Welchen 32 Zoll Monitor für Gaming und Arbeiten?

mobi4ever

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-700

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...mindestens 145
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...Bin ich offen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Bin ich offen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...Hdmi, Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Adobe Creative Cloud, Davinci, Office Apps

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Derzeit noch einen LG 32 Zoll /4k60hz und ein LG 32 Zoll Wqhd/165hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Nvidia RTX 5070ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...zeitnah

Hey zusammen,

Ich bin dabei mir einen neuen Gaming PC zu kaufen - mit einem Intel Core Ultra 7 265K und einer Nvidia Rtx 5070ti. Also habe ich schon Power für 4k Gaming - auch wenn es ggf mit Dlss und Frame Generation ist. Natürlich möchte ich mit dem neuen Monitor da auch super zocken können in 4k!

Gleichzeitig soll der Monitor auch gut für Home Office sein. Er wird tagtäglich mindestens 8h für die Arbeit benötigt. Daher fällt OLED eher weg, oder?

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich stoße in Recherchen oft auf den LG UltraGear 32GR93U-B oder den Gigabyte M32U. Taugen die was? Würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Würde mich riesig über Hilfe freuen!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hallo

Bei täglich 8 Stunden Home Office würde ich von OLED abrate.
Zu lange statische Inhalte für OLED, die Textunschärfe und das VRR Flackern bei OLED mußt du dir selber ansehen und beurteilen ob es dich stört.
Schau dir mal den Philips 32M2N6800M an: https://techtest.org/philips-evnia-...monitor-4k-144-hz-100-adobergb-und-953-cd-m²/
Kostet ca. 650€, hat ein Top Bild mit einer perfekten Farbraumabdeckung, ist sehr gut zum spielen geeignet, schwarz ist schwarz und HDR ist ein Augenschmaus.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Vielen Dank! Habe grade mal bisschen dazu gelesen! Viele Rezensionen beschweren sich über Spulenfiepen! Auch sind die Bewertungen bei Amazon und Galaxus nicht so toll.... 🤔
Ergänzung ()

Was ist mit dem MSI MAG 322UPF?

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Bei täglich 8 Stunden Home Office würde ich von OLED abrate.
Bin im der Situation. Aber ja, zugegeben, das Textbild ist bei unseren stinknormalen Büro PCs geringfügig besser.

Tomislav2007 schrieb:
Zu lange statische Inhalte für OLED,
Ist in 99,9% der Fälle überholt. Burn In haben übrigens nicht nur OLEDs, sondern auch andere Panel, siehe bspw. der rtings.com Langzeit Test zu Burn In.

Tomislav2007 schrieb:
Habe ich in meinem Fall noch nie wahrgenommen, weder im Home Office, noch beim Gaming. Aber ja, das Thema ist echt, aber in diesem Fall überbewertet, find ich.
Ergänzung ()

Es gibt mittlerweile auch OLED Panel, die das Problem mit der Textklarheit nicht mehr haben. Kann man googlen, weiß gerade nicht, ab welcher Generation da was passiert ist. Gibt Unterschiede je nach Panelgeneration und Größe/Auflösung. Manche Monitor haben daher auch immernoch das Text Problem, aber eben nicht mehr alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Legalev
Danke für die Einblicke! 😊

Denkt der Philips ist eher raus wegen Spulenfiepen - so Geräusche im ruhigen Home Office stören mich zu sehr!

Was denkt ihr denn zum MSI MAG 322UPF? Der LG UltraGear 32GR93U-B ist wegen der gehäufte schlechten Bewertungen nach einigen Monaten Nutzung eher raus!

Hallo

mobi4ever schrieb:
Denkt der Philips ist eher raus wegen Spulenfiepen - so Geräusche im ruhigen Home Office stören mich zu sehr!
Meiner hat Null Spulenfiepen, das hatte wie ich gelesen habe nur die erste Generation, testen und wenn es fiept zurück schicken.

Winston90 schrieb:
Ist in 99,9% der Fälle überholt. Burn In haben übrigens nicht nur OLEDs, sondern auch andere Panel, siehe bspw. der rtings.com Langzeit Test zu Burn In.
Beim rtings BurnIn Test hatten alle OLED einen BurnIn, die Bewertung bei diesem Test war aber merkwürdig.
Bei OLED wurde BurnIn wegen der extremen Bedingungen gar nicht mit in die Bewertung aufgenommen.
Die Ausfälle bei LED wurden aber trotz der extremen Bedingungen mit in die Bewertung aufgenommen.

Winston90 schrieb:
Habe ich in meinem Fall noch nie wahrgenommen, weder im Home Office, noch beim Gaming. Aber ja, das Thema ist echt, aber in diesem Fall überbewertet, find ich.
Deswegen schrieb ich auch...

Tomislav2007 schrieb:
die Textunschärfe und das VRR Flackern bei OLED mußt du dir selber ansehen und beurteilen ob es dich stört.
...selber ansehen und beurteilen, den einen stört es und den anderen nicht.

Grüße Tomi

Sitze vor einem AOC Agon Pro AG326UD. Auch im HO. Probleme mit Textdarstellung habe ich keine (3. Gen QD). VRR Flicker nicht vorhanden (oder ich habe es nicht wahrgenommen). Gibt Tests bei Prad, Igor und Luxx.
Falls Du Dich mit dem Gedanken an OLED anfreunden kannst, würde ich einen Blick darauf werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Denke aber Oled wird es nicht! Wegen Home Office / Arbeit aber auch anderer Szenarien wie Videobearbeitung fällt es raus.

Hat denn jemand vll einen Gigabyte M32UP oder einen MSI MAG 322UPF und kann Erfahrungen dazu geben? Und was sagt ihr zum ASUS ROG Swift PG32UQXR? Würde Mini LED auch gehen für Home office?

Zuletzt bearbeitet:
Ok! Es wird jetzt der MSI MAG 323UPFDE werden! Guter Kompromiss für täglich 8-10h Home Office, Gaming aber auch Farbabdeckung für Foto/Videobearbeitung. OLED war mir wegen Einbrenngefahr zu groß und Mini LED würde beim ruhigen Arbeiten die Lüfter stören!

Ist der denn lieferbar?

:schluck:

Hatte mal flott bei Geizhals geschaut und nichts/wenig gefunden

Hatte - hoffentlich - Glück ;)
Hoffe der Monitor taugt was - war echt schwierig die Entscheidung...

Ich weiß... habe in den letzten Jahren zig mal gewechselt. Die perfekte Technik zu finden ist schwierig. Irgendwas ist immer :-) Drücke Dir die Daumen!

Danke ;) Ich werde berichten wenn ihr wollt ;)
Warte allerdings noch auf meinen Gaming PC - erst dann kann ich mehr dazu sagen ;)

Mach das! Ich bin grade von einem 32 Zoll VA auf 32 Zoll Oled umgestiegen. Bild ist top. Allerdings ist QD Oled sau empfindlich. Und mein alter war leicht curved, der neue flat und die Umstellung ist heftig. Wirkt, als wären die Ecken nach hinten gebogen :-)

Zurück
Oben