Welchen 32 Zoll Monitor?

Thommac

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Sohn hat sich von seinem gesparten Geld und den Geschenken zu Weihnachten ein PC-Upgrade (AMD7800X3D / AMD Radeon RX 9070 XT) gegönnt.
Zum Geburtstag Anfang März steht nun auch ein Upgrade seines aktuellen Full-HD/75Hz-Monitors an.
Favorit nach meinen Recherchen ist aktuell der LG UltraGear GS8 32GS85QX-B. Ich bin aber auch gerne offen bezüglich Beratung und Alternativen. Zu den Anforderungen s. Fragebogen.

Vielen Dank vorab
Thomas

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD (Ultra HD in diesem Preisbereich wahrscheinlich nicht möglich/sinnvoll)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Mindestens 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS (Habe gehört das sei für Gaming wie z.B. Fortnite besser als VA)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Mindestens FreeSync. Nach Möglichkeit auch G-Sync, um für zukünftige PC-Anpassungen flexibel zu sein.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Ich glaube Displayport und HDMI sind Standard, mehr werden auch nicht benötigt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein, hauptsächlich Gaming, Office, Youtube

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

AMD Radeon RX 9070 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

USB-Hub zum Anschluss von Tastatur und Maus sowie Höhenverstellbarkeit wären schön, sind aber nicht zwingend erforderlich.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten zwei Wochen

Hi , also als erstes, würde ich mal in den Raum werfen, habt ihr euch schonmal mit Curved Monitoren befasst ?
denn die Immersion beim Spielen ist einfach Mega ;)
Wäre das was ?

(der Punkt fehlt leider im Fragebogen)(

Thommac schrieb:
Favorit nach meinen Recherchen ist aktuell der LG UltraGear GS8 32GS85QX-B
Wie gut sind deine Augen? WQHD auf 32 Zoll ist bescheiden, ähnlich wie FullHD auf 27 Zoll.
Das einzige was unmöglich ist für 350€ ist OLED.
Ansonsten wie vom Vorredner angesprochen sind wohlmöglich die 34 Zoll 3440x1440 Monitore interessant.

Anlaufstellte Nr1 ist eigentlich rtings:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/budget-gaming
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/1440p-gaming-monitors
https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/gaming-monitors-4k

Edit: Ach wobei ich seh grad 27 Zoll WQHD mit OLED geht schon ab 378€ los...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bezüglich Curved Monitore:
Persönlich bin ich kein großer Freund davon (obwohl ich mir selbst mal einen gekauft habe :-) Das liegt aber daran, dass ich den Monitor viel für Office nutze. Z.B. bei Excel sind die Linien dann sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber für meinen Sohn vielleicht wirklich interessant, danke, das kläre ich mit ihm ab.
Allerdings sind die UWQHD-Monitore in dem Preisbereich alle mit VA-Panel. Ich dachte, das wäre nicht so optimal zum Zocken wie IPS. Die wären dann auch alle ohne G-Sync-Kompatibilität, was meinen Sohn für die Zukunft etwas unflexibler bei der Grafikkartenwahl macht.

Bezüglich Auflösung:
Sicher wäre UHD besser, finde in dem Preisbereich aber praktisch nichts dazu. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, das WQHD zum Zocken eine Art Sweet-Spot sei. Bei UHD würden die FPS teilweise zu gering.

Och schade, denn mein Monitor, den ich letztes Jahr zu meiner 9070 XT
Grafikkarte gekauft habe, liegt leider doch eine ganze Ecke über dem
angepeilten Budget. Ansonsten hätte ich ihn wärmstens empfohlen,
wenn man gerne OLED haben möchte und keine Unsummen ausgeben
will. Mir taugt der Monitor absolut, und das nicht nur für das Gaming.
Für mich ist das tatsächlich ein Allrounder, der sich auch bei Movies oder Office sehr gut schlägt.

https://geizhals.de/aoc-agon-ag326ud-a3284209.html

Test bei Prad: https://www.prad.de/testberichte/test-aoc-ag326ud-perfekt-in-jeder-beziehung/

Edit: Ich mag keine curved Monitore, deshalb habe ich bewußt diesen
gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ich habe schon seit einiger Zeit dieses Modell hier klick und bin damit sehr zufrieden. Freesync 165 Hz, IPS, ~32".

Hab vor ein paar Wochen den Asus ROG Strix XG27AQV bei Amazon für 340€ gekauft. Aber das ist ein 27 Zoller. Aber WQHD und IPS Panel.

Fast jeder Gaming Monitor ist Gsync compatible. Muss er sowieso sein wenn der PC eine Radeon 9070XT drin hat.
Diese Grabenkriege mit TN vs IPS vs VA gehören seit OLED eigentlich der Vergangenheit an.
Die Schaltzeiten von OLED sind enorm schnell (=keine Schlieren) und nur OLED kommt von Haus aus mit einer super HDR Fähigkeit. Sprich solche Videos oder Spiele damit sehen ne ganze Liga geiler aus (sollte man von OLED oder QLED am Fernseher kennen).
Die anderen Panele haben das nur in teuren Highend Modellen gehabt und da wars meistens trotzdem nicht so gut.

WQHD auf 27 Zoll ist in der Tat der Sweetspot und da hat eine 9070XT auch noch viele Jahre genug Leistung für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Zur Auflösungsfrage, mir ´peröhnlich reicht beimSamsung Odyssey G7 WQHD für 32 " und das obwohl ich fast direkt davor sitz ;)

ruthi91 schrieb:
WQHD auf 27 Zoll ist in der Tat der Sweetspot und da hat eine 9070XT auch noch viele Jahre genug Leistung für.
Nun ja, es kommt halt auch sehr auf die Spiele an. Da ich persönlich fast
nur ältere Games und davon meist RPG's spiele, geht das auch gut unter
4K mit der 9070 XT. Ansonsten bedient man halt die Regler im Game und
schon geht wieder was, und das ohne Augenkrebs vom jeweiligen Spiel
zu bekommen.

Aber wie dem auch sei, wenn man mal eine Weile vor einem OLED Moni
dieser Größe gedaddelt hat, dann würde es wirklich schwerfallen auf IPS
oder VA mit WQHD Auflösung downgraden zu müssen, das ist Fakt.

Zurück
Oben