Welchen 26" TFT?

dengtzik

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
300
Hi leute, bin auf der Suche nach einem 26" Monitor. Schwanke zwischen 3.

HP Pavilion 2710m http://geizhals.at/deutschland/a503184.html
LG Electronics Flatron M2762D http://geizhals.at/deutschland/a450636.html
Samsung SyncMaster P2770HD http://geizhals.at/deutschland/a463222.html


Habe heute alle im Saturn gesehen, und ich fand der HP hat mit Abstand die Besten Farben gehabt. Aber ich habe auch bemerkt, dass der HP bissle spiegelt, sozusagen so ähnlich wie mein Alter Panasonic Plasma. Aber Wofür würdet ihr mir raten?

Will damit Spielen (BF BC2, Left4Dead, Dirt2)
Schaue Blurays und Xvid's
 
Hi dengtzik,

ich habe selber den SyncMaster P2770H und kann dir den auch nur ans Herz legen.
Solltest wissen, dass es davon 2 Versionen gibt, eine "Standard" und eine mit DVB-T Tuner.

Wenn Du spielen möchtest, dann nimm unbedingt die ohne den Tuner, weil dort ein anderes Display verbaut wurde mit deutlich schnellerer Reaktionszeit (u.a. bei prad.de oder gamestar.de im Test nachzulesen). http://geizhals.at/deutschland/a463235.html

Farben satt, keine Schlieren oder Verzerrungen bei schnellen Bewegungen. Anschlüsse VGA/DVI/HDMI vorhanden, tolles Design, guter Preis für 27'' (circa 295 Euro).

Ich würde den immer wieder kaufen/empfehlen.
 
Warum 26" und nicht 24" bei den Auflösungen die du sucht. Das einzige was sich ändert ist eine geringe DPI-Zahl von 24 -> 26+.
 
Andy_20 schrieb:
Ich habe mir auch den Asus bestellt AndyMutz, bin mal gespannt wie der ist.

hängt immer davon ab, was du erwartest. es ist nun mal TN panel, da darf man halt keine wunder erwarten. blickwinkel, schwarzwert und ausleuchtung sind nicht perfekt, aber solange man vor dem monitor sitzt und nicht nur auf einen komplett schwarzen schirm starrt, fällt das nun mal nicht so ins gewicht.
ich bin von einem LG 227WT auf eben diesen asus umgestiegen und bin nach ganz kurzer umgewöhnungszeit absolut begeistert. betreibe den asus im sRGB preset und merke erst jetzt, wie beschissen scheisse die farben beim LG waren (auch der sRGB preset), wo ich doch vorher eigentlich sehr vom LG angetan war.
reaktionszeit ist ebenfalls top, lässt sich auch über die monitoreinstellungen etwas modifizieren, kann aber nicht auf volle stufe gestellt werden, da ansonsten starkes ghosting auf dem desktop sichtbar wird.

-andy-
 
AndyMutz, die Standardeinstellungen beim LG277WT sind aber auch ziemlich grauenvoll. Erst wenn man ihn exakt versucht zu kalibrieren, dann entfaltet er seine guten Eigenschaften erst. Da muss ich leider aus eigener Erfahrung sprechen.

Wie würdest du denn den Asus in Bezug zum LG setzen?
Es würde mich freuen, wenn du die beiden kurz bezüglich der Punkte Schwarzwert, Helligkeit, Farbkraft und Ausleuchtung vergleichen könntest :).




Andy_20, ist der Asus VW266H bei dir schon angekommen?
Über einen kleinen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen, da ich mir ebenfalls überlege, ihn zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotusblüte schrieb:
Andy_20, ist der Asus VW266H bei dir schon angekommen?
Über einen kleinen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen, da ich mir ebenfalls überlege, ihn zu kaufen.

Ja habe ihn seit Dienstag, amazon ist wie immer sehr schnell ;).

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem 24" mit LED Backlight, leider gibts die fast alle nur mit 1920x1080 und über 500€ wollte ich nicht für einen mit 1900x1200 ausgeben.
Da bin ich über den Asus gestolpert und verbraucht auch nicht soviel Strom wie mein alter Samsung Syncmaster 245B (100Watt zu 65Watt).
Der Asus hat zwar nur 25,5" sichtbare Fläche ist aber trotzdem angenehmer als ein 24" mit 1900x1200 anzuschauen, weil die dpi nicht ganz so hoch sind. Ein spürbares Inputlag hat er auch nicht. Erfreulicherweise hatte ich auch kein Pixelfehler. Was auch schön ist, man kann mit einem Knopf durch die Eingäge schalten (HDMI, VGA, DMI)
Es war nur ein ganz schöner Krampf den Bildschirm einzustellen. Die ganzen Presets kann man gleich vergessen, dort übersteuert das rot viel zu sehr, dies bekommt man auch nicht weg wenn man das rot runterregelt.
Das heißt man kann ihn gleich im Standardmodus lassen. Ich habe auch den sRGB preset probiert, nur kann man dort keine Helligkeit mehr verstellen und finde ihn dort ein wenig zu dunkel. Deswegen musste ich auch das Blau und Grün manuell runterstellen, weil sonst das Bild zu kalt war. Nach nen halben Tag habe ich eine Einstellung gefunden die so ist wie mein alter Samsung Syncmaster und mein daneben stehender 19" Hyundai.
Was mich auch ein bisschen stört ist das der Bildschirm ein wenig zu tief ist (fehlende Höhenverstellung), es sind nur ca 5cm vom Tisch bis Unterkante Bildschirm.
Alles im allen kann ich mich für 270€ für ein 26" aber nicht beschweren, dafür ist es ein gutes Gerät.
 
Lotusblüte schrieb:
Wie würdest du denn den Asus in Bezug zum LG setzen?
Es würde mich freuen, wenn du die beiden kurz bezüglich der Punkte Schwarzwert, Helligkeit, Farbkraft und Ausleuchtung vergleichen könntest :).

also ich habe beide monitore _nicht_ nebeneinander stehen gehabt, deswegen kann ich alles nur recht subjektiv beschreiben. mir haben die farben am LG eigentlich ganz gut gefallen, wohl weil mein vorheriger TFT etwas farbarm war. jetzt aber, nachdem ich mich ganz schnell an den ASUS gewöhnt habe, finde ich die LG farben wirklich richtig grauenvoll.

schwarzwert kommt mir so vor, als ob er beim LG minimal besser war, könnte es aber nicht beschwören.
von der helligkeit empfinde ich den ASUS als heller, könnte aber auch daran liegen, weil ich den LG nie voll aufgedreht hatte und den ASUS jetzt im sRGB preset betreibe, wo die helligkeit nicht veränderbar ist.
die farben beim ASUS sehen nicht nur sehr ausgewogen aus (zumindest im sRGB preset), sie sind auch noch sehr kräftig. war mir da vor dem kauf nicht so sicher, da der LG ja einen leicht erweiterten farbraum hat, aber meine sorge war unbegründet.
ausleuchtung ist, zumindest bei meinem exemplar, wunderbar. TN typisch hat man unten und oben einen ganz leichten lichthof, den man aber nur beim komplett schwarzen bild merkt. war beim LG genauso, vielleicht sogar leicht schlimmer da.
und zum glück hatte ich jetzt beim ASUS keinen einzigen pixelfehler. beim LG war wohl ein subpixel defekt. je dunkler das bild, desto stärker hat der pixel blau geleuchtet.

-andy-
 
Ich danke dir für deinen recht ausführlichen Vergleich ;).
Dieser hilft mir insofern, als dass ich nämlich zwischen dem Asus VW266H und dem iiyama ProLite E2607WSD-1 schwanke. Zu diesem findet sich aber leider noch weniger als zum Asus ...
 
Zurück
Oben