu holen, nur weil das das "Profi-Gerät" ist.

BlackWidowmaker schrieb:
Aber mal im ernst. Was ist an einem aktuellem Switch à la HP ProCurve Switch 1810-24G v2 jetzt besser, aus meiner speziellen Sicht heraus, sprich für den Hausgebrauch?
Für den Hausgebrauch in erster Linie der Stromverbrauch und die Lautstärke (der ProCurve ist lüfterlos). Die Features, die der 3com zusätzlich beherrscht sind für den Hausgebrauch nicht von Bedeutung. Die beiden XFP-Ports wollen zudem noch mit XFP-Tranceivern (gibts nur mit Glasfaser, wenn ich mich nicht irre) bestückt werden. Die kosten im Moment noch einiges. Es macht absolut keinen Sinn, sich jetzt schon 10GbE-fähige Hardware zu kaufen. Die Kosten sind schlicht zu hoch. Lieber noch drei bis vier Jahre warten, dann gibt's Switches mit 10GBase-T für deutlich weniger Geld und NICs ebenso.

Mickey Mouse schrieb:
ich bleibe dabei, dass es im Privat Bereich sinnvoller ist sich auch Technik dafür anzuschaffen!
Man kauft sich doch auch keinen "kleinen LKW" um damit Brötchen zu holen, nur weil das das "Profi-Gerät" ist.

Sinnvoller? Wenn Du einen kleinen Blick in meine Signatur wirfst, kannst Du Dir ausmalen, was ich von sinnvoll halte. Ein Sicherheitsgurt ist sinnvoll. Er kann Leben retten. Weiss das aus eigener Erfahrung, zweimal schon hat er mich gerettet. Trotz dieses Wissens schnalle ich mich bewusst nicht mehr an. Mann ich werde nächstes Jahr 50, hab schon eine Ex-Frau überlebt, für sinnvoll habe ich absolut keine Zeit mehr, denn ruckzuck ist das Leben vorbei, und Du hast es verpasst, aber auf total sinnvolle Art und Weise.

Das wirst Du mir wahrscheinlich jetzt nicht glauben, aber ich habe tatsächlich schon mal mit einem LKW Brötchen beim Bäcker geholt. Und mit LKW meine ich keinen "kleinen". Immer noch besser als Laufen.:D

Evil E-Lex schrieb:
der ProCurve ist lüfterlos.

OK, dann gehe ich mal im Umkehrschluss davon aus, daß der 3Com das nicht ist. Ich bin vielleicht 3Com Fan, aber bestimmt nicht so fanatisch um einen 25mm Lüfter o.ä. ertragen zu wollen. Hab da noch irgendwo einen 100MBit Profi-Switch mit Lüfter rumfahren, Danke ich bin geheilt.

Nun, da der HP ansonsten ziemlich einsam in dieser Preisklasse ist (von NoNames abgesehen) werden ich mir den mal ernsthaft in Betracht ziehen. Ich bin ein ziemlich großer Fan von:

Herstellergarantie: lebenslang

das ist für mich gleichbedeutend mit sehr hoher Qualität. Ich wünschte mir gerade, es gäbe heutzutage, einen GraKa Hersteller, der das auf seine Produkte schreiben würde.

EVGA gibt doch 5 Jahre wenn du sie nach kauf Registrierst, oder haben die das wieder abgeschaft?
Und bitte welche Grafikkarte ist nach 5 jahren noch perfomant genug?

Mit dem HP machst du auf jeden Fall nichts falsch und bis noch upgradefähig durch die zwei SFP.

PS: Und was ist mit einem V10? ;)

BlackWidowmaker schrieb:
Herstellergarantie: lebenslang
das ist für mich gleichbedeutend mit sehr hoher Qualität. Ich wünschte mir gerade, es gäbe heutzutage, einen GraKa Hersteller, der das auf seine Produkte schreiben würde.
Vorsicht Falle! Das "lebenslang" bezieht sich nicht auf ein Menschenleben, sondern auf den Produktlebenszyklus. Wenn der Switch EoL ist, gibt es keine Garantie mehr. Im Übrigen kommen alle größeren Switches mit Lüftern daher, das ist die Regel, nicht die Ausnahme. Die Dinger sind ja im Normalfall im Serverraum verbaut, da stört der Lärm nicht. Der hier empfohlene HP ist das Einstiegsmodell, das man auch auf den Schreibtisch stellen kann und daher lüfterlos.

Zurück
Oben