Welchen Adapter?

Lasvegas1

Lieutenant
Hallo Community,

Wollte von meinem Notebook per HDMI adapter Inhalte auf mein TV bringen.

Bloß da gibt es ein 2 Möglichkeiten die ich wählen kann.

Einmal:

Firewire to HDMI

und

USB to HDMI

Um genau zu sein habe ich einMacbook 15" und wollte nun wissen welcher Adapter der bessere wäre um Inhalte (Filme) auf den TV zu bringen.

Bin dankbar um jede Antwort.. :)

blöde frage von mir:

wieso nicht einfach einen displayport auf hdmi adapter/kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Audioausgang hat jedes Notebook. Auch Apple Geräte.

Nur bei den neueren Modellen wird auch der Sound über DisplayPort übertragen. Und Du brauchst dann kein zusätzliches Audiokabel.

FireWire ist keine Grafikschnittstelle. Da wird kein Monitorsignal drüber übertragen. Es gibt vielleicht Grafikkarten, die man am FirwWire Port anschließen kann. Aber das wäre unnütz und wohl auch erheblich teurer, als ein DP<->HDMI Adapter.

Aso okay.

Mit Firewire übertrage ich also nur Daten auf andere Speichermedien wenn ich das richtig verstanden habe.^^

Lasvegas1 schrieb:
Mit Firewire übertrage ich also nur Daten auf andere Speichermedien wenn ich das richtig verstanden habe.^^

Kann man so stehen lassen. Stimmt zwar nicht so ganz. Aber für Deine Zwecke ist FireWire komplett falsch.

du brauchst nicht orginal kabel von apple, kannst auch irgendwelche nehmen

aber deine sachen da sind bei amazon um mehr als die hälfte billiger, je nachdem ob du mini displayport -> hdmi oder displayport>hdmi brauchst würde ich doch eher dort schauen

hier oder hier

Ok, dann passt das.

Ich danke euch beiden für die hilfreichen und schnellen Antworten, danke :)

ein 2012'er Macbook unterstützt doch Airplay?

Also je nachdem was du vor hast, würde ich mir einen AppleTV für 99€ kaufen und das ganze ohne Kabel übertragen. Bzw. "würde" ich nicht, sondern mache es genau so!

Um ein paar Bilder oder Videos auf dem TV oder zu Beamer zu bringen reicht das völlig aus und man kann dabei das MB locker auf dem Schoß behalten.

Genau deswegen habe ich mir nun diese Lösung gesucht mit dem Displayport weil ich die Möglichkeit mit AppleTV versucht habe...

Erst musste ich auf 10.8 LM updaten damit das Macbook überhaupt Airplay kompatibel ist.

Danach hatte ich mich schon gefreut und dann taugt das Airplay sogut wie nichts.Es ist ein abartiges geruckel und gezuckel.Es ist einfach nicht synchron.
Ist das bei euch auch so? ( Falls jemand im Besitz von ATV ist oder darüber bescheid weiß)
Komisch ist aber das dass Airplay über mein iPhone ohne Probleme funktioniert..

Selbst ein Youtube Video hinkt auf dem TV dem Macbookdisplay hinterher.Daher werde ich das ATV umtauschen -.-"

Bei der Methode mit dem Minidisplayport kann ich aber unbesorgt ohne geruckel Filme bzw Inhalte vom Macbook auf den TV bringen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lasvegas1 schrieb:
Bei der Methode mit dem Minidisplayport kann ich aber unbesorgt ohne geruckel Filme bzw Inhalte vom Macbook auf den TV bringen oder?

Ja,das ist ein ganz normaler Monitoranschluss, da ruckelt nix. (Fernseher wird einfach als externer Monitor benutzt)

Lasvegas1 schrieb:
Danach hatte ich mich schon gefreut und dann taugt das Airplay sogut wie nichts.Es ist ein abartiges geruckel und gezuckel.Es ist einfach nicht synchron.
Ist das bei euch auch so? ( Falls jemand im Besitz von ATV ist oder darüber bescheid weiß)
Komisch ist aber das dass Airplay über mein iPhone ohne Probleme funktioniert..

Selbst ein Youtube Video hinkt auf dem TV dem Macbookdisplay hinterher.Daher werde ich das ATV umtauschen -.-"
ich habe hier ein MBAir13 von 2011, ein aktuelles MBPro15 (Retina), ein iPad3 und iPad mini und nutze die recht häufig mit einem der drei AppleTV (Wohn/Arbeits/Schlafzimmer). Allerdings stört es mich nicht, wenn das nicht synchron ist. Wenn ich z.B. Fotos zeigen möchte, dann nehme ich das MB auf den Schoß und gucke darauf. Dass die anderen die Bilder ca. 0,5s später sehen als ich ist da ziemlich schnuppe.
Bei einem Video ist es dasselbe, das wird vom iPad ja gar nicht angezeigt, wenn es zum AppleTV gebeamt wird. Und auch mit dem Macbook gucke ich doch entweder darauf oder auf den TV/Beamer.

Aber ich gebe zu, wenn man den TV als zusätzlichen Monitor zum Arbeiten nutzen möchte, dann ist das nix. Für meine Anwendungsfälle aber wiederum ideal.

Ich glaube man muss DHCP und die von Apple Play verwendeten ports im Router freischalten oder?

Ich mache ein letzten Versuch wenn ich nicht weiterkomme muss der ATV leider zurück :(

Vielleicht währ es einfacher wenn du sagst was für ein MacBook du genau hast und was du wie anschliessen willst? Jedes MacBook seit mindestens 2006 hat einen digitalen Ausgang, sei es DVI, DisplayPort, MiniDisplay Port oder HDMI. Schau mal bei internationalen Verkäufern in der Bucht nach, da gibt es die Adapter auf HDMI für sehr wenig Geld. Hatte mir dort ein DisplayPort auf HDMI für ein 2011 MacBook Pro geholt, läuft ohne Probleme und gibt auch Ton aus.
Ich hab auch 'nen AppleTV und bekomm geruckel wenn das WLAN Netz nix taugt. Bei mir zu Hause kann ich Videos flüssig übertragen, das Netz dort ist allerdings auf 300MBit ausgelegt und Geräte sind in Sichtweite zueinander (also keine Mauern dazwischen). Bei Freunden mit recht alten Routern oder mit Decken und Wänden dazwischen läufts nur mit Geruckel oder lausig komprimiert..

Zuletzt bearbeitet:
Is das 2012er Modell 15" non retina welches ich an einen TV anschließen will um Filme vom Macbook auf den TV zu bringen.

Man könnte doch da AppleTv einen LAN-Ausgang zur Verfügung steht AppleTV und das macbook mit einem Lankabel verbinden dann müsste ich nicht extra irgendwelche Ports im Router freigeben etc... Sollte doch möglich sein oder?

Seitdem ich 5Ghz Frequenz im Router aktiviert habe würde das Ruckeln vermindert d.h alle 20-30 sec einen "Framedrop"

Naja, wenn du zwischen dem Apple TV und deinem MacBook ein Netzwerkkabel legst ist es im Endeffekt einfacher. Dein MacBook hat anscheinend einen Display Port, hol dir bei der Bucht also einfach einen superbilligen Adapter und verbinde ihn direkt mit dem Fernseher. Wenn du schon einen Apple TV und eine zuverlässige WLAN Verbindung hast probier's einfach aus.

Zurück
Oben