Hallo,
mein Sohn hat sich von seinem gesparten Geld und den Geschenken zu Weihnachten ein PC-Upgrade (AMD7800X3D / AMD Radeon RX 9070 XT) gegönnt.
Zum Geburtstag Anfang März steht nun auch ein Upgrade seines aktuellen Full-HD/75Hz-Monitors an.
Favorit nach meinen Recherchen ist aktuell der LG UltraGear GS8 32GS85QX-B. Ich bin aber auch gerne offen bezüglich Beratung und Alternativen. Zu den Anforderungen s. Fragebogen.
Vielen Dank vorab
Thomas
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, hauptsächlich Gaming, Office, Youtube
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX 9070 XT
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
USB-Hub zum Anschluss von Tastatur und Maus sowie Höhenverstellbarkeit wären schön, sind aber nicht zwingend erforderlich.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei Wochen
mein Sohn hat sich von seinem gesparten Geld und den Geschenken zu Weihnachten ein PC-Upgrade (AMD7800X3D / AMD Radeon RX 9070 XT) gegönnt.
Zum Geburtstag Anfang März steht nun auch ein Upgrade seines aktuellen Full-HD/75Hz-Monitors an.
Favorit nach meinen Recherchen ist aktuell der LG UltraGear GS8 32GS85QX-B. Ich bin aber auch gerne offen bezüglich Beratung und Alternativen. Zu den Anforderungen s. Fragebogen.
Vielen Dank vorab
Thomas
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
32 Zoll - Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
WQHD (Ultra HD in diesem Preisbereich wahrscheinlich nicht möglich/sinnvoll) - Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
Mindestens 144 Hz - Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
IPS (Habe gehört das sei für Gaming wie z.B. Fortnite besser als VA) - Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Mindestens FreeSync. Nach Möglichkeit auch G-Sync, um für zukünftige PC-Anpassungen flexibel zu sein. - Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
Ich glaube Displayport und HDMI sind Standard, mehr werden auch nicht benötigt
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, hauptsächlich Gaming, Office, Youtube
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX 9070 XT
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
USB-Hub zum Anschluss von Tastatur und Maus sowie Höhenverstellbarkeit wären schön, sind aber nicht zwingend erforderlich.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei Wochen