Welchen Alt-Router umrüsten für Wlan-Antenne für Outdoorempfang

Senfnase

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
77
Tag!

Ich bin hier aufm Land und habe in unserm riesigen Bauernhaus ganze vier Router am laufen, diese sind mit Lankabel verbunden und somit habe ich überall im Haus und Hof rundherum ordentlichen Wlan-Empfang. Nun geht es mir darum die nächste Stufe zu zünden - ich will die Felder rund um unseren Hof mit Wlan versorgen.
Dazu will ich eine Antenne auf unser sehr hoch gelegenes Hausdach installieren.

Meine Fragen dazu:
1) Ist eine Rundstrahlantenne sinnvoll, die längste Outdoorverbindung ist mindestens 250 Meter und maximal 600 Meter. Mit zwei bis drei Richtantennen könnte ich alternativ gezielt die Richtung anpeilen da ich nicht unbedingt rund um's Dorf Empfang brauche, eigentlich nur auf den Feldern die wir besitzen.

2) Welchen meiner Router sollte ich umrüsten, keiner davon hat einen externen Antennenanschluss aber soweit ich mitbekommen habe sollte man die selbst nachrüsten können. Technisch bin ich sehr begabt und erfahren also daran scheitert es nicht.
Meine derzeitigen Router:
-EasyBox 803
-LTE Router Vodafone B1000
-FritzBox 7570
-(FritzBox 7390) ist der Hauptrouter - an dem werde ich aber eher nicht rumbasteln ;)
-ein ganz alter Speedport W500 liegt auch noch rum aber den bekomme ich nicht dazu als "LAN -> WLAN" Repeater zu funktionieren (lässt keine Verbindung zwischen vorhandenem LAN und seinem WLAN zu)

3)Ist diese Konstellation mit einem Handy überhaupt sinnvoll oder reicht die Sendeleistung vom Handy -> Hausantenne nicht aus?

Ist davon was zu gebrauchen oder sollte ich eher eine neue Lösung kaufen die speziell für mein Vorhaben ausgelegt ist?

Servus
Markus
 
Wenn es eine Easybox 803A ist, kann sie mit OpenWRT bespielt werden.
Der Speedport ebenso, wenn es ein W500V ist.
Beim Speedport wäre das Wechseln gegen stärkere Antennen wegen vorhandener Buchsen (müsste Hirose U.FL sein) einfacher, beim Speedport muss man löten.

Aber wie willst du die mit Strom versorgen? Braucht man bei solchen Distanzen nicht einen Potentialausgleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Zum Basteln sind die TP-Link Router gut geeignet.
Der TL-WR 1043nd v.1.
Mit OpenWRT ist da viel möglich.
Nur muss nicht nur der Sender stark sein. Der Empfänger muss die gleiche Leistung haben.
 
Ich hätt da noch folgende Denkanstöße:
Ich kenns jetzt nur von Indoor, da ist 2,4 GHz definitiv die reichweitenstärkere Frequenz. Wahrscheinlich geht mit 2.4 auch im Freien deutlich mehr Reichweite.

Schau evtl. mal (auch ältere) Tests gezielt nach APs mit guter 2,4 GHz WiFi Leistung durch. Dann evtl. diese Fundstücke mit der openwrt-Supported-Geräteliste abgleichen, dann hast du günstige Geräte mit hoher Reichweite und aktueller Firmware. Insbesondere sollten ältere Geräte für 1-10€ leicht hergehen.

Evtl. auch mal bei freifunk.net schauen, was die im Aussenbereich so für Geräte nutzen und was die für Antennen draufbasteln.
 
Deswegen hab ich den 1043nd vorgeschlagen.
2,4Ghz, OpenWRT, 3 abnehmbare Antennen.
Bei mir, schaff ich mit dem gute 100m. Router steht im Haus und trotzdem hab ich draußen sehr guten und weiten Empfang.
Dabei hab ich die Sendeleistung nicht über Grenzwert und nur die Standartantennen.
 
Sicher Outdoor Antenne bringt eine Menge. Aber nicht zu hoch platzieren.Nur so hoch, dass man gerade über Hindernisse hinweg kommt. Ein Freund könnte mal eine auf einem Kirchturm testen. Hat nichts gebracht. Die Antenne kam dann auf ein Silo, das wesentlich niedriger war.
Netzausrüster Alcatel hat in Ö vor Jahren eine UMTS Antenne in einen Baum montiert. Das geht, man muss nur eine Kabelschlaufe lassen, wenn er wächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Jetzt wird das Thema wieder aktuell, geht immer noch darum meine alten Router umzurüsten. Allerdings soll jetzt kein flächiges Gebiet mehr um den Hof herum mit Wlan versorgt werden sondern konkret zwei Gebäude im Abstand von 250 Meter und freier Sichtverbindung verbunden werden. Das heißt zwei Router werden mit Richtfunkantenne oder Sektorantenne.

Zur Auswahl stehen folgene Router:
-Fritzbox 7570 -> der hat einige Antennenanschlüsse intern die man problemlos nach außen verlegen kann
-Fritzbox 7390 -> müsste auch interne Antennenbuchsen haben
-EasyBox 802 -> sollte ebenfalls möglich sein die internen Buchsen nach außen zu verlegen

-Vodafone B1000 bzw B390s-2
Dieser ist hier auf den Fotos zu sehen, habe den mal geöffnet da Internet nix konkretes zu dem Modell ausspuckt. Wie man sieht sind zwei interne WLAN-Antennen vorhanden mit je einer IPEX-Buchse.
Muss man wenn man dort externe Antennen anschließt die interne Antenne an der Leiterbahn abtrennen oder kann man die parallel betreiben?
IMG_20181224_204334.jpgIMG_20181224_204345.jpg


Desweiteren ist mir noch unklar ob man eine externe Richtantenne einfach einzeln anschließt und die interne Antenne am zweiten Anschluss so lässt? Gibt ja das MIMO-System bei Routern welche mehrere Antennen nutzt, spielt das bei meinem Vorhaben eine Rolle?

Servus
Markus
 
Auf den Bildern kann man sehr schön sehen wie das gemacht ist. Es ist ja alles vorhanden was Du brauchst. Die IPEX-Buchsen kannst Du verwenden. Die goldenen Buchsen sind für 3G/4G. Vor der internen Antenne ist ja jeweils ein Lötpunkt, den man mit Lutscher (Lötabsaugpumpe) entfernen kann, wenn man die internen Antennen abschalten will.
Ja kann man paralell betreiben, wenn man dort auch WLAN am Router haben will. Wenn nicht entlötet man die 2 Zinn-Punkte, was sicherlich die Reichweite erhöht. Das würde ich jeweils austesten. Allerdings macht das nur sinn mit Richtantennen. Mit Rundstrahler würde ich gleich die internen Antennen deaktivieren und entlöten.
Ich würde es mit Richtantennen versuchen und beim 250m entfernten Punkt die interne Antenne eingeschaltet lassen. Da könnte man auch mal testen, ob dort am Empfangspunkt dann im Gebäude von der Internen Antenne noch überall was ankommt., bevor man sich entscheidet was man für Antennen kauft. Wenn das nicht funzt, muss man eh einen zusätzlichen AP aufstellen und die Wahl der Antennen fällt leichter. Man würde sich dann immer für Richtantennen entscheiden. Allerdings sollte man nicht vergessen, das es bereits fertige Lösungen (Outdoor APs mit POE für 60-80€ das Paar gibt.
Also das ganze basteln macht nur Sinn, wenn die Antennen wesentlich billiger sind oder vorhanden oder selbst gebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt rausgefunden auf der Frixtender-Webseite dass das gar keine IPEX-Buchsen sind sondern spezielle Prüfbuchsen von Hirose, wenn man dort einen Stecker einsteckt wird in der Buchse ein Schalter betätigt der die interne Antenne abtrennt ;)
Zum Testen will ich mal versuchen wie weit ich mit zwei Routern eine Verbindung hinbekomme. Mit meinem Handy schaffe ich schon über 100m wenn Dachziegel dazwischen sind, ich vermute bei zwei freistehenden Routern geht noch deutlich mehr.
 
"Habe jetzt rausgefunden auf der Frixtender-Webseite dass das gar keine IPEX-Buchsen sind sondern spezielle Prüfbuchsen von Hirose, wenn man dort einen Stecker einsteckt wird in der Buchse ein Schalter betätigt der die interne Antenne abtrennt"
das halte ich für Unsinn, lässt sich aber einfach mit Multimeter nachprüfen.
 
Zurück
Oben